• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie realisiere ich fallende Temperaturen in meiner Gärbox?

Veggie

Militanter Veganer
Hallo.

Ich habe hier per SuFu bereits einiges zum Thema Gärbox gelesen, incl. deren Konstruktionen. Doch zum Thema fallende Temperaturen habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich das realisieren kann.

Bisher habe ich die fallenden Temperaturen mit Wärmflaschenwasser realisieren können. Gestartet wurde mit 28° und endete nach 15 Stunden bei 22°. Für meinen 5 % ASG Detmolder genau richtig. Das möchte ich nun mit einem Terrarium Kabel erreichen. Es wird zwar immer wieder auf Temperaturregler hingewiesen, die eine einmal eingestellte Temperatur auch halten können, doch ich benötige einen Steckdosen-Regler, mit dem ich eine bestimmte Temperaturkurve innerhalb einer gewünschten Zeitpanne programmieren kann.

Gibt es sowas? Falls ja, bitte ich um Links.

Gruß, Veggie

Hallo Veggie,

Suche mal nach Conrad UT 200, den gibts fast überall, funktioniert sehr gut.

Ich hab den in meiner Styropor Gärbox zusammen mit einer kleinen Heizmatte laufen.

Viele Grüße
Elke

So ein Regler bei dem sich ein Temperaturprofil einstellen läßt tät mich auch interessieren...

Der UT 200 ist dafür nicht geeignet, der kann nur einen Temperaturbereich, diesen müßte man händisch im Ein- oder Zweistundentakt anpassen. Ich hab ein etwas teureres Modell von Conrad, das kann mehrere solche Bereiche, die sich automatisch - über die Uhrzeit - aktivieren. Damit müßte man zumindest ein treppenartiges Profil erzielen können, aber ich hab es noch nie ausprobiert.

Edit: Ich glaube es ist dieser bzw. das Vorgängermodell von dem...

Hallo und danke für eure Vorschläge. Habt ihr schon mal was von den Inkbird Reglern gehört? Das sind wahre Alleskönner. Problem bei denen ist jedoch dessen Bedienung, aufgrund der mangelhaften Anleitung. Da wurde vom chinesischen ins englische übersetzt und das auch noch Fehlerhaft. Private Bierbrauer setzen sie oft ein, sieht man viel auf youtube. Ich bin sicher, dass eines von den vielen Modellen dabei ist, das genau meinen Anforderungen entspricht. Doch auf gut Glück kaufen? Lieber nicht.

Ich habe mir noch mal meine Eingangsfrage durchgelesen. Ich wollte sie nicht zu lang werden lassen und habe möglicherweise das wichtigste unter den Tisch fallen lassen. Hier noch mal kurz, was ich mit fallenden Temperaturen gemeint habe. Das Ziel ist es, die Anfangstemperatur über einen bestimmten Zeitraum linear, also gleichmäßig sinken zu lassen. Als Beispiel. Start bei 28°, nach einer weiteren Stunde sollte sie 27,5° betragen usw. Im Idealfall erkennt die künftige Regelung die Abweichungen und regelt nach. :cool:

Gruß, Veggie

Von Inkbird habe ich auch nur den Zweipunktregler, von dem bin ich nur mäßig begeistert.

Deine Absicht in Bezug auf die fallende Temperaturkurve hab ich schon verstanden, wenngleich ich meine Sauerteige meist bei gleichbleibender bzw. allenfalls steigender Temperatur führe. Ich möchte ja eine zunehmende Aktivität der Hefen und LAB bis zum Backen haben. Der einzige Grund, den ich mir für eine fallende Führung vorstellen kann, wäre wenn ich die proteolytischen Aktivitäten bremsen möchte. Aber auch da überwiegen für mich die Nachteile...

Oh schön, du kennst dich damit aus. Vielleicht hast du ja Lust für ein kleines Pläuschken zu dem Thema. Noch vor ein paar Monaten habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Habe das ASG nicht richtig gefüttert, es immer am Rande des Hungertods gehalten, Temperaturen kaum beachtet usw. Und doch gelang mein Vollkorn Roggen/Weizen immer ganz gut. Nur das Roggen/Dinkel will nie gelingen, trotz gleicher Mengen und Zutaten. Es bleibt Höhenmäßig jedes mal 2 bis 3 cm unter dem Roggen/Weizen. Von da an begann ich alles zu hinterfragen und dementsprechend zu ändern, bis hin zu fallenden Temperaturen während der ST-Stehzeit. Früher habe ich ihn immer im Backofen mithilfe einer 25 Watt Glühbirne reifen lassen. Auf diese Weise habe ich eine Raumtemperatur von gerade mal 27° erreicht.

In Bäckerblogs und Foren werden 2 Temperaturtypen empfohlen, auch für den Detmolder, gleichbleibend aber auch fallend. Gerne würde ich mir diesen ganzen Zauber ersparen und ihn wieder bei gleichbleibender Temperatur reifen lassen. Ein 25 Watt Terrarium Heizkabel und gut wär`s. Lassen wir mal den Geschmack und die Stehzeit außen vor, jetzt nachdem du gelesen hast, dass es mir ausschließlich darum geht, das Roggen/Dinkel zu pushen, spielt es da überhaupt eine Rolle, ob die ST - Temperaturen gleichmäßig oder fallend sind?

