• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie nutzt ihr die Sizzle Zone für eine schöne Rindersteak-Kruste?

MrHankey

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon viel Nützliches gelesen habe, habe ich mich heute nun angemeldet und dies in mein erster Beitrag.

Seit kurzem steht mir ein Napoleon Rogue 425-3 mit Sizzle Zone zur Verfügung und ich muss zugeben, dass ich mit der Sizzle Zone am bisher so meine Probleme habe. Die Sizzle Zone ist bei diesem Grill ja nicht höhenverstellbar, und heizt man sie bis zur Maximaltemperatur auf, dann wird der Gusseisenrost so extrem heiß, dass er schon in weniger als 10 Sekunden schwarze Spuren auf dem Steak hinterlässt.

Ich habe dann mal probiert, den Rost abzunehmen und sozusagen erst zusammen mit dem Steak auf den Infrarotbrenner zu legen. Resultat: Eine Seite des Steaks hat eine tolle braune Kruste, aber bei der zweiten Seite ist der Rost wieder so heiß, dass er auf dem Steak schwarze Spuren hinterlässt - trotz häufigen Positionsänderungen.

Ich sehe für mich jetzt noch folgende Möglichkeiten:
  1. Sizzle nicht mit voller Temperatur betreiben, damit der Rost nicht so heiß wird. Das finde ich aber eigentlich blöd, weil der Sinn der Sizzle ja ist, mit sehr viel (Infrarot-)Hitze in kürzester Zeit für eine Kruste zu sorgen.
  2. Ich besorge mir den verstellbaren Edelstahlrost mit Windschutz, der vom Metallbauer Loppnow angeboten wird und in diesem Forum mehrfach gelobt wurde. Das wären aber Kosten von etwa 80 EUR, und eigentlich war der Grill ja teuer genug, dass es auch so funktionieren sollte.
  3. Ich stelle meine Gusseisenpfanne auf die Sizzle Zone. Einen Versuch wäre es wert, allerdings habe ich ein wenig Angst, dass die Patina der Pfanne verbrennt, da die Sizzle Zone so heiß ist.
Was denkt Ihr darüber? Hättet Ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich das Steak ohne schwarze Brandspuren zubereitet bekomme?

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Ja, einen Tipp hätte ich. Statt der Gusspfanne auf die Sizzle zu packen, könnte eine Schmiedeeisenpfanne, z.Zt. bei Lidl für 9,99€ zu haben, den gewünschten Brandingeffekt bringen;).
Ansonsten mein Standardspruch, ja schlagt mich:eek:, die SZ wird einfach überbewertet:D.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon viel Nützliches gelesen habe, habe ich mich heute nun angemeldet und dies in mein erster Beitrag.

Seit kurzem steht mir ein Napoleon Rogue 425-3 mit Sizzle Zone zur Verfügung und ich muss zugeben, dass ich mit der Sizzle Zone am bisher so meine Probleme habe. Die Sizzle Zone ist bei diesem Grill ja nicht höhenverstellbar, und heizt man sie bis zur Maximaltemperatur auf, dann wird der Gusseisenrost so extrem heiß, dass er schon in weniger als 10 Sekunden schwarze Spuren auf dem Steak hinterlässt.

Ich habe dann mal probiert, den Rost abzunehmen und sozusagen erst zusammen mit dem Steak auf den Infrarotbrenner zu legen. Resultat: Eine Seite des Steaks hat eine tolle braune Kruste, aber bei der zweiten Seite ist der Rost wieder so heiß, dass er auf dem Steak schwarze Spuren hinterlässt - trotz häufigen Positionsänderungen.

Ich sehe für mich jetzt noch folgende Möglichkeiten:
  1. Sizzle nicht mit voller Temperatur betreiben, damit der Rost nicht so heiß wird. Das finde ich aber eigentlich blöd, weil der Sinn der Sizzle ja ist, mit sehr viel (Infrarot-)Hitze in kürzester Zeit für eine Kruste zu sorgen.
  2. Ich besorge mir den verstellbaren Edelstahlrost mit Windschutz, der vom Metallbauer Loppnow angeboten wird und in diesem Forum mehrfach gelobt wurde. Das wären aber Kosten von etwa 80 EUR, und eigentlich war der Grill ja teuer genug, dass es auch so funktionieren sollte.
  3. Ich stelle meine Gusseisenpfanne auf die Sizzle Zone. Einen Versuch wäre es wert, allerdings habe ich ein wenig Angst, dass die Patina der Pfanne verbrennt, da die Sizzle Zone so heiß ist.
Was denkt Ihr darüber? Hättet Ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich das Steak ohne schwarze Brandspuren zubereitet bekomme?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Hatte schon mehrfach eine Gusspfanne drauf, bisher ist da nix von der Pfanne verbrannt..
Sizzle ist kein Wunderteil und kein Beeferersatz, aber trotzdem klasse, wenn man gelernt hat, damit umzugehen.
Allerdings muss man ein wenig rumprobieren, von allein geht da leider nix. Schau mal in Nachbarfreds, wurde schon zigmal beschrieben. Edelstahl wird es deutlich verbessern... und die 80 Ocken hast du bald vegessen..
 
