• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange Hähnchen in der Salzlake maximal?

Holger_D

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich ein Hähnchen eingelegt, jetzt muß ich plötzlich weg und kann es nicht Grillen.
Was mache ich damit, oder wie lange kann ich es eingelegt im Kühlschrank lassen?

Normale Brine zum Grillen, also 5-8% Salz??

Würde ich (Gefühl, kein Wissen) max 2 Tage drinnenlassen.. wenns länger dauern soll, evtl rausnehmen, vacumieren und einfrieren bis zur finalen Vergrillung..

Normale Brine zum Grillen, also 5-8% Salz??

Würde ich (Gefühl, kein Wissen) max 2 Tage drinnenlassen.. wenns länger dauern soll, evtl rausnehmen, vacumieren und einfrieren bis zur finalen Vergrillung..
Ja normale Brine.
Ich hoffte, ich könnte es einfach länger im Kühlschrank lassen.

wie lange würde es denn liegen .. 8% Salz hat halt keine wirkliche #konservierende# Wirkung

Ich nehms immer nach gut 24 Std. raus und lass es über Nacht abtrocknen. Dann wird die Haut auch schön knusprig.

Gruß Dingo

Ich denke, wenn es grad frisch war sollte das hygienisch kein Problem sein. Wenn Du erhöht hast und es noch in der Brine liegt, würde ich ansonsten sparsam würzen. Auch kippt der Prozess irgendwann und das Salz zieht Flüssigkeit aus dem Fleisch. Flügel und Bollen könnten dunkler werden vom Fleisch her (pökeln). Ich würde grillen, wenn irgendwie Zweifel bestehen vielleicht nen Frikassee. Das würde auch das Salz verteilen.
Ich lese gern mit
Gruß

Guten Morgen,
Das Hähnchen war nun 42 Std in der Brine.
Die ersten 24 Std bei 5% und 7 Grad, dann habe ich unkontrolliert noch einiges an Salz zugegeben und die
Temperatur auf 3 Grad reduziert. Nochmal 18 Std.
Das Hähnchen ist nun raus, ist abgewaschen, getrocknet und wieder im Kühlschrank bei 3 Grad.
Es sieht gut aus und riecht nicht. Keine Anzeichen von Pökeln.
11 Uhr geht es auf den Grill.

So, das Hähnchen ist Geschichte.
Es sieht gut aus und das Fleisch war sehr saftig.
War es nun salzig,.......ein wenig. Die eine oder andere Stelle hatte etwas zu viel.
Eine Hälfte haben wir gegessen, die andere Hälfte werden wir zerkleinern und mit anderen Zutaten einen kleinen Salat machen.

20260422_114646.webp
20260422_114702.webp

Ausschauen tut der Gockel auf jeden Fall perfekt. Ich brine meine Hendl und Enten immer. Ich nehm auf 1 Liter Wasser 45g Salz und würze das Wasser entsprechend dass ich das Viech nicht mehr extra würzen muss. Dazu nehm ich meist eine Vacuumtüte so das ich mit einem oder eineinhalb Liter auskomme. Dann gehts 24 Stunden baden und dann ein paar Stunden trocknen. So bekomm ich immer eine schöne knusprige gleichmäßig braune Haut weil ja keine Gewürze anbrennen können.

Wenn ich mich an die Salzmenge der Rezepte im Internet halte dann ist mir das immer zuviel. Da sind es meist 60g pro Kilo, das Gewicht vom Vogel oft mitgerechnet. 😳

Gruß Dingo

Zurück
Oben Unten