• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie lang darf putenbrust und ein ei maximal bei 64°C im wasser beiben?

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
hallo,
eben für mich und frau essen gemacht. eine putenbrust und ein ei schwimmen noch (seit 2h) im wasser- kann ich die bei 64°C weiter drin lassen und heute abend essen oder gibt es argumente fürs rausholen?
viele grüße
jochen
 
Tja, Putenbrust hat in der Regel eine Dicke von 3 cm nach vorne auslaufend. Gehen wir von Medium aus, damit man es nachher noch kurz anbraten kann, dann sollte das nicht länger als 60 Minuten drin bleiben. Bei 4 cm wären es 90 Minuten. Geflügel sollte aber normaler Weise immer mit 70°C behandelt werden. Ich denke du solltest dir bei nun jetzt schon 2 Stunden etwas anderes zu essen suchen...
 
Länger ist in der Regel kein Problem.

Fleischtexturen bauen erst bei längeren Aufenthalten ab. Die 70°C die der Vorschreiber ins Spiel gebracht hat, gelten bei kurzer Gardauer.

Wie es sich mit dem Gel des Eigelbs verhält kann ich nicht beurteilen. Spontan würde ich sagen es schadet.

Edit: Wobei ne Putenbrust Sous Vide 64°C 4h ist dann auch totgekocht :trust:
 
Tja, Putenbrust hat in der Regel eine Dicke von 3 cm nach vorne auslaufend. Gehen wir von Medium aus, damit man es nachher noch kurz anbraten kann, dann sollte das nicht länger als 60 Minuten drin bleiben. Bei 4 cm wären es 90 Minuten. Geflügel sollte aber normaler Weise immer mit 70°C behandelt werden. Ich denke du solltest dir bei nun jetzt schon 2 Stunden etwas anderes zu essen suchen...

Die Putenbrust, die ich bis

jetzt so gesehen habe ist deutlich dicker, selbst Biobrüste.
70°C wieso, es geht um SV.
Salmonellenangst ?
Keimabtötung ist eine Temp.-Zeit frage.
Bei 60°C verringert sich die Salmonellenbelastung meines Wissens alle 5/6 Minuten um 10%. Also nach zwei Std. keine Gefahr mehr.

Was das Ei macht, keine Ahnung. Was wolltest Du Hart, Wachs, Onsen ???

Gruß Jens
 
so sah es heute mittag aus- war alles perfekt. die pute saftig und zart, das eigelb schön cremig.
heute abend war das eigelb fester und die putenbrust einiges trockener, aber war noch ok zu essen- ein highlight halt nicht mehr.
2013-05-03-DSC_1987.jpg
 

Anhänge

  • 2013-05-03-DSC_1987.jpg
    2013-05-03-DSC_1987.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.251
gewürzt mit salz, pfeffer, chilli und thymian- ein stück war mit etwas ghee im beutel, das andere ohne ghee oder öl- für mich waren beide geschmacklich gleich gut.
 
Zurück
Oben Unten