Meine Sauerteige halte ich bei Raumtemperatur und füttere sie täglich. Allerdings in beinahe homöopathischen Dosen. Das bekommt ihnen jedenfalls sehr gut. Mein Standard-Roggenbrot enthielt ursprünglich knapp 20% Weizen, jetzt meist entweder Dinkel oder Emmer. Wenn es Unterschiede gibt, dann allenfalls wegen unterschiedlichem Handling oder Gare. Ich habe auch länger mit Dreistufenführung experimentiert, aber letztlich habe ich für mich festgestellt, daß andere Parameter einen wesentlich größeren Einfluß auf das Brot haben als irgendwelche Feinheiten bei der Sauerteig-Führung.

Die Sauerteige dafür führe ich ebenfalls hauptsächlich bei Raumtemperatur, den Roggensauer zweistufig, erste Stufe relativ trocken bei RT bei der zweiten Stufe mit höherer TA erhöhe ich die Temperatur durch Verwendung von warmem Wasser, allenfalls stelle ich den ST dann in die Nähe der Heizung. Meine Gärbox - mit Terrarienkabel und Zweipunktregler - habe ich im letzten halben Jahr nicht mehr verwendet, eventuell wieder, wenn die Heizperiode zu Ende ist. Je unkomplizierter desto besser.

Wenn du Ratschläge brauchst, dann stelle einfach deine Brote in diesem Thread vor und äußere deine Fragen und/oder Probleme. Da findet sich immer jemand, der bereit ist dir zu helfen...

Ich kann`s kurz machen. Danke, dass du dich darauf eingelassen hast und für den Link. Bin angenehm überrascht, in einem Grillforum soviel über Brot zu lesen. :cool:

Hey, Chef persönlich. :D Aber stimmt in der Tat. Wurde schon so manches mal von google hier rein gelotst und war von den Fotos und Aussagen schwer beeindruckt. Gut, dass ich nur ein 90% Veggie bin. Möglich, dass ich hier auch mal wegen anderer Dinge, außer Brot, anklopfe. :thumb2:

Wie schon gesagt: Ernährungsweise ist irrelevant.

Ich habe dieses (mit 50W) und dieses (mit 80W), beide sind für die Gärbox überdimensioniert, aber ich brauche sie auch für andere Zwecke. Für die ausschließliche Verwendung in der Gärbox, würde ich mir wahrscheinlich eher eine passende Heizmatte kaufen als ein Kabel...

Ach, du hast sie von 2 verschiedenen Herstellern. Das sind genau die, dich auch im Sinn hatte. Trixie ist zwar ein paar Euro günstiger, aber qualitativ dürften beide in etwa gleich auf sein. Schade, dass das nächst Kleinere ein 25W Kabel ist. Die Wärmeangaben der amazon Kunden sind höchst subjektiv. Das reicht von lauwarm bis hin zu 35 bis 37° Lufttemperatur. Dürfte für (m)eine Thermobox so gerade noch ausreichen. Gibt zwar noch ein 30W Kabel, doch das wurde für den Außenbereich zum Frostschutz konzipiert.

Zwei von den Trixie Kabeln habe ich seit etwa zwei Jahren. Der einzige Nachteil ist, sie riechen nach zwei Jahren immer noch ein bißchen unangenehm, wenn sie warm werden. Beim anderen kann ich es noch nicht beurteilen, das ist noch ganz neu.

Für meine Gärbox würden übrigens 25W locker reichen...

Sorry, ich hatte das mit der Temperaturkurve überlesen.

Aber ich denke auch es braucht nicht so kompliziert zu sein. Ich backe seit 15 Jahren mein Brot ausschließlich selber und wenn ich lustig bin mache ich die Dreistufenführung in meiner Box. Aber ganz ehrlich: beim normalen Alltags Roggen oder Weizensauerteig habe ich da noch keinen Unterschied feststellen können.

Für mein Alltagsbrot (guckst du auf das Sauerteigforum) habe ich mein ASG im Kühlschrank, teilweise bis zu 6 Wochen, das wird dann rausgeholt, der Sauerteig damit angesetzt (also einfach Mehl, Wasser, ASG über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen), und das neue ASG nach dem Reifen über Nacht wieder in der Kühlschrank. Das ist alles und funktioniert seit über 10 Jahren.

Kann dir auch gerne etwas ASG schicken wenn du magst. Manchmal hat man nur eine „blöde Ausgangskultur“.

Viele Grüße
Elke

Hallo.

Räusper, im Sauerteigforum brauche ich mich nicht mehr blicken lassen, habe es zu sehr ausgereizt. :rolleyes: So ist das, wenn Amateure auf Profis treffen, die sich Thematisch und fachlich nicht downgraden können. Bin ab jetzt den ganzen Tag unterwegs, komme später noch mal sehr gerne auf dein Posting zurück.

Gruß, Veggie

EDIT:

Eines noch vielleicht. Was ist dir/euch lieber? Soll ich das Thema hier, im Unterforum Backen oder im Dauerthread "unser täglich Brot gib uns heute" setzen? Es könnte ein wenig umfangreicher werden.

Oje, echt? Ich war da früher sehr aktiv und fand immer alle sehr nett. Jetzt lese ich schon länger nicht mehr mit, vielleicht hat sich das verändert, wäre schade....

Nein, pauschal verschlechtert auf keinen Fall. Mir wurde dort sehr geholfen. Doch irgendwann habe ich mit meinen detaillierten Nachfragen den Bogen überspannt. Das wird mir hier nicht passieren. Ich werde später evt. noch mal kurz nachfragen, doch jetzt habe ich bereits den ST am Start. Ich vermute, einer der entscheidenden Fehler ist die zu geringe Wasser- und Teigtemperatur. Und da werde ich morgen ansetzen.

Zurück
Oben Unten