• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie sehr werde ich den fehlenden Backburner beim Schickling Premio Gas XL vermissen?

verres

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits!
Den Black Friday will ich nutzen, um mir endlich einen neuen Grill anzuschaffen. Ich schwanke zwischen dem Napoleon P500 und P665 und dem Schickling Premium Gas XL - mit leichten Vorteilen für den Schickling. Die Griileistung scheint ja über alle Zweifel erhaben zu sein, ebenso die Verarbeitungsqualität. Wenn da nur nicht der fehlende Heckbrenner wäre.
Mittelfristig ist zwar die Anschaffung eines Pizzaofens geplant. Vorläufig muss aber der Grill dafür her halten. Meine Frau und ich lieben außerdem Brathähnchen. Die Zubereitung im Temperatur geführten Dampfbackofen ist zwar sehr bequem. Die Haut ist allerdings nie so ganz knusprig.
Bei beiden Anwenungszwecke habe ich die Befürchtung, dass der Schickling wegen des fehlenden Heckbrenners nicht mit dem Napoleon mithalten kann. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?

Für Pizza ist ein Gasgrill sowieso nur ein Kompromiss... Wenn du den Stein weiter nach oben bringst ist das imho ausreichend, weil der Grill genügend Hitze bringt.
Ich habe ansonsten noch den Heckling, aber oft benutzt habe ich ihn ehrlich gesagt nicht.

Hätte mein Napi keinen Heckbrenner hätte ich ihn schon lange wieder verkauft. Gyros, Grillhendl, Rollbraten es gibt so viel schöne Dinge die man mit einem Heckbrenner und Drehspieß machen kann.

Ich stand vor der gleichen Frage wie Du, da ich von meinem alten Grill den Heckbrenner gewohnt war. Ich habe mir dann trotzdem den Schickling gekauft, da es ja die Option gibt den Heckling nachzukaufen. Laut den Erfahrungen hier im Forum ist das auf jeden Fall ein vollwertiger Ersatz für den Heckbrenner.

Der Schickling ist jetzt seit April im Einsatz und bisher habe ich wirklich den Heckbrenner nicht vermisst. Hähnchen mache ich jetzt als Roadkill Chicken, Rollbraten einfach indirekt, geht auch alles.

Zum Pizza Backen habe ich so eine Pizzhaube aus Edelstahl und bin damit sehr zufrieden. Ich denke auch schon länger über einen richtigen Ofen nach, aber das wäre dann wieder ein Gerät mehr.

Ich habe auch den Heckling, nehme diesen aber selten. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil die Sachen auch ohne ihn auf dem Schickling top werden (Pizza, Spießbraten, Hähnchen)

1. Ich würde mir den P665 kaufen. Fläche ist wichtiger als alles andere.
2. Heckbrennernutzung ist Benutzer abhängig. Ich nutze ihn nur in Kombi mit der Roti, aber bei weitem nicht so viel wie die Sizzle. Aber für Tacos, Gyros, Geflügel, Spanferkelbraten usw. nutze ich die Roti-Heckbrenner Kombi wiederum immer. Warum ? Weil ich ihn habe und es einfach ist.
3. Haben ist besser als brauchen :P

War genau vor der selben Wahl gestanden, hatte mich dann für den 665 entschieden, u.a. wegen der grillfläche. Es ist schon sehr bequem soviel Platz zu haben.
Hätte mir aber auch zu gerne den schickling gekauft, made in germany, Qualität, der Support, das die hier im forum mitlesen, etc. Etc.
War keine leichte Entscheidung und ist es für dich wahrscheinlich auch nicht mit dem was die Leute hier so schreiben.
Würde aber an deiner Stelle "schnell" kaufen. Der 665 hat mich noch 2100 eur gekostet, bei meinem Händler waren aber schon die neuen Preise drangehangen mit 2850 eur... kann man dann bestimmt noch was machen am preis, aber der Trend ist klar, es wird sehr viel teurer werden.

Hallo,

für mich ist der fehlende Heckbrenner der Grund keinen großen Schickling zu kaufen.
Und Du da bin ich nicht der Einzigste, wenn ich mich so in einem Teil unseres Betriebs
(industrielle Metallverarbeitung) umhöre, ist dies die einhellige Meinung.

Schade das dieser Heckbrenner fehlt. Sonst wäre der Schickling sicher auch bei Dir erste Wahl !

GrillGruß

Hallo,

für mich ist der fehlende Heckbrenner der Grund keinen großen Schickling zu kaufen.
Und Du da bin ich nicht der Einzigste, wenn ich mich so in einem Teil unserem Betrieb
(industrielle Metallverarbeitung) umhöre, ist dies die einhellige Meinung.

Schade das dieser Heckbrenner fehlt. Sonst wäre der Schickling sicher auch bei Dir erste Wahl !

