• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie sehr lohnt sich ein Pizzaofen?

Zuerst mal an alle hier: Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich hab mich auch sehr gefreut, dass ihr meine bisherigen EBO-Pizzen so positiv bewertet habt. Da ist schon einige Entwicklung und viel Leidenschaft reingeflossen, daher freut es mich natürlich sehr, wenn ihr Experten das so honoriert.

Kleines bisschen dazu: Ich mache seit längerer Zeit 70% hydrierten Teig und teste dabei immer wieder andere Mehle (was die Onlineshops hergeben, Caputo, Freisinger, Puzzini usw.), allerdings bisher noch keine Mischungen mit Vollkorn-Anteil o.ä. Hauptsächlich halte ich mich dabei an zwei Rezepte, nämlich einmal Poolish-basiert (nach Vito von YT) und einmal direkt (nach Waldi von YT), meistens mit Gesamtgare von ca. 48h. Als Käse nehme ich immer den Mozzarellastab von Aldi, der ist viel trockener als der normale in der Lake. Neuentdeckung des Jahres ist für mich selbst angebautes Basilikum - gefühlt 500% besser als ein Basilikum-Topf aus dem Supermarkt. Unfassbar aromatisch und lecker, schon der Duft in der Nase! Sogar dadurch kann man eine Pizza verbessern.

Ich denke der nachfolgende Thread ist das was du suchst….

Es gibt m. E. zwei Gamechanger…..Das wichtigste ist Teigführung/Herstellung und eben ein ordentlicher Ofen…
Im nachfolgenden Thread siehst du die schönsten Backofenpizzen hier.

Viel Spaß beim schmökern….

Thema 'Pizza Napoletana: Vom EBO zum Effeuno P134h'
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-napoletana-vom-ebo-zum-effeuno-p134h.318038/
Herzlichen Dank dafür! Hat mich einen Tag gekostet, das alles zu lesen, war aber super interessant für mich! Führt letztlich schon eher zum Kauf des Effeuno, denn ich sehe da viele Parallelen. Ein MUSS ist ein Pizzaofen wohl nicht, aber wenn man das Ganze als Hobby sieht, bei dem man gerne experimentiert und sich weiterentwickeln will, führt wohl letztlich doch kein Weg daran vorbei.

Hinsichtlich irgendwelcher Nachteile sehe ich eigentlich hauptsächlich den Preis. Der Stellplatz ist auch doof, aber das lässt sich wohl irgendwie hinkriegen. Ich könnte ihn dauerhaft leicht erhöht stellen (auf den EBO, der erhöht eingebaut ist), dann wäre er aber linksseitig ca. 2-3cm am Küchenmobiliar, laut Bedienungsanleitung sollten da 20cm sein (rechtsseitig wäre er komplett frei). Also würde ich ihn wohl immer zum Einsatz tragen und auf die Arbeitsplatte stellen. Sollte ok sein.

Zum Thema "knusprige Salami ist ein Musthave". Da habe ich hier einiges interessantes gelesen, danke für den Input! Zart und weich klingt grundsätzlich auch sehr gut, ich will ja auch definitiv keine Keks-Pizza. Bloß finde ich Salami so ein bisschen angeknuspert halt einfach mega gut. Aber das würde ich gerne ausprobieren.

Ich glaube, meine Sehnsucht nach dem Effeuno ist hier nur bestätigt worden (übrigens muss ich meine Frau nicht überzeugen, die ist schon überzeugt). Die Folgefragen (welcher Effeuno genau, der hohe (potentielle Nutzung für Brot, mache ich aktuell noch nicht) oder der normale (vermutlich hitze-technisch für die Pizza noch besser), welcher Händler (würde eigentlich gerne Waldi unterstützen, der hat aber noch keinen so umfassenden Support, glaube ich, zumindest auf der Webseite erstmal nur per Mail) usw.) stelle ich dann besser in den existierenden Threads dazu.

Tausend Dank euch!

