• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie reinigt ihr eure Räucherschnecke?

Delicatus

Forumspoet
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich steh momentan gefühlt jeden Abend am Spülbecken und reinige meine Kalträucherschnecke.
Macht ihr das auch so, oder bürstet ihr sie nur aus?
:hmmmm:
Ich dachte wenn man diese fast klebrigen Aschreste drin lässt bekommt sie vielleicht nicht mehr genügend Luft.
Was meint ihr dazu?

Grüße Stephan
:anstoޥn:

Hi ,
welche Räucherschnecke hast du denn?
Ich habe 3 Sparbrände von Beeketal und einen von Jäger.
Nach jedem Räucherdurchgang wird der jeweilige Sparbrand (immer der Gleiche für alle Räucherdurchgänge) mit einer Spachtel sauber gemacht. Danach kannst du noch mit einer Drahtbürste nacharbeiten. Mir reicht die Spachtel.
Wenn ich mit meinen Räucherdurchgängen fertig bin, lege ich den Sparbrand beim nächsten Longjob auf meine Heizspirale im Grill. Dabei brennen die Rückstände sauber ab. Der Vorteil dabei ist, daß das Metall deines Sparbrandes dabei nicht ausglüht.

Ich klopf meinen Jägersparbrand immer nur mit der Spachtel aus.

Ausklopfen reicht bei mir immer aus,
da bleiben keine Rückstände
Notfalls kannst du eine Spachtel oder eine kleine Drahtbürste zur Hilfe nehmen.
Da die Dinger i. d. R aus Edelstahl sind kannst du auch mal heißes Wasser dazunehmen.
LG

Bei hartnäckigen Resten gehe ich mit der Drahtbürste drüber und ab und zu gönne ich ihm nen Besuch über meinem Wok-Brenner.

Hi ,
welche Räucherschnecke hast du denn?
Die hier ....
Ob die Drahtbürste da nicht zu grob ist :hmmmm:
IMG_20191128_191905.jpg

Was willst du da denn reinigen?

Ausklopfen und wenn es irgendwann mal zuuu dicht sein sollte kurz mit einer Metallbürste durch.
Ist wie beim DO eine gute Patina dass nix grossartig rosten kann.

Ausklopfen und mit einer harten Zahnbürste abbürsten, klappt gut beim Jäger Sparbrand.

Ich klopfe meine auch nur aus und bürste bei Gelegenheit mit Kunststoffbürsten nach, z.B einer Handwaschbürste oder einer Drahtbürste mit Kunststoffborsten, wenn man das so schreiben kann.

bei meinem Selbstbausparbrand nehme ich, wenn er zu dicht wird, einen Heißluftfön und brenne ihn frei. Er hält immerhin seit 3 Jahren. Freibrennen muss er aber nur einmal pro Saison.

Andreas

Bei mir bleibt nichts übrig, was ich nicht mit einem Handbesen und etwas Puste wegbekomme.

Moin, Moin,
so sieht er nun nur ausgeklopft aus. Man sieht genau wo er heute Nacht seine Arbeit verweigert hat. Muss ich wohl doch mal die Drahtbürste oder Zahnbürste probieren.
IMG_20191129_075849.jpg

Grüße Stephan

wenn viele rückstände dran haften - vor dem bürsten mal mit dem bunsenbrenner drüber gehen . . .

Ich fackle diese Schnecke auch von Zeit zu Zeit mit dem Brenner ab.

Zurück
Oben Unten