• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie macht ihr das mit dem Smokern im Gasgrill?

jochenzl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Wir haben uns ja jetzt doch für den I&O4S Grill von Monster-Grill entschieden. Haben ihn auch schon bekommen und eingeweiht. Sind bis jetzt gut zufrieden.
Aber ich würde gerne Smokern im Gasgrill ausprobieren.
Benutzt ihr die Smokerbox die auf der Grillroste steht oder eine, die auf dem Brenner steht?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
Welche Box findet ihr am Besten?
VA oder Gusseisen?
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Grüße
Jochen
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus.

Bei mir läuft das ganz einfach mit "dem Smokern im Gasgrill". Mein 47iger WSM passt genau in meinen E670iger Summit wenn ich diesen Quer auf den Rost lege. :lach:

:pfeif:

Spaß bei Seite.
Richtiges smoken kannst du meiner Meinung nach auf dem Gasgrill vergessen.
ABER. Es gibt schöne Varianten rauchigen Geschmack aufs Grillgut zu parfümieren ;-)

Benutze mal die Suchfunktion bzw. Google und schau nach Gerichten wie:
- Plankenlachs / Lachs, Fisch,... Von der Planke
- Woodchips
- Wood Wrap Canneloni

Ich kann dir auch das Webers Smoken Buch empfehlen. Da sind genug Rezepte drin.

Im Summit habe ich diese Smokerbox integriert. Eigentlich kannst du dir auch ein Päckchen aus Alufolie basteln und da die gewässerten Chips reinpacken. Mit ner Kabel paar Löcher rein und dann auf die Brennerabdeckung. Bei den Boxen ist es meiner Meinung nach egal ob VA oder Guss.

Viel Spaß mit deinem Grill.
:anstoޥn:
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Es geht ja um seinen Monstergrill und nicht um deinen El Fuego ;-)
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast natürlich recht.
Mit "normalen" Gasgrills wie meinem BK590 ist das natürlich schwieriger und das Ergebnis nicht vergleichbar.
 

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Chips in eine VA Box und diese auf eine Brennerabdeckung. So mache ich das. Allerdings ist mein BK Sovereign 90XL auch groß genug dafür ;)

Von unterwegs
 

Tobi1978

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Chips in eine VA Box und diese auf eine Brennerabdeckung. So mache ich das. Allerdings ist mein BK Sovereign 90XL auch groß genug dafür ;)

Von unterwegs
So habe ich's auch gemacht, bevor ich auf die Pellets umgestiegen bin.

Nur steht mein Grill an der Grundstücksgrenze und das Nachbarhaus ist auch nicht weit weg.

Mit den Chips war's kurz und heftig. Pellets sind Länge und dezent.
 

Grillchristian

Fleischesser
Nabend,

Also erstmal würde ICH nach vielen Tests und Versuchen auf dem Gasgrill zu räuchern auch eindeutig sagen, dass dies ein riesiger Kompromiss wird und mehr schlecht als recht funzt.
Ich bin zwar Weber Fan, aber deren und auch andere Räucherboxen kannst Du getrost vergessen, es sei denn sie passen zwischen Rost und Flavourizer Bar
Wenn überhaupt, würde ich mir selbst ein Alufolie Päckchen mit einer Handvoll trockenen und einer Hand voll nassen Wood Chips bauen, dann ein paar Löcher auf die Oberseite einstechen und gut ist.
 
OP
OP
J

jochenzl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Ich werde es wohl erstmal mit einer Alufolienbox versuchen bevor ich mir eine Box kaufe, die nachher nur rumsteht.
Und dann kann ich mich ja immernoch entscheiden... ;-)
Hatte mir aber auch schon gedacht, daß das nicht so gut wie im Smoker funktioniert..
Grüße
Jochen
 

Summiter

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Frag sie einfach was schöner ist. Ein glücklicher Mann, oder 500€ auf dem Konto ;-)
 

husa550

Militanter Veganer
Hallo!
Wir haben uns ja jetzt doch für den I&O4S Grill von Monster-Grill entschieden. Haben ihn auch schon bekommen und eingeweiht. Sind bis jetzt gut zufrieden.
Aber ich würde gerne Smokern im Gasgrill ausprobieren.
Benutzt ihr die Smokerbox die auf der Grillroste steht oder eine, die auf dem Brenner steht?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen?
Welche Box findet ihr am Besten?
VA oder Gusseisen?
Danke schonmal für eure Hilfe!!

Grüße
Jochen
Hi,
wollt mal fragen, wie es mit der Leistung aussieht von dem I&O4S zum direkt grillen. Bekommt man die Steaks schön scharf angebraten, oder ist das eher lasch.
Hast du evtl.Lust den bekannten Toastbrottest zu machen und die Bilder hier posten
 
OP
OP
J

jochenzl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Haben bis jetzt noch nicht scharf angebraten sondern bis jetzt drei Braten auf dem Drehspieß gemacht. Habe diese Woche viel um die Ohren, aber wenn dir das am Montag oder Dienstag reicht, mache ich den Toast-Test. Interessiert micht ja auch... :D:D
 

husa550

Militanter Veganer
Hallo!
Haben bis jetzt noch nicht scharf angebraten sondern bis jetzt drei Braten auf dem Drehspieß gemacht. Habe diese Woche viel um die Ohren, aber wenn dir das am Montag oder Dienstag reicht, mache ich den Toast-Test. Interessiert micht ja auch... :D:D
Reicht mir locker, lass dir ruhig zeit. Gut zu wissen das du es überhaupt machen willst. Danke im voraus
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Nur mal so als Anregung:
Irgendwo im Forum gabs mal die Idee und die Umsetzung einen Teekessel mit Holzchips auf dem Seitenbrenner zu erwärmen und den Rauch über einen Schlauch (?) in den Grill zu leiten, ich glaube durch die seitliche Haubenöffnung für die Roti.
Das fand ich irgendwie cool. Es hat auch, so ich richtig erinnere, super geklappt. Und Nachfüllen bzw. Rauch abstellen geht ohne die Haube öffnen zu müssen.
Den Fred musst du aber selber suchen.
 

Bigxi

Veganer

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Oben Unten