• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie ordnet man die Lavasteine im Grill sinnvoll an?

mattmaxx

Militanter Veganer
Hallo Freunde des Grills.

Ich bin ein totale Neuling was das grillen mit Gas angeht. Also vorweg vielleicht mal kurz etwas zur Ausgangs-Situation. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben endlich eine Terasse. Mit der neuen Wohnung haben wie auch einen Landmann Gas-Grill (Modell 4281) vom Vorbesitzer "geerbt".

Nun dachte ich mir, ich werden Heiligabend mal etwas unkonventionell den Grill anwerfen um den Leuten, die sooo fleissig beim Umzug geholfen haben etwas feines zu kreieren.

Also habe ich dann letztes Wochenende den Grill ausgeräumt, zerlegt, gereinigt und nen neuen Brenner eingebaut, da der alte verrostet war. Neue Lavasteine rein und gut, DACHTE ICH...

Gesten dann ne Gas-Flasche gekauft, angeschlossen und den Grill angeworfen... Hab ihn erst mal 30 min. brennen lassen, wegen der neuen Steine und des Brenners.

Nun zum eigentlichen Problem...

Testweise hab ich mal nen paar Würstchen aufgelegt. Dabei habe ich festgestellt, das die Hitze sich nicht so gut verteilt. Ich hatte rund um den Brenner kleiner Lavasteine angeordnet,
und die grösseren dann da hinter und oben drüber...

Also dachte ich mir, das da irgendwas mit der Anordnung der Steine nicht stimmen kann. Hab dann zu dem Thema gegoogletund bin in diesem Forum gelandet. Hier habe ich oft gelesen, das bei vielen Grills ein Korb exestiert, in dem die Steine liegen. Dieser befindet sich dann über dem Brenner. Ich hab in meinem Grill aber keinen Korb.