• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie legt Ihr Brennstoff beim Spansaugrillen nach?

Ardor

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

am 12. 9 solls in unserm Verein ein Spansaugrillen geben. Das Schweinderl hat momentan ca. 40 - 45 kg lebend und dürfte noch ein wenig zulegen. Nachdem wir mit Holzkohle oder vielleicht sogar nur Holz grillen wollen meine zugegeben etwas seltsame Frage:
Wartet ihr mit dem Auflegen der Sau bis eine Glut da ist oder schmeißt ihr die Holzscheite und / oder Kohlen in den Brennkorb, zündet an und legt gleich die Sau davor? Und auch beim Nachlegen von Kohle oder Holz: Soll das Brenngut erst angeglüht werden und dann nachgeschüttet oder kann man das gleich in den Brennkorb schütten? Ich muss dazu sagen, die Sau grillt vor den Kohlen, nicht darüber.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

wenn das Grillferkel am Spieß hängt, wird bei mir der Grill angefeuert. Ich verwende beim grillen nur Buchenholz.
Gefeuert wird erst an den Außenbereichen des Schweins. Später wird dann das Feuer auch Richtung Grillmitte ausgeweitet. Die Glut sollte dann die Form eines Hundeknochen haben.

IMG_4592.JPG


Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMG_4592.JPG
    IMG_4592.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 946
Hallo Leute,
zunächst mal zu der Eingangsfrage von Klaus. Ich würde nie neue Kohle in die Glut einwerfen, sonder diese erstmal draussen leicht anbrennen lassen (hab ich so beim "normalen Grillen" gelernt. Mag hier, wenn der Brennkorb hinter dem Fleisch liegt etwas anders sein) Desgleichen mit Holz, weil sich unter der Rinde - wenn man Naturholz brennt - die meiste Gerbsäure befindet > und die soll bitter sein im Geschmack. Überträgt sich das? gute frage.net! Nun zu Siggi. Was ist in der Tropfschale drin? Nur Wasser und Fett? Sieht aus wie Sägemehl damit das Fett aufgesaugt wird und nicht verbrennt und die Tropfschale versaut. Wäre keine schlechte Idee. Aber dann kann man das Fett auch nicht zum Betreichen der Sau nehmen, oder? Und, was ist das in der Mitte für ne Stange mit Abdeckung darüber? Die Sau selber ist "sau-mässig-gut". Congrats! Gruß GB
 
Hallo Leute,
zunächst mal zu der Eingangsfrage von Klaus. Ich würde nie neue Kohle in die Glut einwerfen, sonder diese erstmal draussen leicht anbrennen lassen (hab ich so beim "normalen Grillen" gelernt. Mag hier, wenn der Brennkorb hinter dem Fleisch liegt etwas anders sein) Desgleichen mit Holz, weil sich unter der Rinde - wenn man Naturholz brennt - die meiste Gerbsäure befindet > und die soll bitter sein im Geschmack. Überträgt sich das? gute frage.net! Nun zu Siggi. Was ist in der Tropfschale drin? Nur Wasser und Fett? Sieht aus wie Sägemehl damit das Fett aufgesaugt wird und nicht verbrennt und die Tropfschale versaut. Wäre keine schlechte Idee. Aber dann kann man das Fett auch nicht zum Betreichen der Sau nehmen, oder? Und, was ist das in der Mitte für ne Stange mit Abdeckung darüber? Die Sau selber ist "sau-mässig-gut". Congrats! Gruß GB


Das Sägemehl :D besteht aus:
Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Kümmel, Wasser, Bier und ist in Verbindung mit dem Fleischsaft, der dazu tropft, die Grundlage meiner Spanferkelsoße.
Wenn du Bilder von den 30 Spanferkel davor betrachtest, wirst du feststellen, dass früher die Zutaten gröber geschnitten wurden, dann werden sie allerdings nicht weich.
Zum einstreichen des Schweins habe ich eine separate Mischung.
Die Abdeckung zwischen den Wannen verhindert das durchtropfen des Fleischsaftes. Gibt sonst auf Pflastersteinen Fettflecken.Da ich an den Wannen Handgriffe angebracht habe
sitzt die Abdeckung etwas höher. Wird aber noch nach unten verlängert.

Gruß Siggi 2
 
Hallo Siggi, Danke für die Auskunft. Die Griffe.... sieht man nicht und so habe ich nicht daran gedacht.
Ich habe da noch ne Art, wie ich die Sau schön saftig halte: Ich öffne so ca. 2Std vor Ende des Garens den Bauch --- der Draht wird zu Beginn gleich so geführt, das man ihn gut öffnen kann) und lege Kartoffeln rein die in einem Jutesack liegen. a) gibt das Feuchtigkeit innen ab und b) lege ich aussen um den Jutesack mit den Kartoffeln auch noch s a u r e Äpfel. Das gibt einen echt guten Geschmack. Und c) garen meine Kartoffeln gleich mit und übernehmen sogar ein wenig den Fleischgeschmack - nicht zu verachten. Was hältst Du davon? Deine `Soßenidee´ passt da ganz biemer dazu! Ich muss nun mal lernen wie man hier Photos einstellt. Mein Spoafackelgrill sieht nämlich noch anders aus - ohne Tropfschale aber "voll verkleidet", also zum voll zumachen. Ist ne Kombination aus Grill und Drehspiess. Gruß GB.
 
den Grill/Spieß hab ich schon mal beim Bilder-Probe-Testen abgelichtet. Hat noch die Spuren von gestern dran.
Grill 001.JPG
Grill 001.JPG
Grill 003.JPG
 

Anhänge

  • Grill 001.JPG
    Grill 001.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 640
  • Grill 003.JPG
    Grill 003.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 628
Mich würde mal die grundsätzlich Frage nach dem besten Brennstoff für das Grillen eines Spanferkels interessieren. Man liest und hört soviel darüber....
Ich habe es meistens mit Buchenholzkohle gemacht ... die Ergebnisse waren OK, wenn auch eine große Menge dafür draufgeht ;-)
 
Mich würde mal die grundsätzlich Frage nach dem besten Brennstoff für das Grillen eines Spanferkels interessieren. Man liest und hört soviel darüber....
Ich habe es meistens mit Buchenholzkohle gemacht ... die Ergebnisse waren OK, wenn auch eine große Menge dafür draufgeht ;-)


Was verstehs du unter einer großen Menge.

Ich befeuere meinen Grill nur mit Buchenholz und bei einem Grillferkel mit ca. 35 Kg brauche ich für 5 Euro Holz.

Gruß Siggi 2
 
OK ich habe da schon gute 2 Säcke (also 10 KG) gebraucht. Aber Deiner Antwort entnehme ich, dass Buchenholzkohle schon OK ist. War nur irritiert, weil hier im Thread darüber diskutiert wurde...
 
Ich befeuere mit Buchenholz von hinten. Das erste lass ich gut runter brennen, danach wird nachgelegt und wenns glüht kommt die Sau drauf. Danach leg ich immer wieder in den Korb nach.
 
hier noch n Bildchen. :essen::

PICT2429.JPG


PICT2429.JPG
 

Anhänge

  • PICT2429.JPG
    PICT2429.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 492
  • PICT2429.JPG
    PICT2429.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 463
Zurück
Oben Unten