• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie macht ihr die paar Brekkies an???

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da hab ich ja nun gestern meinen DOpf eingeweiht und habe mir tierisch einen abgebrochen die paar Brekkies in Gang zu bekommen. Wenn da nur 20 Stck. im AZK sind ist der Kamineffekt nur schwer zu erreichen.

Also die Frage an euch DO-Profis, wie bekomme ich eine kleine Menge Brekkies angemacht?:domina:

Es gibt auch einen Gasgrillanzünder aber irgendwie finde ich den nicht mehr. Falls jemand die Bezeichnung kennt....
 

Staff

Metzger
5+ Jahre im GSV
leg doch einfach nen großen Ziegelstein senkrecht in den AZK um das Volumen und Durchmesser zu verkleinern... Vielleicht klappts ja :hmmmm:
 

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Pater,

ich nehme dann immer die Lötlampe mit Kartuschenbetrieb, Ein paar Brekkis in die Feuerschale und Flamme drauf, funzt einwandfrei!!!

Gruss Jens.
 

mams

Grillkaiser
nimm eine leere Blechbüchse, Deckel oben und unten weg, die dann befüllen und rein in den AZK . . .

Gibts einen Thread hier irgendwo, hab ihn aber leider nicht gefunden auf die schnelle :-D

:weizen:
 
OP
OP
Pater

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ah, jetzt hab ich den Gasanzünder gefunden:

088326377495.png


Das mit der Blechdose hört sich interessant an...
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hab leider kein Bild zur Hand, ich habe ein dünneres Rohr (Dachrinne) vom Schrottplatz, unten ein paar Mal eingeschnitten und jede zweite Lasche umgebogen, Griff dran und fertig. Da finden dann ~20 Brekkies Platz
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Möglichkeit A) Weber AZK umdrehen (für 20 und mehr Brekkies)
hat man keine so hohe Kaminwirkung und muss mit gut 35 Minuten fürs Durchglühen rechnen

Möglichkeit B) Blechdose in Weber AZK (für unter 20 Brekkies)
Wenn man eine ordentlich große/lange Dose bekommt ist Variante B auch für mehr Brekkies möglich.
 

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Stell ne dose in den AZK, bei der beide Böden entfernt sind

Oder noch einfacher, benutze den AZK einfach verkehrt herum,
geht halt nur mit Papier,
oder Du legst was unter, damit der Zündwürfel bis an die Kohlen reicht

:prost:
Edit sagt: Das nächste Mal vor dem Antworten nochmal aktualisieren:-)

@ Mag: Tolle Techniken, gefällt mir ;-) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hab leider kein Bild zur Hand, ich habe ein dünneres Rohr (Dachrinne) vom Schrottplatz, unten ein paar Mal eingeschnitten und jede zweite Lasche umgebogen, Griff dran und fertig. Da finden dann ~20 Brekkies Platz

Nach dieser Metode habe ich verschieden große Konservendosen behandelt.
Auf die umgebogenen Laschen ein Lochblech drauf und der Miniofen ist fertig. Auch gut zum verfeuern von kleinst-Holzresten.

Wings -The Home Made Stove Archives - Index of Contents

Unter diesem Link findet ihr allerlei "Spielsachen" für große Buben 8-)
 

Pinot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...oder Du nimmst ein Stück Kaminrohr und hast eine KaminrohrkohlevorheizerDOsierhülse ...

WadenDOpf_2009-04-06_18.JPG
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wo ist denn das Problem?

Kauf Würstchen und Steaks und schon kannste den AZK vollmachen und das Problem ist aus der Welt!!!
Wo ist der "Wenn man keine Ahnung hat..."-Smilie?
Sorry de_leckersten - aber es geht darum das man für den DO keinen ganzen AZK brauch - sonder meist so um die 20-24 Brekkies

@Ham-Sam die mit der Farbe unter der Haut haben halt gute Ideen ;)
 
OP
OP
Pater

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Möglichkeit A) Weber AZK umdrehen (für 20 und mehr Brekkies)
hat man keine so hohe Kaminwirkung und muss mit gut 35 Minuten fürs Durchglühen rechnen

Möglichkeit B) Blechdose in Weber AZK (für unter 20 Brekkies)
Wenn man eine ordentlich große/lange Dose bekommt ist Variante B auch für mehr Brekkies möglich.

Ich werd mal beide Varianten probieren! Zum Thema gut 35 Minuten zum Durchglühen, ich hab die sch..ß Weber Brekkies, unter 35 Minuten geht da sowieso mal gar nix!:thumbdown: Nie wieder Weber!
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Pater;543882I schrieb:
Weber Brekkies, unter 35 Minuten geht da sowieso mal gar nix!:thumbdown: Nie wieder Weber!




Servus

jetzt übertreib mal nicht.

35 min. ist zu lang. Das geht auch kürzer.

Aber glühen tun sie schon lange, oder?


Gruß
Siggi
 
OP
OP
Pater

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Siggi,
kein Scherz! Liegt auch nicht an der Charge, die einen habe ich aus Einbeck Toom Baumarkt, die anderen aus Göttingen Klee Gartencenter. Bei beiden das gleiche. Ich habe auch Heat Beads, die gehen wesentlich schneller an.

Das mit dem lange glühen stimmt schon, wenn sie denn glühen. Das scheint mehr oder weniger Glückssache zu sein. Bei meiner Grillhaxenaktion habe ich von vier AZKs hinterher einen kompletten AZK absolut unverbrannte rausgeholt, das ist mir mit anderen noch nie passiert.
 

de_leckersten

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wo ist der "Wenn man keine Ahnung hat..."-Smilie?
Sorry de_leckersten - aber es geht darum das man für den DO keinen ganzen AZK brauch - sonder meist so um die 20-24 Brekkies


Den Smiley hab ich wohl vergessen! 8-)

Glaub mir, ich habe schon den Sinn verstanden!
Aber du vielleicht nicht das es einfach nur ein Gag gewesen sein soll?:rotfl::patsch:
 
Oben Unten