• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie sehr lohnt sich ein Pizzaofen?

Sollte der Rand nicht kurz vor Eierschalenkruste sein? :hmmmm:
frisch aus dem ofen ist nicht gleich, wie nach den 1-2 min später am tisch - bis dann, ist alles weich (von innen aufgeweicht)
Napolitanische, moderne Pizza ist zart (manchmal sieht man die Leute kaum 1-2x Kauen und schlucken schon = Zart und Schmelzend)

schau mal (Sorbillo) wie sie es biegen kann und schluckt ohne 1x zu kauen

hier (bei Grani e Pepe im "Separé") ist nur der Baslikum "crunchy"

Wenn du einen Pizzaofen willst:
Warte auf Black Friday und hole dir einen Ooni. Kostet nicht viel und ist einen Versuch wert!

Dadurch müsste der Zeit ja innen saftiger bleiben, weil er weniger Zeit zum Vertrocknen hat.
Genau.

kämpfe noch mit dem inneren Schweinehund und dann der Regierung
Die Regierung war bei uns schnell mit dem ersten Ergebnis überzeugt und traurig als der Ooni ausgezogen ist (weil er so hübsch war) 😂
- Oft Zimmertemperatur,
Die Pizza oder die Beilagen?
einen Abnehmer für den dann gebrauchten Effeuno zu finden.
Die Wahrscheinlichkeit schätze ich auch als hoch ein!
Servus, warum der Umstieg vom Ooni auf Effeuno
Hatte mehrere Gründe:
- wollte die Hitze besser dosieren können (Stichwort: Beeinflussung durch Wind, fehlende Abdeckung vorne, Gas)
- mir war der Boden nicht genug gebacken (jetzt beim Effe: durch die untere Heizspirale kein Thema mehr)
- ich wollte weg vom Gas (hatte keinen fixen Platz für den Ofen und musste daher auch die Gasflasche immer hin und her tragen. Jetzt stecke ich einfach ein und fertig)

nix mit knusprig"? Also lauwarme Pizza ohne Knusper brauch ich jetzt nicht.
Wenn wir salami machen ist die knusprig. Man muss sie dicker schneiden lassen, sonst ist sie verbrannt oder erst danach rauf geben (dann ist sie natürlich nicht knusprig).

Die Pizza kommt bei uns so heiß auf den Tisch, das man erstmal mit dem Essen warten muss!

Knusprige Salami ist ein Musthave.
Auf ne echte Napoletana kommt die Salami hauchdünn erst nachdem die Pizza aus dem Ofen ist

Einfach Mal probieren. Das ist ganz was anderes geschmacklich.
Am besten backen mit guter Passata, gutem Parmesan, Basilikum, gutem Fior di Latte, kalabrische Ndujawurst und Olio Evo. Sofort wenn die Pizza aus dem Ofen ist die ventricvina piccante Salami draufgeben

Sollte der Rand nicht kurz vor Eierschalenkruste sein? :hmmmm:
Zum Thema cross muss ich da als interessierter Laie auch noch einmal nachhaken. Für mich wäre eine Pizza cross, wenn der im Bild pink gekennzeichnete Bereich beim drauf beißen/drücken krachend zerbröselt. Wäre der Boden cross, würde sich also nicht wie im Bild runter biegen, hätten wir einen Keks und keine Pizza. Wäre dazu noch der Käse und der Belag cross, hätten wir einen Cracker. Oder liege ich da vom "wording" komplett falsch?

cross.jpg

kannst du wording wie du möchtest.
Moderne Nap. Pizza kann grad aus dem ofen (5sek) dort wo du pink gezeichnet hast, noch etwas "krachen" oder "knüsperlen"
1 min später, beim gast - ist alles weich.

Ist doch klar/Logisch
Hoch Hydrierte Teige, kurz und Heiss gebacken so dass schnell viel Damof ensteht und viel Flexibilität im Teig bleibt (muss ja aufgehen ohne reissen)
ist dann voller feuchter Dampf und der macht die dünne Haut ganz schnell weich.

Die Pasta al dente, die Pizza weich, ausser Pizza fritta - das ist was anderes.

Auf ne echte Napoletana kommt die Salami hauchdünn erst nachdem die Pizza aus dem Ofen ist
So habe ich das bei meinen Lieblings Pizzabäckern auch oft gesehen und mag es auch gerne.

