• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange bleibt ein Anzündkamin heiß?

BrutzelNewb

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie lange ein Anzündkamin heiß bleibt, nachdem man die Kohle ausgeschüttet? Der Hintergrund der Frage sind kleine Kinder, welche sich evtl. daran verbrennen könnten. Wir, unsere Familie, unsere Freunde haben viele Kinder ab 0 bis aktuell 9/10 Jahre und ich würde da gerne wissen (im Moment haben wir keinen Anzündkamin), wie lange man da noch an einer zweiten Stelle (neben dem Grill an sich) aufpassen muss, dass sich keiner verbrennt. Nebenfrage: Darf ich den Anzündkamin nachdem die Kohle ausgeschüttet wurde, einfach so auf die Wiese stellen? Oder versengt es mir dann diese?

Servus,
kommt bissal aufs Wetter an
Am Freitag war mein Anzündkamin nach 10min schon wieder kalt.
Aber im Durchschnitt würde ich mal so 20min sagen wenn überhaupt. Das dünne Blech ist ziemlich schnell wieder kalt.

Auf die Wiesen würde ich ihn nicht stellen da versenkt es das Gras bestimmt.
Wenn Kinder im Spiel sind dann lösch ich meinen immer schnell ab. Ich hab dann eh immer eine Gießkanne mit Wasser griffbereit dann wird er schnell gekühlt. Die Kinder finde es interessant, weil es dampft und ich bin auf der sicheren seite.

Nicht auf den Rasen stellen, der verbrennt / geht kaputt. Denke nach 20 min. ist der nur noch handwarm.

LG

Einen ausglühenden AZK würde ich weit abseits von Kind und Kegel stellen.

Lass ihm 30-40 Minuten Zeit us die Sache ist wieder gut.

Unbeobachtet kannst du das aber nicht lassen.

Kinder und Hitze vertragen sich schlecht.

:cop: .... das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage ?

du möchtest jetzt eine genau Zeit wissen ? um anschl. jemand verklagen zu können?
Nene, hätte ja sein können, dass das Ding nach 5 Minuten auf dem Rasen wieder handwarm ist. Jetzt überlege ich eher, auf den AZK zu verzichten.
Wenn Kinder im Spiel sind dann lösch ich meinen immer schnell ab. Ich hab dann eh immer eine Gießkanne mit Wasser griffbereit dann wird er schnell gekühlt. Die Kinder finde es interessant, weil es dampft und ich bin auf der sicheren seite.
Das war auch eine meiner Überlegungen. Wenn das so problemlos möglich ist!?

Keine 10 Min braucht das bis < 60Grad.
Dünnes Blech mit riesiger Oberfläche . Kühlt sehr schnell aus ....
Aber: Versuch macht kluch...
Nachtrag: hänge ihn doch mit einem Metallhaken an dem Grill, lege ihn aufs 'Bodenblech' oder einfach unter den Grill mit Fliese drunter....je nach Glii oder....welchen haste denn??
So hast Du nur 'eine' Stelle, an der das Jungvolk nix zu suchen hat.... Auf den Grill selbst musste ja auch eh' aufpassen ..

Nene, hätte ja sein können, dass das Ding nach 5 Minuten auf dem Rasen wieder handwarm ist. Jetzt überlege ich eher, auf den AZK zu verzichten.

Das war auch eine meiner Überlegungen. Wenn das so problemlos möglich ist!?
Überhaupt kein Problem. Das Teil rostet sowieso früher oder später. Und für Kinder ist so ein anzündkamin schon was cooles. Ich hab ne Gehwegplatte in der Wiesen liegen (mir ist die Wiese egal) und da stell ich ihn immer drauf. Unter Aufsicht könntest du sogar die Kinder darauf grillen lassen. Legst paar Kohlen rein und einen Rost drauf dann können sie ihr Würstchen selber grillen. Kommt bisschen auf alter an aber unter Aufsicht geht sowas schon.

Ein Kugelgrill zB ist deutlich größer und länger heiß, ergo die größere Gefahr für Kinder.
Den AZK stelle ich unter die Kugel, da kühlt die zügig ab und die Kugel kann ich eh nicht allein lassen mit Kunden, die das nicht kennen. (Unsere Kinder sind mit einem heissen Kaminofen ab dem ersten Tag ohne Absperrung groß geworden und haben sich -toi toi toi- bislang nie verbrannt).

Anzündkamin, glühende Kohlen, heißer Grill … kleine Kinder …
Wenn der Anzündkamin nach dem umfüllen der glühenden Kohlen neben/ unter dem Grill stehen bleibt und Beides beaufsichtigt wird … man kann es sich auch komplizierter machen als es ist.
Ansonsten bin ich bei ca. 10 Minuten bis er handwarm ist.

Ich wundere mich gerade.... Glühende Kohle gleich heiß, egal ob im Grill oder AZK. Wie willst Du sonst schnell Deine Kohle zünden, mit Spiritus? Wie wäre es mit einem Gasgrill?

Nach 5 Minuten kannst Du ihn auf die Kinder stellen, nach 10 Minuten auf den Rasen. Oder umgekehrt ... :hmmmm:

Jetzt überlege ich eher, auf den AZK zu verzichten.
Bei so viel Angst würde ich an deiner Stelle auch auf das Grillen verzichten denn da könnten sie sich auch verbrennen.
Einfach nur logisch denken und den AZK ausser Reichweiter von Kindern auf/abstellen wäre auch eine Möglichkeit :rolleyes:

Für dieses Problem hab ich die "Biermethode" angewandt als meine vier Kinder noch klein waren.

1. Bier aus dem Kühlschrank holen und öffnen.
2. AZK ausschütten und AZK auf den Boden stellen.
3. Bier trinken und auf den AZK aufpassen.
4. Wenn Bier leer ist die Verbrennungsgefahr vorbei.

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten