• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange darf es stinken???

bulwei

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportler!
Frage:
das neue Jahr brachte mir einen neuen Grill, BK Regal S590 IR, der meinen betagten Weber Spirit ablösen soll.
Aufbau war problemlos, aber das Freibrennen zieht sich jetzt schon.
Da Edelstahlroste habe ich gleich alles in den Grill gepackt, bei offenem Deckel warm geheizt und dann Deckel zu und Gas gegeben.
Es hat natürlich kurz mal geraucht, wie erwartet, das war nach ein paar Minuten erledigt. Allein der Geruch nach Plastik wollte nicht nachlassen.
Nach 45 Minuten habe ich das abgebrochen und den Grill auskühlen lassen. Das war gestern.
Heute der zweite Versuch. Grill läuft schon wieder über eine halbe Stunde, optisch ist alles sauber, die Roste verfärbten sich schon Gold bis Blau (auch normal würde ich sagen),
aber die Abluft hinten am Deckel riecht noch immer künstlich.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Was sagt Ihr dazu?
Danke, für Euren Input,
schönen Sonntag noch
bulwei

Regal 590.jpg
 
@lucky sob
das wäre natürlich die einfachste Erklärung. Aber, wie gesagt, optisch alles sauber.
Eine Folie würde doch spätestens auffallen, wenn sie beginnt zu brennen/schmelzen/rauchen.
Die kräuselt sich, oder würde sonst irgendwie sichtbar sein.
 
@bulwei : Naja nach 45min Vollgas ist die optisch nicht mehr... Pyrolyse... Eine andere Möglichkeit kommt mir nicht in den Sinn...
Brenn ihn solange aus bis nichts mehr riecht! Würde ich jedenfalls so machen...
 
Witzig. Dies war gestern auch mein Eindruck, allerdings habe ich einen Baron freigebrannt.

Einzig, ich hab Gussroste, anstatt Edelstahl.

Werde es auch noch mal machen und mal schauen, ob es sich verändert.

Cheers ✌
 
@der david
Gratuliere mal zum neuen Gerät.
Nach dem zweiten Durchgang heute ist es zwar viel besser, aber man wird ja auch ein bisserl narrisch, wenn es da einen einmal hat.
Jetzt werde ich morgen halt nochmals ran, bis er nach Rosen duftet. Ist ein riesen Teil mit viel Material, aber irgendwann muss auch gut sein.
Es dämpft auch ein wenig die Freude, weil man ständig nachdenkt, was nicht passt, anstatt sich zu freuen.
Bei meinem Spirit damals, war das kein bisschen ein Thema. Hat zu Beginn kurz geraucht und gemieft, nach zwanzig Minuten war da nix mehr.
 
Nach Rosen duften wird der Grill nie und nach "nix" riechen wird er auch nie.
Wenn du den Grill mehr als 30 min mit Vollgas aufheizt hast du eine Höllenhitze von mehr als 400 Grad im Grill.
Alle Anbauteile werden heiß, auch die Lackierten Aluteile, die Seitentische ... das ist aber normal und das riecht halt ein wenig.
Aber du hast jetzt deinen Grill mehr als nötig ausgebrannt, jetzt darfst du einfach Grillen und dich freuen was für ein tollen Grill du hast.
 
@HarryHarry123
danke für Deinen Input.
Bin auch schon draufgekommen, daß er erst bei Temperaturen müffelt, die ich so bei meinen anderen nie erreicht habe.
Bei normalen Grilltemperaturen ist alles grün und gestern wurde schon das erste mal gegrillt....
Was ich noch gemacht habe: die Fettbleche (5 Stk unterhalb der Brenner) waren auch nach dem Ausbrennen noch fettig, vor allem auf der Unterseite.
Ich bin der Meinung, die werden nicht so heiss, dass das Fett ganz verbrennt, aber doch so heiss, dass es riecht. Die wanderten kurz in die Spülmaschine,
wurden noch trocken gewischt und wieder eingebaut.
Aber jetzt wird nur noch zum Grillen angeheizt ...
Danke
bulwei

RibEye.jpeg


RibEyeTeller.jpeg
 
Genau so wird das Spiel gespielt 👍💪, es muss nach lecka Essen "müffeln"
 
Hallo zusammen.

Ich wollte noch mal ein Update geben, nachdem ich den Grill nun 2x zum Freibrennen hochgeheizt habe und gestern erneut, dieses Mal aber für ein Roastbeef.

Der stinkt immer noch recht ungesund daher. Qualmt dabei zwar nicht, ist aber irgendwie nicht so cool. Klar, irgendwann wirds schon noch weniger werden, aber 1x und gut ist, ist hier def. nicht der Fall.

Aber das Ergebnis war super 😂
20210131_123548.jpg


20210131_124317.jpg


20210131_125015.jpg
 
🤔
Mein Baron hat auch so 45 min. damals vorgeheizt und dann war eigentlich gut.
Also wenn das noch weiter anhält muss irgendwo was schmoren.
Da würde ich sonst nochmal genauer schauen.
Ansonsten mach dich nicht verrückt das wird schon. Die Anfangsphase hatte ich auch bis ich mit dem Grill "warm" wurde und die Einstellungen drauf hatte. Und ich lerne bei jedem Grillen noch was dazu. Außerdem ist bisher immer mein erster Versuch eines Gerichtes immer misslungen und ab dem zweiten wurde es gut.
 
Liebe (vor allem) Regal Besitzer!
Könnte bitte wer bei sich nachsehen, ob die Zuleitung des Kabels für Piezozündung des Heckbrenners auch so verlegt ist, wie bei mir?
Im beigefügten Bild könnt Ihr sehen, daß das Metallflexrohr knapp VOR Verlassen des Brennraums aufhört bzw. nicht ordentlich verlegt wurde?? und
somit das Kabel selbst am Gehäuse aufliegt.
Sollte ich mal das Schutzblech abschrauben und versuchen, das neu zu verlegen???
Vielleicht riecht das auch, bei Vollgas??
Danke und liebe Grüße,
bulwei

IMG_20210201_163258.jpg
 
Habe gerade mal geschaut, bei mir läuft das Metallrohr mit dem Kabel parallel zu der Gasleitung und das Ende vom Rohr ist nicht vor sondern in dem "Loch"
IMG_5301.jpg
 
Zurück
Oben Unten