Ich meine, dass wurde "modern", als irgendwann in den 80ern oder 90ern plötzlich Produkte mit Nitritpökelsalz (Salami) nicht mehr hoch erhitzt werden sollten, weil... aber dieses! Fass möchte ich hier jetzt bestimmt nicht auch noch auf machen :eeek:

Die Backrohr Pizzen des Threaderstellers sehen schonmal sehr schön aus. Ganz ähnlich kommen meine aus dem Ooni. Ich benötige ca 60-90 sek. Backzeit für die Napoletana. Wenn die Backrohr Pizzen vom Mundgefühl her gut sind würd ich auch sagen es lohnt sich erst ab einer gewissen Backfrequenz - mindestens einmal die Woche, wenn Platz vorhanden ist für den Ofen. Seit ich den Koda16 habe würde ich gern täglich Pizza machen 😁 die Regierung Zuhause lässt aber nur einmal die Woche zu.
Zum Thema kross: denke schon dass da alle vom gleichen reden, finde dieses Wort hat kaum Auslegungsmöglichkeiten. Aber wie schon erwähnt wurde: eine kurz gebackene Napoletana kommt oft mit Egg Shell Kruste aus dem Ofen (ganz dünner krosser Bereich am hohen Rand) und ist nach kurzer Zeit eher wieder weich. Frisch aus dem Ofen auf den Rand gedrückt knistert es richtig, den Effekt hat man nach zwei Minuten oft schon nicht mehr. (Btw wir warten meistens mind 2-3 Minuten mit dem Essen, weil die Torten anfangs sehr heiß sind.) Ich denke für die meisten ist eine Krosse Pizza eine Pizza mit festem Boden, der sich nicht allzu sehr neigt und ein bisschen Gewicht vom Belag gut aushält und dazu ein knusprig bleibender Rand. Also die Kategorie thin crust Pizza, Bari Style oder auch NY Style.

Ich denke für die meisten ist eine Krosse Pizza eine Pizza mit festem Boden, der sich nicht allzu sehr neigt und ein bisschen Gewicht vom Belag gut aushält und dazu ein knusprig bleibender Rand. Also die Kategorie thin crust Pizza, Bari Style oder auch NY Style.

Danke. So sehe ich das auch.

Dass Cross keine neapolitanische sein kann, hat @tokajilover ja schon beschrieben.

Bleibt immer noch die Eingangsfrage, was für den TO eine perfekte Pizza ist und ob ein Pizzaofen hilft.

Meine Erfahrung: ein Pizzaofen bringt noch einmal ganz andere Ergebnisse als ein EBO mit Pizzastein.

Ob das dein Ding ist!? Siehe Diskussion oben.

🍻
cripo

Servus,

Jetzt muss ich da auch mein Senf dazz geben 😀 wie schon mehrfach geschrieben ist das Resultat entscheidend. Und der Effeuno bringt mit Sicherheit nochmal ein Stück mehr Perfektion in Dein Pizzaleben.

Was mich immer zum Pizzaofen treiben würde wäre immer das Resultat und die Zeit. Habe jetzt einmal im Gasofen und einmal im Ebo 🍕 gemacht. Resultat ist im Pizzaofen immer besser. Und gefühlt dauert so ne Pizzarunde im Backofen ewig. 😀 und bei der nächsten Küche würde ich den Ofen gleich integrierten

Mittlerweile stellen die Nachbarn schon Anfragen 😀 es ist einfach ganz was anderes.

Gruß

Robert

Servus,
ich habe seit letzter Woche einen Effeuno 134HA und würd ihn definitiv nicht mehr hergeben! Habe die letzten 7 Jahre im Ramster Le Grande 2 viele hundert Pizzen gebacken und bin nun nur noch glücklich. Effeuno einschalten, 35 Minuten warten, kein Temperaturstress, kein angebrannter Boden, etc.etc.etc.
Natürlich, wenn Freunde zu Besuch sind, wird das Backen im Ramster natürlich weiterhin zelebriert, aber für die schnelle Pizza zwischendurch wird der Effeuno verwendet. Aber, zurück zum Thema: Deine Pizzen sehen echt schön aus! Aber das Backergebnis wird tatsächlich neben der Teigführung maßgeblich von der Temperatur bestimmt. Bei deiner Backfrequenz bist Du mit Sicherheit mit nem Elektro-Pizzaofen am besten beraten. Da ist ein EBO immer nur ne Notlösung...

VG Flo

Erstmal: Deine Pizzen sehen prächtig aus :thumb2:

In meinen Augen stellt sich nicht die Frage ob Du einen dedizierten Pizzaofen brauchst, sondern ob Du einen haben willst, Du den Platz dafür zur Verfügung hast und Du Dir den auch leisten kannst.

Deine Pizzen werden nicht besser nur weil sie in einem Pizzaofen gebacken werden, aber es ist halt was anderes (so erging es jedenfalls mir nachdem ich mir den Ardore zugelegt hatte) ob die Pizzen im EBO oder im PO gebacken werden.

Es gibt genug Gründe für einen Pizzaofen und wenige die dagegen sprechen ;-)

Zurück
Oben Unten