• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie schnell sollte sich das schweinchen drehen

duke-1985

Veganer
hi leute ich bin stephan und bin neu hier!
habe da auch gleich mal ne frage,ich will am samstag ein spanferkel grillen und das zum ersten mal.grill habe ich selber gebaut jetzt muss ich nur noch den motor verbauen habe aber angst das er (1) zu langsam ist(er hat 2 umdrehungen in der minute)und (2) mein spiess ist 98cm lang was meint ihr wie groß bzw wie schwer darf das schwein max sein???

2 umdrehungen sind zwar langsam aber ich denke das passt schon noch. evtl bissl weniger Temp fahren. (erfahrungssache halt). Mit 98 cm Spiesslänge sehr kurz, weil ein 30kg Schwein ausgestreckt schon ca. 130 cm misst. Gut die Beine ab (sieht doof aus und ist Verschwendung des guten Hax´n Fleisch) oder an den Bauch gebunden (Dauert halt dann länger, sieht auch doof aus) geht auch irgendwie. Versuch macht kluch....

Gruss Steffe

Zustimmung: 2 Umdrehungen ist gut - aber Untergrenze

Zur Spießlänge :
Wenns nicht reicht ein paar Lendenwirbel entnehmen
und Schwein zusammenschieben - soll gehen
Ziehharmonikaschwein :evil:

Habe ich aber selbst noch nicht gemacht.
Bedarf dann bestimmt einer guten Befestigung.

Gruß,
Andreas

kann mich meinen vorrednern nur anschließen!

kannst den motor evtl nochmal übersetzen (zahnrad) ??

mit 4/min wärst scho besser dran!

bei der spießlänge wirs max. ein schweinschen von 12-15kg draufbringen!

gruß
tom
:prost:

danke für die schnelle antwort ich denke auch werde das schwein freitag schlachten und dann mal den spiess anhalten und je nach dem müssen die spitzbeine halt ab

kann mich meinen vorrednern nur anschließen!

kannst den motor evtl nochmal übersetzen (zahnrad) ??

mit 4/min wärst scho besser dran!

gruß
tom
:prost:

Häng mich hier mal kurz mit dran.
Hab grad ne Übersetzung mit Zahnrad und Gewindespindel gefunden.
Mit dieser Käme ich auf gute 4,5 Umdrehungen pro minute.
Passt des, oder sollte ich lieber noch flotter werden?

Also ich stell mir die Drehzahl am Frequenzumrichter immer so ein, dass es sich optimal dreht und nix rumfällt :grin:

:hammer: :lach: :domina: :bdsm: :party:

:pfeif:

aber ich denke, so zwischen 3 und 5 rpm bist du richtig aufgehoben

ist zwar OT, aber ich denke die guten Tipps sind ja scon gekommen.

Solltest Du mal ne Ente spiessen wollen:
eine zu hohe Rotationsgeschwindigkeit begünstigt eine sehr starke Schaumbildung....

Jeder der in Bruck dabei war weiss wovon ich rede...

Viel Erfolg mit dem Schweinderl...

Seit wann, gibt es eine : Geschwindigkeitsbeschränkung, für Spieße ? :balulicht:
* ist mir Neu * :muhahaha:

Gruß vom "Hochgeschwindigkeits-Spießer" , Sem.

hi leute motor ist dran grill ist fertig got sei dank sage ich euch das war eine arbeit bilder werde ich demnächst rein stellen wenn ich es hin bekomme
mit der drehzahl von zwie u/min werde ich es erst mal lassen wenn es nicht geht spiele ich mit der glut
ah da hab ich gleich ne frage muß ich glut haben oder muß es brennen????
mfg

Tja? Glut oder Feuer? Indirekte Hitze? (Feuerkorb hinter der Sau, Vertikal) Feuer, Scheitholz an besten trockens Hartholz (Buche, Erle etc.) auf saubere Verbrennung achten (immer Flamme).

Oder:

Direkte Hitze: Holzkohle unter der Sau (Horizontal). Immer sauber durchgeglüht.

in beiden Fällen vorne und hinten mehr Hitze als in der Mitte. Weil: Vorne und hinten mehr Fleisch, (Haxen, Schulter) = dicker. Mitte = Bauch, dünner rel. schnell durch.

Ich/Wir bevorzugen Indirekte Hitze, d.h. Feuer hinter der Sau. (Besser zu steuern, meine Meinung)

Gruss Steffe

@Sem: :anstoßen:

:muhahaha:

so leute es ist vollbracht nach acht stunden grillen (schweinchen ausgeschlachtet 25 kg) war es super und 2 u/min sind perfekt war nicht zu schnell und nicht zu langsam
bilder folgen wenn ich hier rausbekommen habe wie es geht

Bilder einstellen ist sicher einfacher, als Schweinedrehen :D

kann aber u.U. genausolange dauern :lol:

Zurück
Oben Unten