• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Mais Grillen? Es funktioniert nicht mehr wie bisher...

djcpk

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe auf schnelle Hilfe.
Meine Familie isst gern Mais vom Grill. Bisher hatte ich einen Napoleon Triumph 495 und habe immer vorgekochten Mais gekauft. Diesen habe ich auf den Warmhalterost drauf gelegt und den Grill angeworfen. Quasi in der Warmlaufphase. Bis ich mit dem Grillen fertig war, war auch der Mais fertig. Jetzt wo ich auf den P500 PRO umgestiegen bin, bekomme ich das nicht mehr hin. Ungeniessbar. Ich habe an der Zubereitung nichts geändert, er schmeckt aber nur nach Gummi. Das kann doch nicht sein. Was mache ich falsch? Wie macht ihr Mais? Meine Familie köpft mich noch...
 
Da häng ich mich mal dran
Also ich schmeiss die immer aufn grill und brutzel die an . Ein wenig mit butter eingepinselt fertig. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert aber das geht bestimmt besser ;)
 
Nur dass ich den wegwerfen muss. Ungeniesbar meinte ich ernst. Er schmeckt nach Gummi und klebt den Mund zusammen. Seit dem neuen Grill sind sie alle im Müll gelandet... :mad:
 
Hallo,
also ich lege die Kolben immer direkt auf den Rost... Ein wenig anrösten, Butter drüber und gut ... Beschwert hat sich noch keiner.

Schöne Grüße
Carsten
 
Ich denke der ist zu lang drauf. Dann wird er wie Leder.
Nur ein paar Minuten direkt am Rost ein bisschen Farbe geben und dann maximal 10 min. auf dem Warmhalterost mit Butter bepinselt liegen lassen.
Klappt bei mir immer...
 
Ich gehe auch mal davon aus, dass Du deinen Mais zulange auf den Rost hast. Der alte Grill hatte eine Leistung von knapp 15 kw, der neue von 25 Kw. Da muss man die grillzeit reduzieren sonst brennt das Grillgut an - oder schmeckt eben wie Leder
 
Ok danke. Interessanter Ansatz. Habe den immer ganz Slow auf dem WhR Bräunung gegeben. Vielleicht doch kurz direkt und 10 Minuten oben. Danke. Werde es versuchen.
 
Aber: Die Brenner haben die gleiche KW Leistung. Der Rest kommt aus der Sizzle und dem BB. Vielleich ist es einfach die bessere Wärmeverteilung die mich vor Probleme stellt.
 
Auch eine neue Methode die ich so noch nie gehört habe. Bin aber Purist. Salz und Pfeffer. Früher habe ich die in Jehova gewickelt und mit bbq eingeschmiert. Dann auf den Grill. War auch nicht verkehrt.
 
Ich kann’s jetzt grad echt nicht sagen wie ich den Mais immer mache. Lecker ist der immer.
Ich glaub aber auch das wir den vorkochen und dann nur noch finishen auf direkter Glut.
 
Ich nehme immer etwas Wasser, mache ihn feucht und reibe ihn mit Zucker ein. Dann kommt er direkt auf den Grill und dann noch 5 Minuten auf das Warmhalterost. Schmeckt auch sehr gut :)
 
Ich bestreiche meinen Mais jeweils mit Kräuterbutter und wickle ihn in Alufolie ein. Der gelingt mir fast immer. Wobei ich ganz normal gekochten Mais mit etwas Salz noch besser finde :-D
 
Nächster Versuch mit 10 Minuten direkter Hitze bis er Farbe hat - auch misslungen. Also nächster Versuch mit Tupper oder Jehova. Das gibt es einfach nicht. Anderer Grill und man kann nicht mehr so Grillen wie früher. Schon strange.
 
Zurück
Oben Unten