• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie lange 10,5kg (8,5+2kg Zwiebel) Schichtfleisch im 18" topf ?

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich soll Morgen für eine Feier Schichtfleisch zubereiten und bräuchte eure Hilfe.
Wie lange sollte ich für das Schichtfleisch im 18" hoch Topf einplanen?
Vorbereitet habe ich es aus Zeitgründen schon heute.
Geschichtet sind 4,6kg Nacken, 2,6kg Karree, 1,3kg Speck und 2 kg Zwiebel.
geplant sind 40 Briketts, davon 14 unten, Rest oben.
Hätte mich auf 3,5 bis 4 Stunden eingestellt.
Eine ähnliche Menge habe ich schon am Lagerfeuer zubereitet, allerdings war die Hitze dort bestimmt höher und nach 2,5 bis 3 Stunden war das Fleisch so zart, dass es zerfallen ist.
Im Normalfall wird der Topf nur am Lagerfeuer verwendet,
aber dieses mal geht es nur mit Briketts, und deswegen bräuchte ich eure Einschätzung.

LG Jürgen

20160507_160235[1].jpg

Handykamera, leider schlechte Qualität!

20160507_160235[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160507_160235[1].jpg
    20160507_160235[1].jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.918
  • 20160507_160235[1].jpg
    20160507_160235[1].jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.924

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Nach 2.5 Std regelmäßig reingucken, das sollte nicht wirklich viel länger brauchen als sonst auch.
 

Senne

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ic h lass den immer so 3.5 Stunden laufen. Dann isses perfekt. Gar ist es wahrscheinlich in der Tat schon nach 2.5 Stunden.
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, werd mich dann so an 3,5 Stunden orientieren. Denke mal, dann sollte es kurz vorm zerfallen sein. Bilder liefere ich natürlich nach.
 

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Habe mit insgesamt 30Briketts 2,75 Stunden am 1. Mai benötigt. Zwischendurch wurden 12 Briketts nachgelegt.
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
30 Briketts für den 16" nehm ich an?
Das letzte Mal mit dem 12" war ich nach 2,5 Stunden noch nicht zufrieden. Allerdings hab ich da auch Probleme mit der Luftzufuhr von Unten gehabt.
Deswegen bin ich mir jetzt auch unsicher.
Allerdings ist das Fleisch ja nicht höher geschichtet, darum sollte ja bei dementsprechender Hitzeverteilung nicht viel Unterschied zwischen den Topfgrößen liegen.
Oder seh ich da was Falsch?
 

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Passt schon.
Wenns auch 15 Minuten länger drin ist passiert trotzdem nichts.
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie versprochen zwei Bilder.
Nach 3 Stunden war es perfekt. Das Fleisch konnte man mit der Grillzange teilen, aber es ist noch nicht zerfallen.
Und der eine oder Andere überlegt jetzt auch schon sich einen Dutch-Oven zuzulegen. :D

Danke für eure Beiträge.

20160508_103718[1].jpg


20160508_120106[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160508_103718[1].jpg
    20160508_103718[1].jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 1.752
  • 20160508_120106[1].jpg
    20160508_120106[1].jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 1.752

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
18"???

Was bitte ist das für ein Dutch Oven?
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ein Großer! :D

Kann dir gar nicht sagen von welchem Hersteller dieser ist.
Ich war vor ein paar Jahren auf der Such nach einem großen Topf, mit dem ich zischen 20 und 30 Personen verköstigen kann.
Bei barbecue-point.at habe ich ihn damals gefunden.
Allerdings dürfte er auch dort ein Einzelstück gewesen sein.
Den Topf musste ich zwar erst nach schleifen, weil der Deckel eine Spur zu Groß war,
dafür hält er jetzt fast absolut Dicht.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Der Petromax ft18 (entspricht etwa einem 16") mit seinen 17l ist ja schon ein wahres Monster, nen 18" hab ich noch nirgends gesehen :(
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Werde ihn bei Gelegenheit abmessen und die Daten posten.
Kann aber etwas dauern, da ich Momentan wenig Zeit habe.
 

Vergissmeinicht

Militanter Veganer
Hi!
Genialst großes Töpfchen!! Hab mal Tante Google gefragt und ihn bei Amazon gefunden - Durchmesser 43,5 bei 25cm Höhe, Gewicht 18kg.

Toll gelungen schaut Dein DO aus - da hätten wir auch gerne mitgegessen. Der Geschmack daraus ist einfach durch (fast) nichts zu überbieten - hmm!
Liebe Grüße,
Eveline
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Hi!
Genialst großes Töpfchen!! Hab mal Tante Google gefragt und ihn bei Amazon gefunden - Durchmesser 43,5 bei 25cm Höhe, Gewicht 18kg.

Toll gelungen schaut Dein DO aus - da hätten wir auch gerne mitgegessen. Der Geschmack daraus ist einfach durch (fast) nichts zu überbieten - hmm!
Liebe Grüße,
Eveline

Das klingt nach dem Petromax ft18. Allerdings entspricht der einem 16" Dutch Oven, keinem 18".
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

Den du gefunden hast Evelin, ist der Petromax ft18. Die Abmessungen sind dabei mit Verpackung. (B x H x T mit Verpackung (in cm): 43,5 x 25 x 43,5).
Meinen habe ich schon länger, da hat es den von Petromax noch lange nicht gegeben. ;)
Aber ich habe den Topf mittlerweile abgemessen und gestehe, dass sich 18" nicht ganz ausgehen. (Es sei denn, ich zähle die Henkelösen mit, dann gehen sich 19"aus :D)

Also dann:

Gesamtbreite inkl. Ösen: 480 mm
Außendurchmesser Topf oben: 426 mm
Außendurchmesser Topf unten: 378 mm
Innendurchmesser Topf oben: 413 mm
Innendurchmesser Topf unten: 365 mm
Füllhöhe: 160 mm
Standfüße: 40 mm
Rauminhalt ergeben sich gerechnet 19 Liter
 

Oberstjägermeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

Den du gefunden hast Evelin, ist der Petromax ft18. Die Abmessungen sind dabei mit Verpackung. (B x H x T mit Verpackung (in cm): 43,5 x 25 x 43,5).
Meinen habe ich schon länger, da hat es den von Petromax noch lange nicht gegeben. ;)
Aber ich habe den Topf mittlerweile abgemessen und gestehe, dass sich 18" nicht ganz ausgehen. (Es sei denn, ich zähle die Henkelösen mit, dann gehen sich 19"aus :D)

Also dann:

Gesamtbreite inkl. Ösen: 480 mm
Außendurchmesser Topf oben: 426 mm
Außendurchmesser Topf unten: 378 mm
Innendurchmesser Topf oben: 413 mm
Innendurchmesser Topf unten: 365 mm
Füllhöhe: 160 mm
Standfüße: 40 mm
Rauminhalt ergeben sich gerechnet 19 Liter
Gewicht?
 
OP
OP
Glamiba

Glamiba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn ich nicht vergesse, nehm ich morgen eine Waage mit in den Garten.
Aber wenn er gut gefüllt ist, wird es schon schwierig mit alleine tragen.
:DutchOven!!!:
 

Vergissmeinicht

Militanter Veganer
Ah, ok, danke. Hihi, aber groooß ist der trotzdem (für zumeist nur drei Personen). Finde so große Töpfe immer ober-genial!
Liebe Grüße
 
Oben Unten