• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange nimmt das Fleisch Raucharoma auf?

mirko

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen!

die frage steht im Thema, mich würde das mal interessieren. ich meine mal gelesen zu haben, dass ab etwa 63 Grad gerinnt und ab dann auch kein Raucharoma aufgenommen werden kann. aber die äußere Schicht des Fleisches hat die ja schnell erreicht. wie sieht's also aus, wie lange lohnt es sich Holz nachzulegen... achso, ich rede von low 'n slow bei 110-120 grad für Pulle Pork zum Beispiel..


danke im vorraus für rege Beteiligung,

Mirko
 
:hmmmm:

Deine Ausdrucksweise iss schon etwas verwirrend !
Eiweis fängt eher an zu gerinnen......Proteingerinnung setzt bereits ab 40 Grad ein.....so ab 60 Grad nimmt das Fleisch IMHO auch keine Aromen oder Flüssigkeiten mehr auf, Rauch legt sich nur noch auf der Kruste als Kondensat ab, moppen ist ab 65 Grad Unsinn......hilft aber am Schluss ne schöne Glasur hinzubekommen......
 
abgesehen davon, dass da ein "Eiweiß" fehlt finde ich es recht verständlich ausgedrückt.

die frage wie lange es sich bei Pulled Pork lohnt holz mit in den smoker zu geben steht aber immer noch offen...
 
abgesehen davon, dass da ein "Eiweiß" fehlt finde ich es recht verständlich ausgedrückt.

die frage wie lange es sich bei Pulled Pork lohnt holz mit in den smoker zu geben steht aber immer noch offen...

?

Wo fehlt ein Eiweiß ?
Ausserdem kommt es auf Deinen Smoker an !!!!
 
ich habe einen UDS, aber wieso kommt es auf den smoker drauf an?


die ersten paar Stunden also... es geht darum, dass ich am Samstag ein Pulled Pork machen will, Freitags aber auf einem Geburtstag bin... der plan sieht wie folgt aus, den Butt Freitag abends auf den smoker zu packen ihn und nachts wenn ich Heim komme in den Ofen zu transferieren, da ich gerne ne Mütze Schlaf nehme bevor ich am Samstag meine Sause vorbereite. aber er soll schon schön rauchig schmecken und bisher verblieb er fast die komplette zeit auf dem R2D2 und ich hab immer Holz nachgelegt.

frage also: schmeckt mein im BO fertig gegartes PP anders, als eins, dass de ganze zeit durchgesmoked wurde?
 
ich habe einen UDS, aber wieso kommt es auf den smoker drauf an?


die ersten paar Stunden also... es geht darum, dass ich am Samstag ein Pulled Pork machen will, Freitags aber auf einem Geburtstag bin... der plan sieht wie folgt aus, den Butt Freitag abends auf den smoker zu packen ihn und nachts wenn ich Heim komme in den Ofen zu transferieren, da ich gerne ne Mütze Schlaf nehme bevor ich am Samstag meine Sause vorbereite. aber er soll schon schön rauchig schmecken und bisher verblieb er fast die komplette zeit auf dem R2D2 und ich hab immer Holz nachgelegt.

frage also: schmeckt mein im BO fertig gegartes PP anders, als eins, dass de ganze zeit durchgesmoked wurde?
Es ist unsportlich...
Geschmacklich ist es nicht viel anders als wenns permanent im Smoker war. Bei mir gabs aber im BO mal ein Speed-PP. Das hatte morgens um 8 schon 97° KT.
Das lange Warm halten hat es etwas trockener werden lassen ...
 
unsportlichkeit hin oder her... es soll ja auch kein Speed-PP werden, eher ein bequem-PP. zumal wird es mein erstes im UDS, bin grad noch am schleifen. bedeutet, ich weiß noch nicht, wie das Teil die Hitze hält. aber es wird sicherlich noch ein Probelauf geben.
 
1) Ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe, da fehlt nix !
2) Wassersmoker, Lok und Keramik haben jeweils unterschiedlicher Funktions und Wirkungsweisen, werden daher auch unterschiedlich befeuert.....ergo schmeckt das Produkt auch anders bzw. gart anders......
3) Habe ich den Eindruck dass der Fragesteller ohnehin weis was er tut, bzw. tuen will !
 
Hallo,


1) Ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe, da fehlt nix !
Er hat sich dabei an die eigene Nase gefasst...
@mirko: man sollte das nächste mal etwas mehr schreiben und sich nicht immer auf vorheriges beziehen
Auch groß / klein Schreibung hilft hin und wieder den Text besser verstehen zu können....;-)

3) Habe ich den Eindruck dass der Fragesteller ohnehin weis was er tut, bzw. tuen will !

Das ist doch unfair, er hat ganz klar geschrieben für ne Pulle Pork!

mirko schrieb:
... für Pulle Pork zum Beispiel..

@Dogeman: geb dir aber Recht :lach:
 
Hmm, hat jetzt eigentlich jemand ne Ahnung, wie lange Fleisch Raucharoma annimmt?
Ne Antwort, die ich mir jetzt vorstellen würde, wäre z. B.:
Bis zu einer Temperatur von xx°, weil ab diesem Zeitpunkt dieses und jenes passiert. Danach wird das Aroma nicht mehr angenommen.

Ich hab mal was gelesen, dass nach einer Stunde räuchern fast kein Rauchgeschmack mehr aufgenommen wird. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wo das stand und ob das so korrekt ist.

Mich würde da eine sachliche Antwort mit Begründung auch mal interessieren!
 
Hmm, hat jetzt eigentlich jemand ne Ahnung, wie lange Fleisch Raucharoma annimmt?
Ne Antwort, die ich mir jetzt vorstellen würde, wäre z. B.:
Bis zu einer Temperatur von xx°, weil ab diesem Zeitpunkt dieses und jenes passiert. Danach wird das Aroma nicht mehr angenommen.

Ich hab mal was gelesen, dass nach einer Stunde räuchern fast kein Rauchgeschmack mehr aufgenommen wird. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wo das stand und ob das so korrekt ist.

Mich würde da eine sachliche Antwort mit Begründung auch mal interessieren!


Lest Ihr eigentlich auch die Thread's von Anfang an durch oder fragt Ihr nur ?

Gugg mal:

:hmmmm:

Deine Ausdrucksweise iss schon etwas verwirrend !
Eiweis fängt eher an zu gerinnen......Proteingerinnung setzt bereits ab 40 Grad ein.....so ab 60 Grad nimmt das Fleisch IMHO auch keine Aromen oder Flüssigkeiten mehr auf, Rauch legt sich nur noch auf der Kruste als Kondensat ab, moppen ist ab 65 Grad Unsinn......hilft aber am Schluss ne schöne Glasur hinzubekommen......
 
Lest Ihr eigentlich auch die Thread's von Anfang an durch oder fragt Ihr nur ?

Gugg mal:
Üblicherweise schon :-) hab hier aber wohl mehr drauf geschaut, wo die Fehler im ersten Post sind und damit das Wesentliche überlesen.

Die Temperaturangabe von dir bezieht sich dann auf die Temperatur der Kruste oder auf die Kerntemperatur? Wäre an sich ja logisch, dass es sich auf die Temperatur der äußeren "Fleisch-Schichten" bezieht.
 
Ich meine auch mal was gehört zu haben, das das Fleisch nur in der ersten halben Stunde bis einer Stunde das Rauscharoma annimmt.

Meine 3-2-1 Ribs sind mittlerweile auch auf 1-2-1 reduziert worden. geschmacklich kann ich nichts feststellen.
 
Zurück
Oben Unten