• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie reinigt ihr eure gusseiserne Grillplatte?

marty.mouse

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich wollte mal gerne wissen, wie ihr eure gusseiserne Grillplatte reinigt.
Ich habe die Platte für den Genesis E320.
Ich benutze nur die glatte Seite. Für Bacon, Datteln im Speckmantel, Gemüsestreifen, Garnelen usw.

Nutzt jemand von euch auch die geriffelte Seite ?
Viele Grüße
Martin
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

Die geriffelte Seite nutze ich auch, zB um das Steaks zu entkoppeln. Fisch steht noch aus.

Zum Reinigen der Gußplatte gehe ich vor wie beim Rost: Pyrolyse und danach leicht ölen. Wenns mal gründlich sein soll, wird die Platte länger auf beiden Seiten über der Searstation durchgeheizt (jeweils ca. 30min, bis alle Reste verascht sind).

Cheers
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Die bekommt die gleiche Pflege wie meine DO´s.
Reinigen in heißem Wasser und dann einölen
Fahre auch gut damit bis jetzt.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Stahl- oder bzw. Messingbürste,

dann heißes Wasser,
dann Spülschwamm mit etwas wenig Seife,
dann wieder mit Speiseöl Einbrennen.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Drahtbürste, besser Messingbürste,
ja und Leicht reiben.
Manchmal nutzt auch ein Edelstahlschwamm.
(Und wenig Seife)
Kommt halt auf die Verschmutzung an ...

Manchmal genügt auch nur heißes Wasser und mit den Händen reiben...


Und später vielleicht dann das Einbrennen.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Pyrolyse, kochendes Wasser und eine stinknormale Topfbürste.
Danach sofort mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen.

:prost:
 

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Nehmt ihr spezielles Öl zum Einbrennen ?
Oder ist es egal. ZB Sonnenblumenöl ?
Schweineschwarte ist das Beste. Die hat schon meine Mutter immer fürs Waffeleisen genommen :anstoßen:

Liebe Grüße
Schlichi
 

Idefix

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Einbrennen

Gruß Idefix
 
Oben Unten