GrillGruß
Ich respektiere deine Meinung, aber warum du dafür extra hervorhebst, dass du in einem Betrieb für industrielle Metallverarbeitung arbeitest, erschließt sich mir nicht.

Ich wollte auch unbedingt einen Heckbrenner. Habe ich in 2 Jahren vielleicht 4 Mal benutzt.
Manchmal hätte ich gerne die üppige Grillfläche des 665 obwohl mein Regal 690 auch nicht gerade wenig Fläche hat.
Hähnchen mache ich jetzt als Roadkill Chicken, Rollbraten einfach indirekt, geht auch alles
Mache ich nur noch, für mich die beste Methode ein Huhn gleichmäßig gar und doch knusprig zu kriegen. Und die schnellste!

Schickling steht bei mir auf der Liste für einen potentiellen Nachfolger meines PRO500 (jetzt 7 Jahre alt und hält vermutlich mindestens nochmal so lange so wie der noch da steht :-D).

Allerdings würde ich einen Heckbrenner schmerzlich vermissen da ich den schon öfters verwende. Egal ob für Hähnchen, Spießbraten, Picanha oder auch Baumstrietzel, ich verwende seit einiger Zeit nur noch den Heckbrenner mit der direkten Wärmestrahlung. Vorteil: nur 1 Brenner an (und das großteils auch nur auf 1/4 - 1/2 Leistung) und für manche Dinge wie Picanha und Baumstrietzel für mich ein Muss... aber auch alles andere wird einen Tacken anders bzw. für mich besser als bei rein indirekt... meine Meinung...

Deshalb warte ich was das angeht auch sicher auf den schon lange angekündigten großen Schickling mit Heckbrenner und mehr Grillfläche... denn eines ist auch klar, mehr Grillfläche ist immer besser :-D

Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich deshalb auch zu den größeren Napoleons tendieren obwohl mir Schickling sehr sympathisch ist...

Hallo @BINNI ,

Ich respektiere deine Meinung, aber warum du dafür extra hervorhebst, dass du in einem Betrieb für industrielle Metallverarbeitung arbeitest, erschließt sich mir nicht.

Entschuldige bitte, Erläuterung:
Hiermit wollte ich andeuten, das man es mit Menschen zu tun hat, welche sich mit Metallen in Qualität und Fertigungsverfahren auskennen,
den Schickling Grill ob dieses Wissens schätzen (es gibt zwei Schickling Kohlevarianten in diesem Kreis).
Man aber, obwohl man sich des materiellen Nachteils bewußt ist, auf andere Anbieter welche Heckbrenner bieten, bei der Kaufabsicht wechselt.

GrillGruß

Hallo @BINNI ,

Entschuldige bitte, Erläuterung:
Hiermit wollte ich andeuten, das man es mit Menschen zu tun hat, welche sich mit Metallen in Qualität und Fertigungsverfahren auskennen,
den Schickling Grill ob dieses Wissens schätzen (es gibt zwei Schickling Kohlevarianten in diesem Kreis).
Man aber, obwohl man sich des materiellen Nachteils bewußt ist, auf andere Anbieter welche Heckbrenner bieten, bei der Kaufabsicht wechselt.

GrillGruß
Jetzt wird ein Schuh draus 😉

Hallo Zusammen, bin kurz davor mir einen PremioGas XL II zu kaufen. Stolpere nun über eine Frage zum Heckling auf die ich nirgends eine Antwort finde.
Würde gerne wissen bis zu welchen Durchmesser man den Drehspieß bestücken kann, bis das Grillgut am Heckling bzw. an anderer Stelle schleift.
Warum, weils gerne auch mal ein großer Rollbraten usw. sein darf.
Evtl. kann mir hier ja jemand die Frage beantworten?

Hallo Zusammen, bin kurz davor mir einen PremioGas XL II zu kaufen. Stolpere nun über eine Frage zum Heckling auf die ich nirgends eine Antwort finde.
Würde gerne wissen bis zu welchen Durchmesser man den Drehspieß bestücken kann, bis das Grillgut am Heckling bzw. an anderer Stelle schleift.
Warum, weils gerne auch mal ein großer Rollbraten usw. sein darf.
Evtl. kann mir hier ja jemand die Frage beantworten?
Also in cm kann ich dir das nicht sagen, aber wenn du den Heckling nimmst (und keine Schale o.ä. da drunter legst) kannst du ordentliche Rollbraten drehen. Bei mir hat noch jeder Rollbraten von Metzgern gepasst.

in dem gezeigten Setup kommt der P500 so entspannt dran, dass es für den Hausgebrauch mehr als ausreichend ist
Ich meine aber laut Anleitung solltest du ihn so nicht benutzen. Ggf gefährdest du damit deine Garantie; pass auf dass du ihn nicht überhitzt.

Den Schickling bekommst du ohne Heckbrenner auf DT >450 Grad, da die einzelnen Brenner jeweils 5kw haben

Zurück
Oben Unten