• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie reinigt ihr eure Räucherschnecke?

Ich glaub ich hab die gleiche Schnecke und die setzt sich genauso zu.
@edü hat wohl recht :o die Maschen sind ziemlich eng. Er geht mir tatsächlich circa bei jeder dritten Verwendung an dieser Stelle aus.

bei meinem Eigenbau hilft auch gelegentlich die Lötlampe ein wenig nach.
Ansonsten habe ich ihn auch schon auf dem Holzkohlegrill ausgebrannt, also mit der Restglut ging das bisher ganz gut

Moin, Moin,
so sieht er nun nur ausgeklopft aus. Man sieht genau wo er heute Nacht seine Arbeit verweigert hat. Muss ich wohl doch mal die Drahtbürste oder Zahnbürste probieren.
Anhang anzeigen 2057769
Grüße Stephan
Das Trumm ist m.E. fehlkonstruiert. Hätte ich schon lange weggeschmissen..
Räuchern soll mir Freude machen, nicht zusätzliche Arbeit die doof, weil vermeidbar ist..

Servus,

ich habe einen Jäger Sparbrand, den schüttle ich aus und klopfe mit einem alten Handbesen von der Unterseite her kurz drauf. Dann sind sämtliche Aschesreste weg. Habe jetzt meine 6 Räucherdurchgänge fertig und das klappte so wunderbar.

Tach, nach Gebrauch mit der Zahnbürste drüber .Hab ne extra Bürste für.😂 Nach fünf-sechs Räuchergängen in die Spülmaschine.Hab nen Jäger Sparbrand.Schöne Advendszeit.Gruß Wursthansel.

Ich hab da so einen Brenner, eigentlich für Schweißarbeoten für Dachpappe.
Da ist der Sparbrand ratz-fatz wieder sauber ausgebrannt, wie neu.
Nutze ihn auch als Grillanzünder, befeuere meinen Smoker damit, habe daher meinen AZK in Rente geschickt.
Vorher habe ich den Sparbrand, wenn ich gegrillt hatte einfach in die Glut gestellt.
Da war er dann auch sauber ausgebrannt.
Geht total easy

ausbürsten reicht normal. Wenn das Gitter schon stark verdreckt ist, über etwas z.b. Grillkohle ausbrennen, ich stell ihn einfach kurz auf die Heizspirale von meinem Räucherofen, danach ist er wie neu!

Moin.

Ich habe sowohl einen Jäger (Gr. 4) als auch einen Räuchergarten (LT2) - und eine alte schwedische Spühlbürst aus der Küche... Mehr braucht es eigentlich nicht. Nach dem Räuchern klopfe ich die Dinger kurz aus, gehe mit der Bürste drüber und dann kann es weiter gehen. 😜

Wenn ich die längere Zeit nicht brauche, fahren die ne Runde im Geschirrspühler mit und kommen dann in den Schrank in der Garage. 😉

ich habs aufgegeben,Räucherschnecken oder gar den Kaltrauchgenerator mechanisch zu reinigen. Gibt Abflussreiniger in Pulverform,wichtig,es muss Natriumhydroxid enthalten sein. (domol,rossmann zb.)
Alten Eimer mit warmem Wasser anfüllen, nach Bedarf. 2-3 Verschlusskappen Pulver einrühren und Gerätschaft drin versenken, wirkt selbstständig.

Ausbürsten reicht bei meinem Jäger immer wieder

Ab un an mal im Holzofen mit reinlegen.
Wird dort super sauber.

Gruss

Tobi

Ich klopfe meinen Jäger-Sparbrand aus und bürste ihn grob mit einer Zündkerzenbürste ab.
Das hat bisher immer gereicht. Allerdings mache ich das nach jedem Räucherdurchgang.

Ausklopfen, fertig.
So wie deine war meine noch nie zugesetzt.
Wenn, würde ich zur Drahtbürste oder Kärcher raten.

Diese Schnecke ist mMn MÜll.. die hatte ich auch und ziemlich rasch entsorgt..

der Jäger Sparbrand rechteckig ist bei mir seit Jahren in Verwendung und macht seinen Job hervorragend.
Nach jedem Rauchgang wenn ich neu fülle mach ich ihn mit ner Messingbürste (Zündkerzenbürste) grob sauber. Nach Ende der Saison wird er entweder mit dem Bunsenbrenner (Gaskartusche) oder im Griller mal mitgeheizt. Dann ist er blitzeblank für die Einlagerung bis zum nächsten Saisonstart...

Achja zum Anzünden nehm ich ne Gaslötlame (diese Dinger die man auf die 206er Kartuschen schraubt) und damit ca 30sekunden den Anfang anzünden, ausblasen und läuft...

Genauso sieht meine auch aus 😩, ich nehme eine harte Bürste. Werde aber die frei Brenn Variante mal testen 👍🏻

Kaminofen macht super sauber und ist stink einfach..
War selbst verblüfft..

Ich bürste meinen Sparbrand großteils nur mit einer Zahnbürsten aus und sollte er doch mal zuviel verlegt sein brenne ich ihn mit dem Flämmer frei.

Nach der Saison kommt der Sparbrand auf den Grill oder in die SFB vom Smoker. Dann ist er wieder sauber.

Zurück
Oben Unten