Wenn das Trumm seinen festen Platz hat, tät ich persönlich einen hohen nehmen wegen Brotbacken.
Falls Du wie ich armer Hund das Ding zum Lagern in den Keller schleppen mußt, schau Dir den Sage Pizzaiolo an.
Der ist nicht so schwer und einige hier sind wohl recht zufrieden damit.
(Ich auch, aber das ist irrelevant, ich bin nicht so der Pizza-Guru)

A propos Platz: Es gibt auch etwas kleinere Pizzaöfen, zum Beispiel der Sage oder der macte voyager.
Ich hab den Macte, der Wiegt "nur" 21 kilo. Ich hab den im Keller stehen und kann ihn alleine tragen. ist auch ein paar Euro günstiger als der Effeuno und hat schon einen guten Biscotto drin.

Lohnt sich ein Pizzaofen?
Ich finde, unbedingt

PXL_20221012_160022994.PORTRAIT.jpg
PXL_20221012_160041150.PORTRAIT.jpg
PXL_20221012_160050188.jpg
PXL_20221012_160303937.PORTRAIT.jpg
PXL_20221012_164134094.PORTRAIT.jpg

Stephan

Muss sich sowas lohnen? Ne, muss doch nur Spass machen.
Hängt davon ab, was du unter lohnen verstehst?
Bei mir ist es halt der Hang zur Perfektion. Wenn man der Sache um einiges näher kommt, dann lohnt es sich!

So sehe ich es mittlerweile auch, daher ist die Entscheidung gefällt - Ofen muss her. Gucke noch ein wenig nach dem richtigen Händler. Hab mich für die niedrige Version entschieden. Brot backe ich absehbar wohl nicht darin.

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche keinen wirklich passenden Thread gefunden, daher erstelle ich mal einen neuen.

Ich backe meine Pizza bisher mit Pizzastein im normalen Backofen in der Küche. Über die Jahre habe ich zumindest einiges beim Teig dazugelernt und meine Pizza stark verbessert. Aber dank Internet habe ich das Gefühl, dass ein richtiger Pizzaofen meine Pizza nochmal einen großen Schritt vorwärtsbringen würde. Bevor ich aber über 700€ für einen Effeuno P134H 509°C (das wäre bisher mein Favorit) ausgebe, würde ich euch gerne mal fragen: Wie sehr lohnt sich das denn nun wirklich? Was genau ist denn dann besser?

Mit meinem Pizzastein schaffe ich mit Grillfunktion im Backofen eine Backzeit von 4 min. Das ist schon gar nicht so schlecht, denke ich. Die Pizza sieht auch schon recht ordentlich aus (siehe Fotos). Also wie viel besser wird die Pizza nun im Effeuno? Wie lange braucht sie dort, tatsächlich 90s? Was schmeckt denn dann anders/besser?

Ich habe öfter gelesen, dass bei 500°C die Pizza schnell verbrennt und oft empfohlen wird, nur so 400-450°C zu nehmen. Da frage ich mich dann, ob der Ofen wirklich notwendig ist, wenn dann am Ende die hohe Hitze gar nicht voll genutzt wird.

Freue mich auf eure Antworten!

Anhang anzeigen 2958488Anhang anzeigen 2958489Anhang anzeigen 2958490Anhang anzeigen 2958492
die frage ist eher: was lohnt sich überhaupt ? ;-)
nehmen wir mal den durchschnitt aller hier im forum ...da liegt der wert es equipment gut im 4 stelligen bereich...lohnt sich das ?
vieles macht man doch nur um zu probieren...zu lernen...zu erkennen und dann auszubauen.
wenn man dazu bereit ist, dann lautet die antwort JA...es lohnt sich.
wenn man halt eben nur ne pizza backen will....dann lohnt es nicht....
die entscheidung liegt bei jedem selbst. ;-)
lg von einem der mehr ausgibt als es sich lohnt...

So, ein Update: Ofen (Effeuno P134H 509°C) ist da und wurde samt Biscotto gestern eingeweiht! Ich habe erstmal die Empfehlung des Händlers beherzigt und oben 420°C und unten 380°C ausprobiert. Damit hat alles ziemlich problemlos geklappt, Pizza war nach 90s fertig, nix verbrannt. Der Teig ist ziemlich perfekt aufgegangen. Ich würde behaupten, so gut und zuverlässig hat das sonst selten geklappt. Vielleicht hilft die große Hitze da tatsächlich? Mozzarella ist wie erwartet nicht zu einer Platte verlaufen, sondern die Form war noch erkennbar.

