• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie sehr lohnt sich ein Pizzaofen?

Mr. Spock

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe in der Suche keinen wirklich passenden Thread gefunden, daher erstelle ich mal einen neuen.

Ich backe meine Pizza bisher mit Pizzastein im normalen Backofen in der Küche. Über die Jahre habe ich zumindest einiges beim Teig dazugelernt und meine Pizza stark verbessert. Aber dank Internet habe ich das Gefühl, dass ein richtiger Pizzaofen meine Pizza nochmal einen großen Schritt vorwärtsbringen würde. Bevor ich aber über 700€ für einen Effeuno P134H 509°C (das wäre bisher mein Favorit) ausgebe, würde ich euch gerne mal fragen: Wie sehr lohnt sich das denn nun wirklich? Was genau ist denn dann besser?

Mit meinem Pizzastein schaffe ich mit Grillfunktion im Backofen eine Backzeit von 4 min. Das ist schon gar nicht so schlecht, denke ich. Die Pizza sieht auch schon recht ordentlich aus (siehe Fotos). Also wie viel besser wird die Pizza nun im Effeuno? Wie lange braucht sie dort, tatsächlich 90s? Was schmeckt denn dann anders/besser?

Ich habe öfter gelesen, dass bei 500°C die Pizza schnell verbrennt und oft empfohlen wird, nur so 400-450°C zu nehmen. Da frage ich mich dann, ob der Ofen wirklich notwendig ist, wenn dann am Ende die hohe Hitze gar nicht voll genutzt wird.

Freue mich auf eure Antworten!

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg

Hey,

Ich habe meine Fähigkeiten nicht über
mehrere Jahre optimiert. Sondern bin relativ rasch von Pizzastein auf einen Pizzaofen (zuerst Ooni Koda 16, jetzt Effeuno p134h 509) gegangen. Ich habe dadurch einen Quantensprung in der Pizzaqualität gemacht. Auch von der Regierung zuhause wurde der Kauf auf einmal als sinnvoll gesehen.

Bei den Temperaturen schwanke ich zwischen 370-470 (je nachdem wie knusprig ich den Rand haben möchte).

Es gibt hier sehr viele Kollegen:innen die auch im Rohr gewaltige Pizzen hin bekommen. Diese Balance zwischen Knusprigkeit aussen und Fluffigkeit innen traue ich mir im Backrohr nicht zu. Das macht für mich den Unterschied zwischen sehr hohen (zB. Pizzaofen) und hohen (zB. Backrohr) Temperaturen.

Und ja, die 70-90s im Effeuno kannst du erreichen.

BG Johannes

Das sieht doch perfekt aus und meiner Meinung nach kannst du dir die Anschaffung sparen. Es sei denn du machst täglich ca. 10 Pizzen.

Hey,

mehrere Jahre optimiert. Sondern bin relativ rasch von Pizzastein auf einen Pizzaofen (zuerst Ooni Koda 16, jetzt Effeuno p134h 509) gegangen. Ich habe dadurch einen Quantensprung in der Pizzaqualität gemacht. Auch von der Regierung zuhause wurde der Kauf auf einmal als sinnvoll gesehen.

Bei den Temperaturen schwanke ich zwischen 370-470 (je nachdem wie knusprig ich den Rand haben möchte).

Es gibt hier sehr viele Kollegen:innen die auch im Rohr gewaltige Pizzen hin bekommen. Diese Balance zwischen Knusprigkeit aussen und Fluffigkeit innen traue ich mir im Backrohr nicht zu. Das macht für mich den Unterschied zwischen sehr hohen (zB. Pizzaofen) und hohen (zB. Backrohr) Temperaturen.

BG Johannes

Oha, in Summe habe ich jetzt quasi eine Nullaussage, da die erste Antwort sich klar FÜR und die zweite GEGEN einen Pizzaofen ausspricht. Vielen Dank für eure Antworten! Am Ende komme ich um einen eigenen Test wohl nicht rum, wenn ich es wirklich wissen will. Aber vielleicht schreiben hier ja auch noch mehr Leute ihre Erfahrungen rein, das wäre super.

