• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie säubere ich meine Gussplatte richtig...

kamig

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe einen Grandhall Premium 325.
Dazu benutze ich die mitgelieferte Gussplatte.
Aber wie kann ich die am besten säubern ?
Durch die Rückstände des Grillguts bleibt Fett/Öl und andere Rückstände, die dafür sorgen, dass sich eine schwarze Schicht bildet.
Somit wird das nächste Grillgut oftmals dunkel.
Nun habe ich aber keine Lust nach jedem Grillsen die Platte mit viel Wasser abzuwaschen und abzuspülen.
Wie bekomm ich das am besten sauber ?
Zewa ? Bürste ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Komplett abbrennen funktioniert nicht so wirklich, da der Grill "nur" 280 Grad erreicht lt. Deckelthermometer und dies dann auch recht lange dauert....das verbraucht jedesmal eine riesen Menge Gas.
Selbst wenn ich dies so mache ist die Platte in der Mitte (heissteste Stelle) freigebrannt aber am oberen und unteren Ende wo es nicht so heiss wird scheinbar sind immer noch Reste vorhanden.

Gruss
kamig
 
Hast Du deine Gussplatte schon mal richtig eingebrannt. Es gibt hier im Forum eine Anleitung mit Biskin die hat mir sehr geholfen. Habe das einbrennen 3 mal wiederholt seither ist meine Platte wie beschichtet und die paar kleine Reste die kleben bleiben bürste ich mit einer Messingbürste weg und reibe die Platte danach mit wenig Öl wieder ein.

So klappt das bei mir super.
 
Nachdem die Platte eingebrannt und ein paar mal benutz wurde ist das mit dem Reinigen keine grosse Sache mehr.

Ich heize den Grill auf ca. 250-300 Grad auf, kurz mit der Reinigungsbürste die groben Reste vom letzten Grillen entfernen und dann mit einem Küchenkrepp kurz mal drüber wischen.

das wars.
 
Ich nutze auch eine Messingbürste.
Ich nutze nur die Seite mit den Rillen...da bleiben die Reste dann dennoch dazwischen hängen :(
Und meine Schwämme hinterlassen immer "Reste" weil es so rau ist :(
 
Das Problem ist halt, dass diese Rückstände mein Fleisch shcwarz werden lassen da es wie Ablagerungen auf der Platte sind.

wie gesagt...ich nutze die geriffelte Seite.
 
Auch ich heize auf und bürste ab. Danach etwas Sonnenblumenöl und gut ist es. Kleine Reste machen mein Fleisch nicht schwarz.
 
Das Problem ist halt, dass diese Rückstände mein Fleisch shcwarz werden lassen da es wie Ablagerungen auf der Platte sind.

Wenn du die schwarze Schmiere meinst (Kaltbranding), die sich nach dem Abbrennen und dann erneuten Ölen zusammen mit den Russrückständen bildet ... dagegen hilft nur Abwaschen.. da kann man abbrennnen und bürsten soviel man will.
 
platte umdrehen, und mal volle pulle abbrennen, bis die alten reste weisslich werden, dann mit der messingbuerste und gut iss.
ansonsten mit fettloeser putzen....egal wie, aber das alte oel muss runter !
 
Zurück
Oben Unten