Geschmacklich sehr gut, allerdings auch nicht so krass viel anders als vorher mit dem EBO. Das hat mich ein klein wenig enttäuscht, aber ich denke, erstens ist da noch einige Luft nach oben (Temperatur) und zweitens bin ich auch offenbar längst im Bereich der Optimierung angelangt, riesige Sprünge sind wohl nicht mehr zu erwarten.

Mal eine Frage in die Runde: Mit welchen Temperaturen backt ihr denn? Hab im Netz unterschiedliches gefunden, von volle Pulle oben und unten bis volle Pulle oben und unten ganz wenig (<150°C), um eher einen klassischen Holzofen ohne eigene Unterhitze zu simulieren. Und die Temperatur soll auch abhängig von der Hydration gewählt werden...?

Ach ja: Ich habe mit Biscotto oben auf dem Originalstein gebacken. Teig hatte 70% Hydration.

PXL_20221118_162246349~2.jpg

PXL_20221118_160443913.jpg

So, ein Update: Ofen (Effeuno P134H 509°C) ist da und wurde samt Biscotto gestern eingeweiht! Ich habe erstmal die Empfehlung des Händlers beherzigt und oben 420°C und unten 380°C ausprobiert. Damit hat alles ziemlich problemlos geklappt, Pizza war nach 90s fertig, nix verbrannt. Der Teig ist ziemlich perfekt aufgegangen. Ich würde behaupten, so gut und zuverlässig hat das sonst selten geklappt. Vielleicht hilft die große Hitze da tatsächlich? Mozzarella ist wie erwartet nicht zu einer Platte verlaufen, sondern die Form war noch erkennbar.

Geschmacklich sehr gut, allerdings auch nicht so krass viel anders als vorher mit dem EBO. Das hat mich ein klein wenig enttäuscht, aber ich denke, erstens ist da noch einige Luft nach oben (Temperatur) und zweitens bin ich auch offenbar längst im Bereich der Optimierung angelangt, riesige Sprünge sind wohl nicht mehr zu erwarten.

Mal eine Frage in die Runde: Mit welchen Temperaturen backt ihr denn? Hab im Netz unterschiedliches gefunden, von volle Pulle oben und unten bis volle Pulle oben und unten ganz wenig (<150°C), um eher einen klassischen Holzofen ohne eigene Unterhitze zu simulieren. Und die Temperatur soll auch abhängig von der Hydration gewählt werden...?

Ach ja: Ich habe mit Biscotto oben auf dem Originalstein gebacken. Teig hatte 70% Hydration.

Anhang anzeigen 2987606
Anhang anzeigen 2987607
Mach mal 450 oben 450 unten, dann (vorm Einschießen) unten auf 350 runter und oben volle pulle.
Wenn alles passt, kriegst eine „eggshell-crust“, die sich von der Konsistenz her aber auch geschmacklich recht deutlichen vom EBO unterscheiden sollte 😉

Wir möchten ohne unseren alten Alfredo Pizzaofen nicht sein und haben schon Angst vor dem Tag, an dem er ganz kaputt geht. Ist schon ziemlich verbastelt.
Wir essen relativ häufig Pizza, dann auch immer über mindestens 2 Tage.
Mal abgesehen vom Ergebnis, sparen wir mit dem Alfredo auch einiges an Strom gegenüber dem großen Backofen

Mach mal 450 oben 450 unten, dann (vorm Einschießen) unten auf 350 runter und oben volle pulle.
Wenn alles passt, kriegst eine „eggshell-crust“, die sich von der Konsistenz her aber auch geschmacklich recht deutlichen vom EBO unterscheiden sollte 😉
Das hab ich jetzt ausprobiert, war sehr gut, besser als beim Erstversuch mit 420/380! Pizza brauchte statt 90s eher 60-70s. Kann ich empfehlen. Danke nochmal für den Tipp!
PXL_20221126_161725094.jpg

Zurück
Oben Unten