@graham:
Ich verstehe dich jetzt so, dass der wesentliche Vorteil eines Pizzaofens ist, dass die Balance zwischen Knusprigkeit außen und Fluffigkeit innen besser wird. Das klingt nach einer Nuance, aber wenn es um Perfektion geht, kann es natürlich sehr entscheidend sein! 70-90s sind jedenfalls eine Ansage. Das ist ja nochmal eine deutliche Reduktion der Backzeit gegenüber den 4min. bei mir. Dadurch müsste der Zeit ja innen saftiger bleiben, weil er weniger Zeit zum Vertrocknen hat.

Das mit dem Ofen sieht doch schon sehr gut aus. 👍🏻
Klar geht das mit einem Pizzaofen schneller und man hat auch weniger aufheizzeit aber dafür muss man ordentlich Geld raushauen und hat ein Gerät mehr rumstehen.
Es kommt halt auch darauf an wieviele Pizzen du so machst.
Für 2-3 mal im Monat würde ich beim Backofen bleiben.
Bei jede Woche 2-3 Mal eher einen Pizzaofen nehmen.
Ansonsten soll noch ein Pizzastahl anstatt Stein im Backofen eine Verbesserung bringen.
Das wäre dann die kleinere Anschaffung.

Also ich mache jedes Wochenende, manchmal jedes zweite Wochenende Pizza. Das hat sich schon ein wenig zur Leidenschaft entwickelt und ich bin definitiv interessiert an allem, was meine Pizza noch verbessern könnte.

Wenn du napoletanische Pizza backen willst willst kommst du um einen dedizierten pizzaofen nicht drumherum. Deine Ergebnisse aus dem normalen Backofen sehen top aus.

Das ist auch immer eine Frage des Platzes den man zur Verfügung hat.

Es ist eine Frage, welche Art Pizza du machen möchtest

Das ist echt das falsche Forum für solche Fragen ;)
Am Ende läuft es auf den Ofen hinaus ... ich kämpfe noch mit dem inneren Schweinehund und dann der Regierung.
Wie schon gesagt, der Platz ... für ein weiteres Sportgerät

Der Ofen bringt garantiert nochmal einen Sprung wenn die Ambitionen schon da sind

reinigung?
Beim Pizzaofen gibts nichts zu putzen, durch die Hitze wird der Stein sauber. Höchstens der Schieber und die Arbeitsstelle musst du reinigen

Was schmeckt denn dann anders/besser?
Besser kannst nur du sagen.

Deine Pizza (visuell betrachtet) zeigt stark gegarte toppings. - weil 4min.

Wenn du neapolitanische tradtionelle oder casertane moderne Pizza willst - dann kann das der normale Ofen nicht leisten.
Die modernen casertane (Napolitanischen) Pizzen haben:
- Zarte, weiche Teigstrukturen (nix mit knusprig)
- stark aufgegangene Ränder
- dünne, zarte Böden (innere)
- Eine mischung von Warmen und lauwarmen Toppings.
- Keine Bräung der Toppings.
- Weiche Mozzarella (kaum geschmolzen) oder fior di latte (grad geschmolzen) - keine Halbgummi und heiss überkrusten. (wenn B. Mozzarella durch erhitzt würde, hättest ein Swimmingpool an Wasser)
- Oft Zimmertemperatur, nachträglich aufgelegte Toppings (Roh oer vorgegart) Zucchini, Auberginen etc...

Wie lange braucht sie dort, tatsächlich 90s?
ja.
wenn Büffelmozz. mach ich sogar 50sek ohne Mozz - dann Mozz - dann 15-20 sek Mozzarella "an schmelzen" - raus

frische, B-Mozz. handgezupft Paestum:
IMG_1224.jpeg
IMG_1042.JPG

Nun ist es bei dir:
- will ich das? oder habe ich es so wie jetzt lieber?

