• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lagere ich Rindfleisch oder andere Fleischsorten bzw "hänge" es ab?

WolframS

Fahnenheld
10+ Jahre im GSV
Servus Grillgemeinde,

abgehangenes Rindfleisch bekommt man ja nicht immer so einfach.

Darum meine Frage, ob man sein Rindfleisch nicht einfach frisch kauft und selbst einlagert. Ich kaufe im Schnitt 2 mal im Jahr größere Mengen Fleisch, Schwein und Rind und friere das dann schön portioniert ein. Das Fleisch stammt von einem Bauern in der Nähe. Er schlachtet selbst, hat also eine kleine, komplett eingerichtete Metzgerei.

Mein Bruder braut selbst Bier und hat in seinem Keller eine Gefriertruhe stehen, welche auf ca. 8 Grad (Plus) kühlt. Der Stromverbrauch ist sehr gering. Für die Lagerung seines Bieres ideal.

Meine Überlegung ist es nun, meine vorhandene Kühltruhe, die leer und unbenutzt im Keller steht zur Fleischlagerung zu missbrauchen.

Aber was muss ich beachten, damit mir da nicht´s zu schimmeln anfängt ...

So ein Lager wäre natürlich Klasse. Mal eben in den Keller gehen und 5 Kilo Hochrippe abholen. Ein paar Wochen schön abgelagert. Das wär´s doch.

Und - wie lange kann ich es maximal lagern?

Wäre schön, wenn hier eine gute Diskussion zustande kommen würde.

Bin für Tips wie immer recht dankbar,

Servus, Wolfram
 
Schau mal hier, da sind grundsätzliche Dinge auf jeden Fall schonmal diskutiert worden… Bitte nicht als mürrisches »Benutz gefälligst die SuFu« auffassen, aber da ist alles schon so schön zusammengefasst. Und Unter »Reifung«, »Lagern« und »Abhängen« wirst Du ganz viel finden
:prost:
 
Hallo Mista Fox,

dank dir für den Link.

SuFu habe ich benutzt, bin aber nicht richtig fündig geworden. Klar war mir aber schon, dass das Thema vorhanden sein muss.

Danke, Grüße, Wolfram
 
Zurück
Oben Unten