• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie macht Ihr eure Spare Ribs im Chari?

FFMWIEMAINZ

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo Leute,
ich habe nun schon des öfteren Ribs in meinem Chari indirekt gegrillt und mit verschiedensten Räuchermischungen besmokt und es war immer klasse gewesen. Ich hatte bisher immer Ribs mit Marinade direkt küchenfertig von meinem "Vertrauens"-fleischer gekauft und diese dann mit einem Holzspiess so fixiert das sie aufrecht im Chari auf den Rosten stehen, diese dann immer max. 2 Stunden gegrillt und in den ersten 20-40 Minuten die Räucherungen mit den Woodchips bzw. Pellets gemacht. ICh wollte jetzt euch mal fragen wie Ihr es anstellt mit zB. den Woodchips , tut ihr diese kontinuirlich nachlegen oder auch wie ich nur am Anfang verwenden oder wie lange grillt ihr eure Ribs generell und bei was für Temperaturen? Fragen über Fragen, sorry
MOrgen ist Familiengrillen auf der Farm angesagt, 3kg Ribs, 3kg Steaks, 30 Würste, 7 Salate, 5 verschiedenene Brote aus dem DO, Spundekäse und Obazta und Nussecken und drei Schwarzwäldertorten als Nachtisch, is ok für 10 Erwachsene und drei Kids oder?
gruß ToM

Vielen dank, du schreibst das du 10kg Briketts verheizt hast in 4 stunden??? waren diese in der Firebox oder neben dem Grillgut? kann es schlecht erkennen auf dem Foto. Hast du etwas darunter stehen gehabt eine Schale mit Flüssigkeit, unter den Ribs? Ich nehme immer zwei Schalen mit einer Bier/Gewürzmischung. Schonmal Woodchips o.ä verwendet für Rib´s?
danke ToM

FFMWIEMAINZ schrieb:
Vielen dank, du schreibst das du 10kg Briketts verheizt hast in 4 stunden??? waren diese in der Firebox oder neben dem Grillgut? kann es schlecht erkennen auf dem Foto. Hast du etwas darunter stehen gehabt eine Schale mit Flüssigkeit, unter den Ribs? Ich nehme immer zwei Schalen mit einer Bier/Gewürzmischung. Schonmal Woodchips o.ä verwendet für Rib´s?
danke ToM

- die Briketts waren in der Firebox
- war ohne Flüssigkeit
- das war ohne Woodchips, aber sonst gebe ich da gerne welche zu...

super danke für die schnelle Antwort was gibts du mir als Ratschlag wenn ich es ohne Firebox mache???
Wie oft legt du Woodchips nach und in welchen Abständenm gleich zum Anfang oder eher zum Ende hin?
ToM

Links und recht die Kohlen/Briketts, aber da engt sich dann der Platz für die Ribs sehr ein, da solltest Du dann ein Ribrack oder sowas verwenden.

Gibst Du ein oder zwei handvoll Woodchips am Schluss bei, dann schmeckst Du das nicht. Mehr Geschmack gibt es bei in Alufolie gehüllten Chips. Die Hälfte der Garzeit bis 1 Stunde gibt moderaten Geschmack dazu.

ui bei drei Kilo wird das nicht gehen mit Links und rechts und ein RipRack werde ich für morgen keines mehr bekommen aber mir auf alle Fälle eins besorgen fürs nächste mal, kannst du welche empfehlen? Ich werde es wohl so machen wie immer dann, aber die Grilldauer auf 4 stunden verlängern und ab 2Stunden testweise immer mal wieder reinlinsen, sicher ist sicher, die Briketts von einem ganzen AZK voll auf einen halben bzw. dreiviertel vollen reduzieren und diese dann rechts nebendem Lüftunsgitter plazieren.Am Anfang die ersten 1-1 1/2 Stunden räuchern und dann einfach garen lassen....
Ich denke damit werde ich gut fahren, oder?

Ja, und je mehr Zeit, desto besser..Die fallen dann vom Knochen :D

werds ausprobieren, morgen früh um 7.30 Uhr gehts los mit den Broten im DO, und ab 9.00 werden die Ribs gestartet damit die Gäste die ab 12.00 Uhr geladen sind alle verköstigt werden....
Kannst du mir Racks für Ribs empfehlen?

Hallo DM danke für den Tip sind die 10% dort nur für GSV oder generell? und ich kann kein Bild davon finden und ich würde das Teil schon gerne vorher mal sehen, zB wieviele darauf passen...
kann man die Sossen von denen empfehlen?

Hallo,

Du findest weitere Info´s unter dem, an der linken Seite, aufgeführten Verweis "Download" und dann das PDF-Dateblatt:
"Datenblatt Camp Chef Outdoor Cooking" laden ( ein PDF Reader sollte also installiert sein )

MfG C&M

FFMWIEMAINZ schrieb:
MOrgen ist Familiengrillen auf der Farm angesagt, 3kg Ribs, 3kg Steaks, 30 Würste, 7 Salate, 5 verschiedenene Brote aus dem DO, Spundekäse und Obazta und Nussecken und drei Schwarzwäldertorten als Nachtisch, is ok für 10 Erwachsene und drei Kids oder?
gruß ToM

Ich wünsche die gutes Gelingen, einen Mordshunger und :bilder:

servus,
vielen vielen dank für die Links und die super Tipps, ein danke an unseren Admin denn die Ribs waren der Hammer, nach vier Stunden konnte man die Knochen gerade so rausziehen und der Geschmack noch viel viel besser als bisher, danke nochmal, meine Familie war begeistert.
So jetzt gehts aber ab in die Wanne, bin seit heute morgen 6.30Uhr auf der Farm am bruzzeln den die Brote für 25 People haben Zeit im DO gebraucht aber waren auch spitze, schön mit Speck und Zwiebeln, lecker....Um 12:00 gabs Futter und um 12:45 war nix mehr davon zu sehen.
Leider konnte ich keine Pics machen denn die Zapfanlage und das direkt grillen musste ja überwacht werden, grins und hicks ToM
achja 3 Torten gab es danach, die waren megAAAAAA

Zurück
Oben Unten