Ja, einen Tipp hätte ich. Statt der Gusspfanne auf die Sizzle zu packen, könnte eine Schmiedeeisenpfanne, z.Zt. bei Lidl für 9,99€ zu haben, den gewünschten Brandingeffekt bringen;).
Ansonsten mein Standardspruch, ja schlagt mich:eek:, die SZ wird einfach überbewertet:D.

Um das Branding durch den Rost geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Mir geht es eher um die durchgängige Kruste. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Um das Branding durch den Rost geht es mir eigentlich gar nicht so sehr. Mir geht es eher um die durchgängige Kruste. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Das ist mit dem Gussrost schwierig und nur unter mehr Bewegung realisierbar.
Das ist aber kein alleiniges Sizzleproblem...
Schaut euch in den Unterforen mal um, z.B. Direktgrillen mit Holzkohle... Dort schaut in die Threads, wo auf einem Gussrost direkt gegrillt wurde und ihr werdet sehen, dass bei viel Hitze und Guss starkes Branding, aber auch (meist) keine gleichmässige Kruste erreicht wird. Ganz im Gegenteil zu den normalen Edelstahl/Stahl/oder keramikbeschichtetetn Rosten...

Gussrost ist klasse für‘s Branding, wenn man darauf wert legt, ansonsten lieber Gussplatte oder andere Rostarten.

Ich kann mich hier noch an Zeiten erinnern, wo sehr viele unbedingt Gussroste auf der Kugel haben mussten... Und die meisten sind wohl auch immer noch zufrieden, nutzen aber doch meist beides.
 
Die Sizzle Zone ist bei diesem Grill ja nicht höhenverstellbar, und heizt man sie bis zur Maximaltemperatur auf
Bei meinem PRO500 ist kann man nicht nur den (Edelstahl-)Rost in zwei Positionen einhaengen, die Gasmenge ist auch regulierbar. Haben sie das bei Deinem Grill auch eingespart?!? Oh, mei!
 
Bei meinem PRO500 ist kann man nicht nur den (Edelstahl-)Rost in zwei Positionen einhaengen, die Gasmenge ist auch regulierbar. Haben sie das bei Deinem Grill auch eingespart?!? Oh, mei!

Die Gasmenge ist schon regulierbar. Und die maximale Hitze macht auch schnell eine schöne Kruste. Aber leider ruiniert dann der Gussrost das Ganze, wenn er zu heiß wird.
 
Für mich macht es immer mehr den Eindruck, als ob man auch hier einfach von der alten Einstellung weg muss, dass man ein Steak nicht drehen und wenden darf.
 
Für mich macht es immer mehr den Eindruck, als ob man auch hier einfach von der alten Einstellung weg muss, dass man ein Steak nicht drehen und wenden darf.
Da gibt es wohl einiges..
Bisher war ich auch der Meinung, dass ein Steak Zimmertemperatur haben sollte bevor...
und nu habe ich gesehen, wie ein Steak im gefrorenen Zustand zu einem Superteil gegrillt wurde - inkl. Sizzleeinsatz....
 
Was soll ich da sagen,

da musst du noch einige Versuche starten um an DEIN Ziel zu kommen.
Probieren geht über Studieren.
Habe bestimmt schon 30 mal Pizza gemacht und versuche immer noch.
Es heißt ja Grillsportl.
Nimm’s sportlich.
 
Für mich macht es immer mehr den Eindruck, als ob man auch hier einfach von der alten Einstellung weg muss, dass man ein Steak nicht drehen und wenden darf.

Wie gesagt, das tue ich schon. Aber bei voller Hitze wird der Gussrost so heiß, dass er in weniger als 10 Sekunden, gefühlt eher sogar weniger als 5 Sekunden, das Steak schwarz werden lässt. So schnell kann man kaum noch wenden...
 
Ok
dann das Tempo verlangsamen.
Ich weiß, das ist leicht gesagt.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Sorry
 
Wie gesagt, das tue ich schon. Aber bei voller Hitze wird der Gussrost so heiß, dass er in weniger als 10 Sekunden, gefühlt eher sogar weniger als 5 Sekunden, das Steak schwarz werden lässt. So schnell kann man kaum noch wenden...

5-10 Sekunden????
DAS kenne den ich von meiner Sizzle nicht.. :hmmmm:
 
Es fällt mir schwer, das sportlich zu nehmen, wenn teure und leckere Steaks anbrennen!
Nimm Nacken vom Schweins ausm Angebot vom Discounter. Dat kostet nix und man hat die Flammenbildung auch direkt gehabt und kann lernen damit umzugehen.

Das Gussrost kann man direkt mit dem Fleisch drauflegen, wenn die Sizzle an sich warm ist. Dann haste auch kein Branding. Also auf einer Seite wenigstens nicht. Dabei gilt zu beachten, dass man die Sizzle auch nicht voll aufdrehen muss.
 
Wie immer ist wahrscheinlich das Branding von dem viel zu heißen Gussrost gemeint...
..hab ich auch verstanden, aber nach 10 Sekunden ist bei nichts soo schwarz verbrannt, dass es zu viel /zu stark schearz ist..
 
Also ich habe auf meinem P500 den Gussrost durch einen Edelstahlrost ersetzt weil es aus den hier beschriebenen Gründen einfach nicht klappt. In bestimmten Fällen lege ich dann kurz vor dem Grillen einen dünnen Rost (z.B. der von der Koncis) über den Edelstahlrost damit das Grillgut entkoppelt ist vom Edelstahlrost.
 
Zurück
Oben Unten