• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie lange hält sich Seeteufel vakuumiert im Kühlschrank?

Scharbil

Zwiebelkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe gestern einen Seeteufel von ca. 2 Kilo gekauft. Ein Filet gibt es heute, das andere später. Das habe ich vakuumiert und jetzt frage ich mich, ob ich es einfrieren soll oder wie lange es wohl im Kühlschrank halten würde. Es war top frische Ware, 1a. Hat irgendjemand Erfahrungen?
 

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Supporter
Fisch hält sich generell ca. 7-10 Tage ab Fang bei passender Lagerung (1°C mit richtiger Luftfeuchte), wobei es natürlich Ausnahmen je nach Sorte gibt (Rochenflügel z.B. kürzer). Dazu muss man aber exakt wissen, wann er gefangen wurde. Geschmacklich lässt er in der normalen Kühlung natürlich immer mehr nach und ein tagesfrischer Fang ist das Optimum, aber wir hatten schon öfter 7 Tage alten Fisch, der noch prima war. Das gilt aber nur, wenn man das Fangdatum kennt und man ihn zeitnah über den Großhandel bekommen hat. Beim Fischstand auf dem Markt ist er meist schon 5-7 Tage unterwegs, so dass man ihn mit einem 8°C-Kühlschrank tatsächlich in den empfohlenen 24h verzehren sollte.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Fisch hält sich generell ca. 7-10 Tage ab Fang bei passender Lagerung (1°C mit richtiger Luftfeuchte)
Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse? Ich finde den Zeitraum ziemlich lang!
Mit Appetit würde ich einen Fisch der sieben Tage im Kühlschrank lag, nicht unbedingt essen.
 

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse? Ich finde den Zeitraum ziemlich lang! Mit Appetit würde ich einen Fisch der sieben Tage im Kühlschrank lag, nicht unbedingt essen.
Ich übernehme natürlich keine Haftung, aber bei optimaler (!) Lagerung kann man Meeresfische ab Fang durchaus so lange aufbewahren . Zur optimalen Lagerung gehört aber keinesfalls der heimische Kühlschrank mit 8°C, sondern eine ununterbrochene Kühlkette nach HACCP mit passender Kühlung vor Ort.

Wir hatten gerade einen Fisch, der Mittwochs gefangen wurde und der 7 Tage später sogar noch so gut sensorisch war, dass wir ihn roh als Sashimi verzehren konnten. Nichts desto trotz sollte man natürlich bei Fisch sehr vorsichtig sein und ihn im Zweifel lieber entsorgen, bevor man im Krankenhaus landet. Das wichtigste Entscheidungskriterium sind letztendlich die Nase, die Finger und der Gaumen, denn jeder Fisch ist anders und man kann sich im privaten Bereich nur selten auf die Lagerung verlassen.

In der Metro ist ein Seefisch meist frühestens 2-3 Tage nach Fang in der Theke. Wenn der Gastronom dort also Donnerstags morgens Fisch kauft und ihn Sonntags abends serviert, ist er vermutlich schon mindestens 6 Tage alt. Montag ist daher nicht unbedingt der beste Tag für frischen Fisch ;-)
 

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
Supporter
Durch ein Artikel in der aktuellen effilee fiel mir wieder ein, dass man nicht nur Geflügel und Rind dryagen kann, sondern auch Fisch. ***-Koch Gerald Passedat (Le Petit Nice) , der „Godfather of mediterranean fish“ bekommt nur tagesfrische Fische aus der unmittelbaren Umgebung von Marseille. Trotzdem lässt er manche Sorten einige Tage bewusst zur Reifung liegen, einen Steinbutt ganze 5 Tage ab Fang. Wie beim Rind entspannen sich so die Muskeln und das Fleisch bekommt mehr Schmelz.Wer je bei Passedat essen war weiß, dass man besseren Fisch kaum irgendwo serviert bekommen kann und er daher wohl nicht unrecht hat

Wenn wir das nächste mal in Südfrankreich sind werden wir uns dann wohl auf der Rückfahrt morgens am Hafen mal zwei fangfrischen Steinbutte in die große Kühlbox liegen, damit einer nachmittags schon bei uns zu Hause im DryAger liegen kann und der andere sofort auf den Grill kommt. Dann hat man den direkten Vergleich. Und das alles ohne Eis, wie bei Passedat. Ich bin schon gespannt.
 

Schweinenacken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch die Metro verkauft die Fische nicht von heute auf morgen, da kann es schon sein das die einige Tage auf Eis liegen.
ich wäre da auch sehr vorsichtig
 
Oben Unten