Ciao.

Na ja, die Temperatur und das gebackene Resultat sind eine Facette des Pizza Machens. Für mich ist es ganz klar auch das ganze drum herum wichtig. Natürlich kann ich eine anständige Pizza im Rohr in der Küche zustande bringen, aber es ist eben was gaaanz anderes, mit Freunden draussen zu sitzen und das Pizza Backen richtig zu zelebrieren. Und nebenbei bleibt die Küche auch weitestgehend sauber. Allein deswegen würde ich sagen, die Anschaffung eines Pizza Ofens lohnt sich immer!

Hey,

BG Johannes
Servus, warum der Umstieg vom Ooni auf Effeuno ?

Deine Pizza (visuell betrachtet) zeigt stark gegarte toppings. - weil 4min.

Wenn du neapolitanische tradtionelle oder casertane moderne Pizza willst - dann kann das der normale Ofen nicht leisten.
- Weiche Mozzarella (kaum geschmolzen) oder fior di latte (grad geschmolzen) - keine Halbgummi und heiss überkrusten. (wenn B. Mozzarella durch erhitzt würde, hättest ein Swimmingpool an Wasser)
- Oft Zimmertemperatur, nachträglich aufgelegte Toppings (Roh oer vorgegart) Zucchini, Auberginen etc...
Danke für die ausführlich Antwort! Klingt aber irgendwie komisch - "nix mit knusprig"? Also lauwarme Pizza ohne Knusper brauch ich jetzt nicht. Hatte ich aber bisher auch bei Bildern von Pizzen aus dem Pizzaofen nicht so wahrgenommen. Knusprige Salami ist ein Musthave. Ich denke, am Ende muss ich es wirklich ausprobieren, um selbst was dazu sagen zu können. Falls es sich nicht lohnt, könnte ich mir ja durchaus vorstellen, einen Abnehmer für den dann gebrauchten Effeuno zu finden.

Auch das hängt davon ab. Bei mir wird die Salami schon knusprig, zumindest an den Rändern. Und den teig kann man so machen, dass der Rand aussen Knusprig und innen weich wird.
Aber es ist und bleibt was anderes als die aus dem Backofen

Sollte der Rand nicht kurz vor Eierschalenkruste sein? :hmmmm:

Ich würde mir auch mehr Gedanken über die Logistik machen und dann entscheiden. Der Typ Pizza den Du bäckst bleibt Dir überlassen. Du kannst in einem für neapolitanische Pizza geeigneten Ofen natürlich auch andere Typen backen (römische Pizza, New York Style usw.) und auch den Teig verändern. Am wichtigsten für mich wäre es wie ein Kollege weiter oben schon erwähnt hat, das Erlebnis mit den Gästen zu optimieren. Da könnten natürlich auch noch Möglichkeiten wie Holzfeueröfen usw. in die Überlegungen mit reinkommen. :-)

P.S. Deine "Backofen" Pizzen sehen top aus :thumb2:

Lohnen ... jo ... mei ... Seit der Sage hier steht, ist halt Montags Pizzatag.
Der Sage verweist IMHO 90% der Pizzerien in meiner Gegend ins Abseits.
Wobei es mir recht wurscht ist, ob das Endprodukt orginal Irgendwas ist. :trinkbrueder-smilie_text

Für MICH ist Dein Backofenergebnis auf der Oberseite wirklich Top.
Da macht die Grillfunktion vom BO.
Ich bin nur auf Pizzaofen umgestiegen, weil die Unterseite immer zu blaß war.
Backstahl hilft, aber nur bei der ersten Pizza. Danach muß der erst wieder auf Bums kommen.
Da ist ein Pizzaofen im Vorteil. Der liefert auch unten.

Zurück
Oben Unten