• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie putzt ihr euren Weber OTG? Was machen bei wackligen Beinen?

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Wie putzt ihr euren Weber OTG? Was machen bei wackligen Bein

Hallo!

Heute hab ich das super Wetter dazu genutzt meinem Weber den Winterdreck abzuwaschen.
War auch dringend notwendig, denn es hat sich seit Sommer doch eine ganz schön dicke Ruß-Fettkruste am Boden der Kugel gebildet.
Daher meine Frage:

Wie putzt ihr eure Kugel?

Nur mit Wasser oder auch mit Chemie?
-Ich hab´s jetzt mit einem Fettlöser und einem Ceranfeldreiniger sauber gemacht. Ist super gegangen, in der Anleitung steht aber dass man genau das NICHT machen sollte. Aber es hat nur so funktioniert, obwohl ich Chemie normalerweise hasse...

Ausserdem wackeln jetzt seit einiger Zeit die Beine des Grills etwas. Umtauschen ist auch nicht mehr weil der Grill schon über ein Jahr alt ist und ich den aus einem PX einer US Basis hab.
Was tut man da am besten?

bis dann...

servus

andi

achja... der Grillrost blitzt jetzt wieder fast wie neu :)

Solange die Beschichtung in Ordnung ist, kann nix passieren.
Ein Problem könnte bei Haarrißen entstehen.
Der scharfe Reiniger dringt bis aufs Blech vor und die Kugel fängt drunter an zu rosten.

Zu kannst die Rohrenden der Beine entweder etwas aufweiten oder ne Schraube reindrehen.

:prost:

Also ich brenn meinen OTG immer aus. Richtig einfeuern und mit der Messingbürste saubermachen.
So jedes viertel Jahr nehm ich dann Dr.Bechers Grillreiniger

Guckst du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic_3896.html

Der ist super und macht wirklich sauber . Aber pass auf der ist richtig aggressiv. Da mußt du Handschuhe anziehen und gut mit Wasser nachspülen:prost: :prost:
Zu den wackeligen Beinen das gleiche Problem hab ich auch :x :x
Ich hab so wie Cruiser auch meint bei jedem Bein oben eine Blechschraube eingeschraubt.
Ist zwar immer noch wackeig aber jetzt hält das Ganze und die Beine fliegen nicht davon
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Hochzoll Josl schrieb:
Der ist super und macht wirklich sauber . Aber pass auf der ist richtig aggressiv. Da mußt du Handschuhe anziehen

ach wie war... und hätt ich das doch vorher gelesen... und geglaubt, aber nee... ich bin ja nen harten.... darum grill ich ja im garten hehe und nu hab ich keine fingerabdrücke mehr... :o

im ernst, büromenschen sollten das auf gar keinen fall ohne anständige am besten säurebeständige handschuhe tun...

aber sauber machts 8)
grill und hände

...vor den Fragen stand ich auch letztes Jahr

Hallo zusammen,
genau die selben Fragen und Probleme hatte ich letztes Jahr mit meinem neuen OTG.
Auf einen Grillseminar habe ich von einem Weberhändler Tipps bekommen.

Einen Putzeimer mit ca. 5 Liter heissem Wasser füllen und 1-2 Geschirrspültaps darin auflösen. Jetzt den Grill mit einem Glitzischwam (die Gelben mit der grünen Reibefläche) reinigen....geht wunderbar und das ganze Fett und der Dreck lösen sich. Macht der Händler auch immer so.

Zu den wackeligen Beinen hat mir Weber-Deutschland gesagt:
Das Rohr des Beines oben (das Ende was in den Grill gesteckt wird) mit einem Schraubenzieher leicht wieder weiten.
Hat bei einem Bekannten ganz gut funktioniert.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

JBWolle

Das Grillrost abbrennen und ausfegen mehr mach ich nicht mehr, früher hab ich jeden Tag die Kugel geputzt 3 Stunden :o :patsch: :patsch: :patsch: ja wenn ich jeden Tag gegrillt habe :D aber das hab ich mir abgewöhnt :) wie lange sollte ich dann am U-Boot schruppen :-? :-? :-?

Meine Grills werden nur von Außen gereinigt. Mit Spüli und der Grünen Seite vom Glitzischwamm. Und das auch nur aus kosmetischen Gründen. Innen der ganze Siff bleibt, der schützt Deinen Grill. Denn wo fettiger Siff ist, hat Rost keine Chance.

Gruß,

BBQ-Devil :evil:

Beine mit Hitzefestem Silikon einkleben. Hält solange bis Du sie mit Schmackes wieder rausreist. Und es wackelt nur noch gedämpft :)

Gruß, Pepper

Alle 2 - 3 Monate innen mit warmem Wasser, Spüli und Wurzelbürste. Genügt vollkommen. Die Wackelbeine stören mich eigentlich nicht.

Ich putze nur noch zum Saisonende :lolaway: .
Aber als Wintergriller gibt´s das ja nicht :cool: .

Ab und zu heisses Wasser und regelmässig mit einer Messingdrahtbürste übern Rost und fertig.

Zurück
Oben Unten