• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie macht Ihr mit dem 60/60/60/60

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
wie vermeidet Ihr den Hitzeverlust beim wenden und drehen auf dem Grillrost (in meinem Fall Gussrost).
Wenn ich das Grillgut auf den Rost lege und dann das erste mal drehe habe ich das Gefühl dass es dann nur noch "kocht" aber nicht mehr gegrillt wird weil die Temp runter ist.

Ich muss mit immer "freie" Ecken suchen dass ich das Grillgut wirklich auch so hinbekomme wie hier in einigen Posts.

Was mach ich falsch?
Der Gril ist meisteens dabei für direktes Grillen auf 250-300C aufgeheizt.
Das Grillgut in meisten Fällen 2-2.5cm Rindfleisch, siehe Bilder.

Ich meine Geschmeckt hat es und zart war es auch .. aber das Auge isst ja mit..

Danke ..

image1.JPG


image2.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 510
  • image2.JPG
    image2.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 499

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin,
wie lange heizt du denn vor?
Nur weil dein Thermometer 300 Grad anzeigt
wird der Rost noch heiss genug sein.

Prost:
Tom
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wie lange heizt Du den vor? Vielleicht legst Du zu schnell auf.

Rudi

Ui Ui da war einer schneller
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Bilder vom Grill und dem Rost wären auch noch sinnvoll.

Vermute auch, der Rost ist noch zu kalt.
 
OP
OP
gluon

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,
in der Regel ist der Gasi so in kurzer Zeit auf 300 (zu mindest laut dem Schätzeisen), dann in der Regel gleich drauf das gute zeug.

Sehe schon dass evtl. hier der Fehler liegt?
Wie lange muss/sollte man denn vorheizen? um so 4 Portionen "schön" hinzubekommen?
Grüße
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das Thermometer misst die heiße Luft und nicht die Temperatur des Rostes.
 
OP
OP
gluon

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
verstehe... und wie "Messe" mache ich das auf dem Rost? kann man das überhaupt messen?
Danke .
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ganz trivial,
wenn ich das Fleisch etwas drauflege und es entsteht kein Branding,
Brutzelgeräusche fehlen...
ist der Rost (und der Grill) noch zu kalt.

Und durch Übung bekommt es dann heraus.
Manchmal kann so ein Rost auch verdammt heiß werden,
dann verkohlts. Das wäre die dann andere Seite des Übens.
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
verstehe... und wie "Messe" mache ich das auf dem Rost? kann man das überhaupt messen?
Danke .
Mit einem Infrarotthermometer sollte das gehen, aber auch nur außen... Um die Masse aufzuheizen, musst du schon 30 min warten bevor du auflegst
 
OP
OP
gluon

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
upps. 30 minuten, bei einem E320 - bis dahin bin ich verhungert :)

OK, ich teste und berichte .. danke!
Grüße
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
upps. 30 minuten, bei einem E320 - bis dahin bin ich verhungert :)

Dan nimm Dir halt ne Wurstsemmel mit an den Grill :D
Grillen hat durchaus was mit Geduld und sicher was mit Entspannung zu tun. :ks:

Aber ne halbe Stunde solltest Du schon anheizen oder du kaufst dir die Grill Grates. Die sind aus Alu und sehr schnell heiß. .... aber auch schnell wieder kalt
 

Fleisch-Designer

Grillkönig
Wer hat nochmal in seiner Signatur stehen " Das Ohr auf die Platte legen ,damit mann hört wie heiß sie ist" oder so ähnlich?
Sorry viel mir grade so beim lesen ein!:bdsm:Schande auf mein Haupt:(
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Also eine halbe Stunde heize ich meinen E320 auch nicht vor, aber 20 Minuten sind es schon.
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Grill Joe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich lasse meine Guss Roste auch immer 25 - 30 aufheizen.

Gruß
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Und das Problem mit diesen Weber- emaillierten Rosten ist einfach, sie verlieren die Hitze schnell wieder.
Edelstahl oder gußeisern ist für das Branding die Wahl...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
gluon

gluon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sooo...

ich habe die Gussroste (GBS) und ja, warten hilft :)

Auf 300°C und nochmal 10min gewartet und das Grillgut drauf gelegt - dieses mal waren es Rumsteaks... und ich finde das sind mal schööööne Brandings.. und Lecker waren Sie zudem auch noch.
Danke nochmal an die vielen Tipps.-

image1(1).JPG
 

Anhänge

  • image1(1).JPG
    image1(1).JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 317

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir.

Gruß
Peter

PS:
Problem gelöst, wo ist das nächste? ;)
 
Oben Unten