• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie repariere ich meine alte Fernbedienung vom RD-XV48KE?

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Grüße Euch,

meine alte Fernbedienung nimmt reichlich Tastendrucke
nur nach sanft/fest/links/unten,
funktioniert dann, dann auf der Position beim Tastendruck nicht mehr an. ...

Vermute, in der Fernbedienung könnte auf den Tasten
oder auf den Druckfolien/Platine verschmutzt sein, ???

Batterien sind neu. Batteriekontakte sauber,
nun würde ich gerne selbst die Fernbedienung auseinander bauen
und vermutlich die Kontakten im Inneren säubern.
Butter an den Fisch: Es handelt sich um den RD-XV48KE.
Videorecorder, DVD-Brenner und HDD in einem Gerät.
Altes Gerät funktioniert Klasse!

Also wie mach ich die Fernbedienung auf,
klapp alles auseinander, reinige
und bring es dann wieder funktionierend zusammen? ;)
Also wo schrauben und was reinigen mit was?

Explosionsgrafik, halt mal Tipps gesucht.

Danke und Gruß
Peter


Hihi,
neue fernbedienung im internet suchen hab ich schon.
 
Danke Euch beiden.


Ja, aber Niederlande, zwar EU, aber weit weg bei Problemen.


Ja, die Vorgehensweise ist OK;
nur wie???! könnte meine FB von mir auseinander und repariert werden?

Vielleicht irgendwelche unbekannten Klemmen, die gleichzeitig gedrückt werden sollten,
damit das Plastikgehäuse nicht zerbricht,
oder irgendwelche Kabel abreissen? ...


Gruß
Peter
 
Ich habe im prinzip das selbe Problem mit den Lautstärkeknöpfen der Fernbedienung meines AV Receivers. Da da nix mit schrauben ist und ich nicht weiß, ob die Schalen gesteckt oder verklebt sind, helfe ich mir bisher mit entsprechender Druckkraft auf den Tasten aus. :D
 
Hallo Euch beiden,


Hallo Akustikus,

Deinen Tip bedacht. Das Teil ist bestellt.
Hoffe es klappt, ich berichte.

Ich habe im prinzip das selbe Problem mit den Lautstärkeknöpfen der Fernbedienung meines AV Receivers. Da da nix mit schrauben ist und ich nicht weiß, ob die Schalen gesteckt oder verklebt sind, helfe ich mir bisher mit entsprechender Druckkraft auf den Tasten aus. :D

Hallo Stefan,

vermute, auf die Dauer geht das auch nicht. ;)
Zumindest wird deine Handmuskulatur stärker.


Gruß
an Euch Beide
Peter
 
Habe ich bei Mutters TV FB auch repariert.
Einfach aufmachen, Platine rausklappen, Kontakte mit Spiritus reinigen, Gummitasten innen auch abreiben und wieder zusammen bauen. Ist keine Raketenwissenschaft.
 
Habe ich bei Mutters TV FB auch repariert.
Einfach aufmachen, Platine rausklappen, Kontakte mit Spiritus reinigen, Gummitasten innen auch abreiben und wieder zusammen bauen. Ist keine Raketenwissenschaft.
Wenns so einfach wäre.
 
Naja, das Teil mal aufmachen und ordentlich mit Spritus abreiben solltest du eigentlich ohne größere Probleme hinbekommen, und oft ist es damit auch schon erledigt. Falls nicht, guckst du halt nach ner Ersatzfernbedienung.
 
Naja, das Teil mal aufmachen

Mach ich,
allerdings erst, wenn die Ersatzbedienung funktioniert. ;)

(edit samstag, 21.4.18) @Akustikus,
So, Fernbedienung ist da, die ersten Funktionstests erfolgreich bestanden.
Danke Dir für den Tip.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten