• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange dauert es mit dem Smoker

OTG57

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

morgen soll mein neuer Smoker dann auch eingeweiht werden. Ich will Schweinenacken und Hochrippe jeweils 1,5kg machen. Ich will mich auch gleich mal an Niedergarmethode ran wagen und bin mir nicht so ganz sicher, wann ich anfangen muß. Da ich natürlich auch gleich Test-Gäste habe, kann ich das dann auch nicht so rauszögern und möchte rechtzeitig anfangen. Als ich die gute Frau beim Metzger fragte, wie lange die Stücke wohl bei 120°C brauchen, meinte sie so ungefähr ne Stunde :-? . Das kommt mir aber jetzt sehr kurz vor. Bei meinem Weber mit einem vollen AZK, kann das hinkommen. Da haben wir dann aber auch Höllenglut.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie lange es ungefähr dauern könnte?

Vielen Dank im voraus.
 
Da hat die Verkäuferin sich wohl geiirt.
Rechne mal grob 1,5 Stunden pro Pfund. Nimm das Fleisch 4 Stunden vorher aus dem Kühler damit der Smoker das Fleisch nicht auch noch aufwärmen muss. Fang am Besten morgen so früh wie möglich an. Das Fleisch wird nämlich fertig wenn "ES" will und nicht wenn du willst. Besser früher fertig und dann ab in die Warmhaltebox als wartende Gäste. Denn: Hunger macht böse.

Mein Nacken für PP hat knapp 2,5 kg und der wird sicher mal die ganze Nacht smoken, und mit ein bischen Glück gibt's dann morgen mittag zu essen.
 
Jungs - Ich weiß es jetzt :cool:! Dauert wirklich verdammt lang!

Die Temperatur im Smoker zu halten, war doch einfacher als gedacht, man muß aber am Anfang schon dabei bleiben - Klappe auf zu - Schieber auf zu - nachlegen - wieder Klappe spielen - ging schon nach einiger Zeit. Übung macht den Meister.

Ich hatte wie oben schon geschrieben 1,5kg Schweinenacken und 1,5kg Hochrippe.

Um 7:30 Uhr hatte ich dann angeschürt und um 8 Uhr beide Stücker aufgelegt.

Die Hochrippe brauchte bei ~120°C rund 5 Stunde bis zu einer KT von 63°C
Der Schweinenacken bei ~ 120°C rund 7 Stunden bis zu einer KT von 75°C (hatte zum Schluß ein bisschen mehr gefeuert und auf 160°C hochgezogen.)

Beides war sehr zart, hatte mir aber noch mehr erhofft. Auch hier muß man halt noch üben.
Im Weber ist das schon etwas einfacher.

Hier mal noch zwei Bilder:

1986_img_2784_1.jpg

1986_img_2793_1.jpg
 
Die hohe Rippe sieht sehr lecker aus, und schön saftig. Den Smokering kann man auch gut erkennen.

Werde mal versuchen eine mit Knochen zu smoken

:prost:
 
Hallo,

wie lange brauchen den 4 Stücke zu jeweils 2,5 kg? Doch keine 30 Stunden?
Die Hitze kann doch alle vier Braten gleichmäßig umströmen.
Wenn die Temperatur zwischen 90-120 Grad steht, sollten doch 7-8 Stunden incl. anheizen im Watersmoker ausreichen - oder wie seht ihr das?

Grüße Vrumfondel
 
Zurück
Oben Unten