• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie kugelgrill am besten putzen

Ich fege auch nur aus. Falls mal doch noch eine größere Säuberung nötig ist,
Kohlerost raus und Kohle oder Brekkis direkt rein und alles ausbrennen.


Gruß Bio
 
Zum x-ten mal dies Thema. Und immer die gleichen, meist emotionalen, Kommentare.
Allerdings scheint es ja immer wieder eine Frage zu sein, ob und wie man sein Sportgerät säubert. Mein Vorschlag: Ein Sammelfred mit allen Reinigungstips. Alle die lieber auf Siff grillen und glauben mit Holzkohle Pyrolyse hin zu kriegen müssen in den Fred ja nicht reinschauen!
Bilder (vorher-nachher) wären vielleicht auch nicht schlecht. Ich versuche bei meiner nächsten Reinigung mal dran zu denken.
 
Also bei mir kommt immer ne Putzfrau von "Weber" vorbei...:wl lach::prost::wl lol:
 
Ganz ehrlich, bei meinem Weber geht die Luft-Regelung erst so Richtig gut mit ein wenig Patina. Wieso die mit einem HDR nun runter holen?

Ich keh ihn gelegentlich mal grob aus. Allzu viel Fett ist da nicht und das verschwindet mit der Zeit auch so wieder.

Bei einem Gas Grill mag das evtl. Wieder anders ausschauen.
 
Warum ? Ich meine das Ernst mit dem Clean-Park. .....
Sorry, bei den Bildern nehme ich alle zurück :gnade:
ich war wirklich fest davon ausgegangen dass du das ironisch meinst wie auch scho ein anderer user bemerkt hat.

Ich stell mir gerade vor wie das alte Fett heiß wird und stinkt!

Egal ob auf meinem ersten Fassgrill, meinem Thüros der jetzt schon 10Jahre alt ist noch an meinem jetzigen Equipment habe ich irgendwann feststellen müssen dass es irgendwie stinkt oder so unappetitlich nach Fett stinkt wenn der Rost sauber gemacht wird wenn er richtig heiß ist.
Der wird nach dem Grillen abgebürstet und auch wenn wieder angegrillt wird.
 
Ich brenn die Kugel einmal durch, bürste ab und fertig.
Alle 4-6 Wochen entfache ich auch Feuer unterhalb des Kohlerosts (oder Kohlerostes?!?), um hartnäckige Ablagerungen zu killen.

Leute, die meisten Leute hier hatten vorher einen Säulengrill, oder noch schlimmer - grillen immer noch mit solchen Dingern (Thüros).
Was meint ihr was da alles für Schmadder den "Kamin" runterläuft. Da verbrennt gar nichts und trotzdem grillt man Jahr um Jahr darauf.

Ich hatte am Anfang auch große Bedenken, gerade weil man so viel Geld ausgegeben hat (heute natürlich ein Spottpreis, nach all den GSV-Anschaffungen), aber große Hitze und regelmäßiges Bürsten des Rostes sind ein Garant für ordentliche Vergrillungen.

Gruß
 
Meiner kriegt einmal im Jahr ne Einlage.
Da kommt dann unter den Kohlerost ordentlich nasses Zeitungspapier.
Über Nacht einweichen dann ausreiben. Fertig!
Das gröbste ist dann weg.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten