• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie schwer wird mein Smoker?

Fardoin

Militanter Veganer
Servus, will mir im Winter einen Smoker bauen. Hätt da mal ne Frage:
Wie schwer wird mein Smoker bei einer Länge von 1,65 m einem Durchmesser von 22 zoll und einer Stärke von 6mm? Danke schon mal
 
Servus


ich schätze mal auf



165 kg





Gruß
Siggi
 
Hallo,

ich habe 270 kilos bei einer Länge von 1,30 meter bei Dn 50 cm verbaut:flash:

Andreas:happa:
 
Da gab es in einem Post mal 'nen Link zur Berechnung mit Länge, Durchmesser und Wandstärke für Rohre aus Stahl, Messing, Alu...
Hab ihn zwar mal genutzt, aber find ihn jetzt nicht mehr. Ist ca. 6 Monate her...
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.
 
Also laut Tabelle für Nahtlose Stahlrohre wiegt der Meter 22" ergo Außendurchmesser 559 mm = 80,64 kg.


Gruß Klaus
 
Hallo Fardolin,

wie schwer Dein Smoker wird hängt maßgeblich von der Bauweise ab. Mein 16"-Smoker wiegt so wie ich ihn gebaut habe als RFS 250kg.

Gruß, Hermann
 
Hi,
wenns nur ums Rohrgewicht geht.

Umrechnung Zoll in mm:
1Zoll=25,4mm

Erst Volumen Berechnen (von mm direkt in Dezimeter umgerechnet):
V=pi*h/4*(D^2-d^2)
V=pi*16,5dm/4*(5,588dm^2-5,468^2dm)
V=542dm^3

Spez-Gewicht Stahl: 7,89Kg/dm^3

Gewicht berechnen:
542dm^3*7,89kg/dm^3
=135,7Kg

Nur das Rohr wird Rund 135 Kg wiegen. Mit sonstigen Anbauteile, wie Kamin, Füße etc, wirst Du wohl bei ~250Kg landen würde ich schätzen.

Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten werde gleich mal meinen Taschenrechner holen.
 
Zurück
Oben Unten