• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange soll Leberwurst im Sturzglas einkochen?

Hallo Andreas,

ich glaube nicht dass das funktioniert, da dir der Druck im Backofen fehlt. Wenn ich Fleisch im Backofen mache, und dieses zwei Stunden bei 180°C gare, dann hab ich im Fleisch auch keine 180°C. ....
Vielleicht hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung zu.
Will ich in einem geschlossenen Behälter mit einem Anteil Wasser drin 125°C erreichen, müssen darin rund 2,3 bar herrschen. Das hält keine Dose und kein Deckel auf einem Glas aus. Es sei denn, im Autoklaven herrschen ebenfalls 2,3 bar....
 
Will ich in einem geschlossenen Behälter mit einem Anteil Wasser drin 125°C erreichen, müssen darin rund 2,3 bar herrschen. Das hält keine Dose und kein Deckel auf einem Glas aus. Es sei denn, im Autoklaven herrschen ebenfalls 2,3 bar....

Moin Moin
Das leuchtet mir ein, vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße Andreas
 
Mir fehlt bzw. fehlte bei meiner Leberwurst auch immer ein bisschen das cremige, dann hab ich mal versucht etwas von der fluessigen Rama zuzugeben, was ein Volltreffer war. Seitdem ist sie so cremig, wie ich mir das vorstelle.
Probier es mal, vielleicht sagt es Dir auch zu.


Gruesse, Reiny
Sag mal, kannst du ungefähr etwas zur Menge pro kg Masse sagen?
 
Habe eben mit dem Rindvieh die Wurst probiert... lecker aber koennte cremiger sein beim naechsten mal sein. Habe das bauchfleisch 1.5 std. Gekocht und dann noch mal 1.5 std eingekocht.


Sorry das ich nachfrage aber meinst du mit cremiger das sie zu trocken ist(zu wenig kesselbrühe, zu wenig fett) oder möchtest du eher ein mundgefühl alla feine leberwurst? Hast du schwarte mit verarbeitet?

Lg
 
Sorry das ich nachfrage aber meinst du mit cremiger das sie zu trocken ist(zu wenig kesselbrühe, zu wenig fett) oder möchtest du eher ein mundgefühl alla feine leberwurst? Hast du schwarte mit verarbeitet?



Lg
Also ich habe mir jetzt in der zwischenzeit einen vollautomaten zugelegt.jetzt bruehe ich bei 85 C fuer 110 minuten. Dann mache ich halt kesselbruehe rein und korretes olivenoel rein. Das ballert richtig... hmmmmm wird immer besser . Achja nen neuen fleisch habe ich mir auch auch gegoennt. Dann haue ich das alles durch die 3mm scheibe.
 
Hallo,
nun muß ich auch mal mein "Fett" dazu geben.Bei uns in der Gegend wird noch viel Hausgeschlachtet.Unser Fleischer hat zwei Teile durch den Wolf gedreht einschließlich viele Zwiebeln und der gebrühten Leber.Einen Teil hat er dann in kleine Würfel geschnitten und reichlich Brühe dazu.Dann wurde gemengt.Für nmich war es immer ein Rätsel wie mann in der heissen Masse sich nicht die Hände verbrüht.Anschließend in Därme und Gläser.Zwei Stunden in der Waschmaschiene eingekocht.Haltbarkeit ca.1/2 Jahr.
VG Side
 
Tina,
in der DDR gab es eine Waschmaschine aus Schmalkalten mit ganz tollen Eigenschaften.Das Innenmaß war ca. 50x50 und man konnte ein Holzgestell reinstellen darauf die Gläser und fertig war der Einweckautomat.(nicht schleudern).Temp. bis 90°C
So haben wir ganz einfach (eingeweckt)
 
Tina,
in der DDR gab es eine Waschmaschine aus Schmalkalten mit ganz tollen Eigenschaften.Das Innenmaß war ca. 50x50 und man konnte ein Holzgestell reinstellen darauf die Gläser und fertig war der Einweckautomat.(nicht schleudern).Temp. bis 90°C
So haben wir ganz einfach (eingeweckt)

Aaaah, davon hab ich mal gehört :-) Ich hatte nur grad unsere heutigen WM im Kopf :D
 
Tina,
in der DDR gab es eine Waschmaschine aus Schmalkalten mit ganz tollen Eigenschaften.Das Innenmaß war ca. 50x50 und man konnte ein Holzgestell reinstellen darauf die Gläser und fertig war der Einweckautomat.(nicht schleudern).Temp. bis 90°C
So haben wir ganz einfach (eingeweckt)
Das Stimmt. Da war mal eine Frage bei "Wer wird Millionär". Was die Waschmischine WM 66 noch konnte ausser waschen? Dasw ar sogar die 500.000 € Frage.
 
Ich lese ja hier überall ein bisschen mit und stelle fest dass ihr bei unterschiedlichen Temperaturen einkocht.Der eine sagt du musst 100 Grad haben, der nächste sagt kochen 2 Stunden bei 80-90 Grad. Wo ist denn jetzt der unterschied ?
 
Moin oliver47228
In allen Fachbüchern habe ich bisher gelesen, dass Gläser oder Dosen gekocht werden sollen. Je höher die Temperatur, desto mehr Keime sterben ab. Deshalb kocht die Industrie ihre Konserven im Autoklaven bei ca. 125°C. Ich stelle meine Gläser in den Einkochtopf und sobald das Wasser kocht, läuft die Uhr 2 Std. lang, dann kommen die Gläser raus.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten