• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie so oft, ein Holzräucherschrank muss her...

Hallo Alle,
@calenberger Danke für den Tipp, dann komme ich mit zwei mal 40 mm Durchmesser hin. Kommen ja noch HT Rohre rein. Die Rollen sind wahrscheinlich für den einmaligen Transport durch den Garten gedacht. Den Räucherschrank kann ich ja nicht dauerhaft im Regen stehen lassen, da hätte ich mir einen aus Metall kaufen müssen. Ich habe im Garten noch eine kleine Blockhütte stehen. Durch die Tür muss er durch. Dann an der Rückwand platzieren, mit Rauchrohr durchs Dach.
@alfaben Die Brenn- Glimmkammer ist entstanden, weil, alle machen die hier rein. :confused: Ist aber nur ein lose aufgelegtes Brett, dass sehr schnell umgebaut werden kann. Plan A ist die Heizspirale von dem alten Raclette zu nehmen. Steuerung muss ich mal bei Conrad sehen. Hattest Du da nicht so etwas im Einsatz? Plan B wäre Geld in die Hand zunehmen, was mir widerstrebt.
Gruß
Rooster1
 
Hi Rooster one

hier mal ein Zitat
(...)
Du brauchst kein Prallbrett nimm es weg.
Ich verrat dir was es wird funktionieren
und er hat genau wie @alfaben recht...

Das mit dem alten Raclette ist lustig, denn ich hab gestern eines in meine Assikiste zu Versuchszwecken eingebaut ... Temperatur steuer ich zZ. noch mit ner Thermocontrol aus dem Terrarium... klappt super.... aber Conrad hat da bestimmt besseres an Lager.
Schau, das du ein Raclette oder eben diese Heizspirale von nem Tischgrill mit nem serienmässigen Regler auftreiben kannst, damit er nicht immer volle Pulle hochheizt und du dann zu hohe Spitzen im Temperaturverlauf bekommst.
Hab für mein Raclette unglaubliche 5 hartverdiente Fränkli hinblättern müssen...aber man gönnt sich ja sonst nix.

Ich bleibe dir jedenfalls als treuer Leser erhalten
das kommt gut !
beste Grüsse
Suuluu
 
Danke @Suuluu Das Raclette ist noch komplett, nur der Stein ist zerbrochen. Da SIGG die nicht mehr herstellt, ich keinen Steinmetz finde, der mit diese Platten schneiden will, ist es auf dem Speicher gelandet. Da muss ich mich mal auf die Suche machen. :-)
Gruß
Rooster1
 
Tja Rooster, da geht es Dir ähnlich wie mir. Gut, dass es hier den ein oder anderen Tip von Anderen gibt.
Ich komme leider gerade aus zeitlichen Gründen mit meinem Schrank nicht weiter, aber inzwischen würde ich Einiges anders machen. Habe bei mir ja auch eine extra Brennkammer geplant und da ich diese jetzt schon angefangen habe, wird sie auch fertig gebaut, auch wenn sie ja eigentlich beim Kalträuchern wirklich nicht unbedingt notwendig ist. Habe mich da auch von anderen Schränken inspirieren lassen. Denke aber, dass es auch mit Brennkammer funktioneren wird.
Weiterhin noch viel Spaß beim Tüfteln. :thumb1:
 
Na dann fehlt dir ja nur noch eine Temperaturregelung zum Glück.
Da fällt mir ein das du einen relaiv hohen Schrank hast, da wird es nicht soviel ausmachen wenn du dein altes Raclette nicht drosseln kannst.
 
Nee, falsch verstanden. Komplett mit Regler. :-)
 
Hi @Rooster1,

Plan A ist perfekt. Ja ich habe auch eine Heizspirale im Einsatz. Sowohl in der Selch (Kalträuchern) als auch im Smoker (Heißräuchern).
Die Temperaturregelung kannst du mit der Thermocontrol als auch mit dem UT200 von Conrad oder Ähnlichem machen. Beides 2 Punktregler. Beide gleich gut.
Keine Angst mit den Temperaturspitzen. Ich habe meine Heizspirale mit max Leistung laufen. Selbst im Smoker bei dem kleinen Volumen war das kein Problem. Anfangs habe ich die Spirale für den Smokerbetrieb noch mit einem UT200 betrieben. Bin aber dann auf ein REX C100 (die Version mit dem SSR + externes SSR Relais) umgestiegen. Beiträge zum REX C100 findest du hier: http://www.grillsportverein.de/foru...urregler-eigenbau.167696/page-41#post-2526140
Das für dich relevante REX (beachte die Bezeichnung SSR) wäre das hier:
image-jpg.1118069


Mit solch einem Regler hast du keine bzw. nur minimalste Temperaturschwankungen. Zudem ist die Kombination Regler + SSR Relais (kannst du aus China bestellen; Lieferzeit ca. 1 - 4 Wochen --- du kannst die Regler auch in Deutschland bzw. England bestellen sind halt dann etwas teurer) preiswerter als das UT200 von Conrad.

Nur noch kurz zum 2 Punktregler UT200 oder Ähnliche: Wie gesagt der Regler ist bei mir momentan in der Selch im Einsatz. Schwingungsbereich um die 3K. War übrigens im Smoker auch so.
Temperaturspitzen habe und hatte ich weder in der Selch noch im Smoker (sehr kleines Volumen). Die Heizspirale hat 2,4KW.
Wenn ich z.b eine max. Temp. von 21°C in der Selch haben möchte, dann stelle ich die Ausschalttemp. des Reglers z.B.auf 18,8°C. Der Rest wird durch die noch heiße Spirale zugeführt.
Einschalttemp. wenn sich die Luft wieder abgekühlt hat ist dann z.B. 18°C. So pendelt die Temp. in der Selch so in etwa um die 3K.
Das ist der Nachteil eines 2 Punktreglers. Hier mußt du etwas experimentieren um die passenden Ein- und Ausschalttemperaturen zu finden. Wie gesagt alles kein Problem, das hast du schnell im Griff. (dauert ca. 30 - 45min).
Es spielt im Prinzip keine Rolle mit welcher Leistung du deine Spirale betreibst, es ist nur eine Frage der Aussschalttemperatur. Je schneller du die Ausschalttemp. erreichst, desto weniger Energieverluste hast du beim Heizvorgang bis zur gewünschten Temp..
Da ich nicht dauernd den UT200 Regler neu einstellen wollte wenn ich zwischen Smoker und Selch gewechselt habe, habe ich mir das REX C100 besorgt. Hier stellst du die gewünschte Temp. ein und ab geht die Post. Mache damit meine PP sprich Long Job über 19h.
Hatte das REX auch schon in der Selch im Einsatz. Temperatur wurde hervorragend gehalten. Dazu verwendete ich ein Maverick, das sporadisch abgelesen wurde.
Aber gerade in der Selch reicht das UT200 mehr als aus.
Nee, falsch verstanden. Komplett mit Regler.
Also den Regler (hast du den damit gemeint?) am Gerät nicht verwenden. Das wird nichts. Immer schön mit einem externen Regler verbinden.

@Suuluu hat sich da eine Superkiste gebaut. Einfach eine Kiste genommen. Abluf und Zuluft rein fertig. Isolierung fehlt da als Provisorium gedacht, aber nichts hält länger als ein Provisorium.
Sparbrand steht offen in der Kiste. Resultate hervorragend. Wenn er Heißräuchern möchte reicht eine Abdeckung über dem Sparbrand aus.
 
Hallo Alle,
@calenberger isch ja schneial. :-) Da habe ich einen Ansatzpunkt zum suchen. :-)

So und weiter geht's. Habe mich heute um die obere Tür gekümmert und leise geflucht.
Brettchen gesägt, Verstärkung gefunden und angebastelt. Geht nicht :mad: Scharnier nicht vorher gemessen. :bdsm:
Neues ausprobiert, geht besser, aber noch nicht optimal. Da muss ich noch mal ran. :motz:
Aber hier mal ein paar Bilder.
DSCI0247a.jpg

Das besagte Brettchen.
DSCI0248a.jpg

Die Verstärkung.
DSCI0249a.jpg

Hier die neue Version, steht noch eins oder zwei Millimeter vor. Brettchen etwas zu dick.
DSCI0250a.jpg

Mit unterer Tür beim Probesitzen.
DSCI0251a.jpg

Und einmal die Gesamtansicht.
Die Scharniere lassen sich gut einstellen, mit einem 24er Maulschlüssel.
Die Türbänder sind zu lang, da werde ich mal die Flex drauf halten. Linkes Brettchen fehlt auch noch. Und die Löcher für die Zuluft. Aber es wird.
Morgen Abend kommt Schweinelachs ins Vakuum, bevor ich in den Keller gehe. Es ist ja schnell geschrieben, aber ich befürchte: Das zieht sich. :o
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0247a.jpg
    DSCI0247a.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 1.093
  • DSCI0248a.jpg
    DSCI0248a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.081
  • DSCI0249a.jpg
    DSCI0249a.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.092
  • DSCI0250a.jpg
    DSCI0250a.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSCI0251a.jpg
    DSCI0251a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.189
Moin Rooster
Wenn du die Türbänder so lang lässt und an den Korpus einen Winkel mit Schlossschrauben befestigst, kannst du ein Vorhängeschloss durchziehen.
Schinkendiebe sollen ja immer öfter unterwegs sein. :braten: Sonst hast du nur noch die Knochen im Schrank hängen.
Andreas
 
Hallo Alle,
stimmt, meiner ist 17 und schwer verdächtigt. :D
So, heute nichts gebastelt, sondern angefangen Schinken zu machen. Musste vorher noch in den Saturn, BlackFriday ausnutzen. :mad:
Temperaturregler ist auch bestellt, Conrad 196994 TEMPERATURREGLER ETC-200+ 2 KANAL. War mir das am glaubhafteste Modell, ohne in Preiskategorien abzuschweifen, die jenseits sind.
Zwei Bildchen vom Schweinelachs und Würzung. Danke @Innfjorden
DSCI0252a.jpg
DSCI0253a.jpg

Es waren 1,169 kg.
Danach vakuumiert und die bleiben mindestens 8 Tage im Kühlschrank. Göga fragte nach, ob ich sie noch alle hätte. Schinken kann man auch kaufen, ist billiger und schneller. :domina:
Ich glaube mal, den kann man nicht kaufen. :sun:

Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0252a.jpg
    DSCI0252a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSCI0253a.jpg
    DSCI0253a.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.073
Hallo Alle,
weiter geht's, nach der Einkaufstour mit der erweiterten Familie.
Am unteren Türchen geschnitzt und die Heizung eingebaut. Ich habe ja relativ viel Werkzeug, aber das entscheidende fehlt immer. :-) Also mit dem gearbeitet, was da ist.
DSCI0297a.jpg

Heizung vom Raclette. Bis auf das Kabel ist noch nichts angeschlossen. Der Temperaturregler ist heute gekommen. Außenverteilerdose anschrauben und dann mal verkabeln.
DSCI0298a.jpg

Mit Abstützung. Ich kann leider kein gesicktes Blech biegen, und ohne Sicke ist das Blech viel zu dünn. Das biegt sich durch, ohne Ende.
DSCI0299a.jpg

HT-Rohr bündig mit dem Fein-MultiMaster bündig gesägt,(innen).
DSCI0300a.jpg

und von Außen. Arbeitsgang war anders herum. :-) Von dieser Seite gerade absägen, dann durchschlagen und dann erst von der anderen Seite bündig sägen.
DSCI0301a.jpg

Fliegengitter verklebt und den Schieber Probe gelegt.
Die Leisten habe ich noch schnell, (eine Stunde zum Einrichten der Oberfräse in den Wolfcraft-Tisch), fertig gefräst.
Morgen ist auch noch ein wunderschöner Tag zum Basteln.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0297a.jpg
    DSCI0297a.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • DSCI0298a.jpg
    DSCI0298a.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.148
  • DSCI0299a.jpg
    DSCI0299a.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSCI0300a.jpg
    DSCI0300a.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • DSCI0301a.jpg
    DSCI0301a.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 1.063
Das mit der Heizung sieht gut aus.:thumb1:

Muss bei mir mit der Elektronik wahrscheinlich noch etwas warten, da ich kein Händchen dafür habe und mein Elektriker verhindert ist.
 
hi Rooster uno

sieht gut aus was du da bastelst, gefällt mir ausgesprochen gut. :thumb2:

Hab aber da mal Fragen bezüglich der Heizung

Hatte Versuch mit mit meiner Racletteheizung gemacht, aber Bedenken wegen der Hitzeentwicklung am Holz.... da kommt schon Hitze an.
Kokelt dir das kleine Holzklötzchen nicht mit der Zeit weg ?
Baust du dir noch Isolation (Schamott?) mit eventuellem Reflektor unter der Heizung ein oder willst du das so lassen ?

beste Grüsse
Suuluu
 
Ich schlage anstelle von Schamott eine Hotzabdeckung aus Edelstahlblech vor - es reflektiert die Infrarotwärme vom Heizstab nach oben und lässt sich leicht reinigen (da wird noch einiges runtertropfen)
 
Ich schlage anstelle von Schamott eine Hotzabdeckung aus Edelstahlblech vor - es reflektiert die Infrarotwärme vom Heizstab nach oben und lässt sich leicht reinigen (da wird noch einiges runtertropfen)

Edelstahl ist da immer gut, denk ich auch.

Bitte noch bedenken, wenn sich mal ein Stück Fleisch vom Seil lösen sollte, dann krachts dir auf deine Heizung......

schönen Sonntag
beste Grüsse
Suuluu
 
Hi @Rooster1,

könntest du mal bitte ein Foto machen auf dem man deine komplette Brennkammer incl. der Heizung und den Standort deines Sparbrandes sieht?
Hab so einen Verdacht (evtl. Sparbrand zu nah an Heizspirale). Sollte das nämlich der Fall sein, dann produzierst du Rauch wie eine Dampflok.
Den Deckel deiner Brennkammer entfernen @ Hitzestau - Wärmeverteilung.
Besagte Edelstahlabdeckung (Brennkammer kann auch gefliest werden) einbauen. So wie ich das sehe bietet sich die Abdeckung sowieso an, da du ja den Sparbrand auch aufstellen mußt.
Prallblech über Heizspirale. Abstand Blech - Spirale kann hier ruhig größer sein.
Ansonsten Daumen hoch.
 
Hallo Alle,
Danke für die guten Tipps, :D
Der Plan bis eben war, ohne Prallplatte zu arbeiten. Aber ich sehe schon, das wird komplizierter.
Sicher ist, es kommt unten Feinsteinzeug (30 x 60 cm) rein. Ich habe auch noch nennenswerte Reste, mal sehen wie es passt.
Da ich heute auch den Thermoregler eingebaut habe, kann ich schon mal den allerersten Erfahrungsbericht geben. Beim Programmieren schaltete kurz die Heizung ein und bei 20° wieder aus. Fingerprobe gemacht, bei längerem festhalten könnte es zu Blasen kommen. Die Temperatur erhöhte sich dann noch auf 25,6°C. Das sieht schon mal gut aus. :-) Das alles im warmen Keller.
Meine existierende Prallplatte ist ja bekannt. Abstand zur Heizspirale ca. 20 cm. Wie jetzt ändern? Nur Blech über die Heizspirale? oder doch eine Prallplattenkonstruktion? Material: Holz oder zwingend Blech? Nichts über dem Sparbrand? Fragen über Fragen.
Ich stell mal ein paar Bilder rein, Brennkammer am Ende. :rolleyes:
DSCI0302a.jpg

Belüftungskonstruktion, geschlossen. :o
DSCI0303a.jpg

offen:P
DSCI0307a.jpg

erster Test
DSCI0311a.jpg

Alles mal rein gehängt, das Schätzeisen darf nicht fehlen. ;)
DSCI0312a.jpg

Nochmal von innen. Das HT-Rohr wird noch gekürzt.
DSCI0313a.jpg

Der "Brennraum" von vorne.
DSCI0314a.jpg

@alfaben Der Brennraum von oben mit Sparbrand. Ich hätte da jetzt keine Bedenken.

Alternativ zu den Prallbrettgeschichten, könnte man auch ein paar (4) Buchenstäbe 20 mm reinlegen.
 

Anhänge

  • DSCI0302a.jpg
    DSCI0302a.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.070
  • DSCI0303a.jpg
    DSCI0303a.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSCI0307a.jpg
    DSCI0307a.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSCI0311a.jpg
    DSCI0311a.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSCI0312a.jpg
    DSCI0312a.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSCI0313a.jpg
    DSCI0313a.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • DSCI0314a.jpg
    DSCI0314a.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 1.141
Zurück
Oben Unten