• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie stark darf Rinderfilet von der Metro riechen?

Coalmaster

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon häufiger, ich muss jetzt trotzdem noch einmal nachfragen. Mir ist bei den letzten beiden arg. Rinderfilets von der Metro aufgefallen, dass diese nach dem Auspacken ziemlich penetrant gerochen haben (schwer zu beschreiben, ich würde sagen es ging Richtung Schwefelgeruch). Ich habe das Fleisch dann abgewaschen und trocken getupft. Der Geruch wird damit sicher weniger, wenn ich nahe dran gehe, dann riecht es aber trotzdem noch leicht nach Schwefel.
Geschmacklich tue ich mir sehr schwer das zu beurteilen. Ich bin nicht davon überzeugt, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nach der Geruchs'erfahrung' nicht mehr unvoreingenommen beurteilen kann. Anderen fällt jedenfalls nichts auf, die meinen es schmeckt normal.

Ist dieser Geruch denn wirklich normal? Mir geht es so, dass ich das Fleisch am liebsten gleich wegwerfen würde, wenn ich die Packung öffne und da kommt so eine Ladung Gestank raus.

MHD 30.8, Kühlschrank auf 5°C (findet ihr das ausreichend? Ich darf/soll aus Energiegründen nicht drunter gehen ...), lag aber auch erst seit gestern im Kühlschrank, also ganz frisch von der Metro

Ich halte es immer so: Wenn ich mich nicht wohl fühle beim Verzehr, dann verzehre ich das auch nicht.
Wobei ein teures Filet wegdonnern würde mir auch schon weh tun.

Mein Instinkt ist ähnlich, v.a. da ich das sowieso nicht genießen kann. Beim letzten Mal habe ich dann die Verwandtschaft gefragt, was sie davon hält, die meinten ganz normal, und somit wurde es dann doch verzehrt. :-/
Es ist auch echt blöd, dass ich keine Referenz habe, wie es riechen sollte. Vielleicht ist es ja auch echt normal.

So ein Mist, liegt jetzt seit einiger Zeit abgedeckt im Kühlschrank, aber riecht immer noch nach Ei, wenn ich nah dran gehe. Ist jetzt das 2. oder 3. Mal, somit weiß ich nicht, ob das normal ist oder das doch recht oft vorkommt.

Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon häufiger, ich muss jetzt trotzdem noch einmal nachfragen. Mir ist bei den letzten beiden arg. Rinderfilets von der Metro aufgefallen, dass diese nach dem Auspacken ziemlich penetrant gerochen haben (schwer zu beschreiben, ich würde sagen es ging Richtung Schwefelgeruch). Ich habe das Fleisch dann abgewaschen und trocken getupft. Der Geruch wird damit sicher weniger, wenn ich nahe dran gehe, dann riecht es aber trotzdem noch leicht nach Schwefel.
Geschmacklich tue ich mir sehr schwer das zu beurteilen. Ich bin nicht davon überzeugt, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nach der Geruchs'erfahrung' nicht mehr unvoreingenommen beurteilen kann. Anderen fällt jedenfalls nichts auf, die meinen es schmeckt normal.

Ist dieser Geruch denn wirklich normal? Mir geht es so, dass ich das Fleisch am liebsten gleich wegwerfen würde, wenn ich die Packung öffne und da kommt so eine Ladung Gestank raus.

MHD 30.8, Kühlschrank auf 5°C (findet ihr das ausreichend? Ich darf/soll aus Energiegründen nicht drunter gehen ...), lag aber auch erst seit gestern im Kühlschrank, also ganz frisch von der Metro
Wenn du die Vacuumverpackung öffnest ist es normal dass es etwas anders riecht als wenn du ein trockenes Stück Fleisch beim Metzger nimmst.

Abwaschen , trocknen und nochmal riechen..
Der Fleischsaft in der Verpackung macht meist den Geruch..

Ich hatte noch nie schlechtes oder verdorbenes Fleisch bei Metro gekauft..

Aber ausschließen kann man es nie.
Am besten auf die Nase vertrauen.

Liebe Grüße Thomas

Also leicht säuerlich ist ja normal, wenn man die Vakuumverpackung öffnet. Aber das verfliegt dann auch recht schnell. Nach Schwefel/faulem Ei hat es bei mir noch nie gerochen. Aber Gerüche und vor allem deren Intensität sind ja leider auch schwierig zu beschreiben, weil es sehr subjektiv ist/sein kann.
Aber schon seltsam, dass es bei dir schon mehrfach auftritt. Die 5° hast du an der Stelle, an der es im Kühlschrank liegt, gemessen?

So ein Mist, liegt jetzt seit einiger Zeit abgedeckt im Kühlschrank, aber riecht immer noch nach Ei, wenn ich nah dran gehe. Ist jetzt das 2. oder 3. Mal, somit weiß ich nicht, ob das normal ist oder das doch recht oft vorkommt.

Ging mir ähnlich letztens mit einem Bison Onglet.
Der Tierarzt meines Hundes züchtet Bisons und wenn da geschlachtet wurde, haben wir immer die "unschönen" Teile bekommen, also den ganzen Innereienstrang, Pansen, Blättermagen und den Spaß.
Und da habe ich aus dem Strang den Zwerchfellmuskel (das Onglet) rausgeschnitten, vakuumiert und entsprechend reifen lassen. Der Rest wurde wie üblich zu Hundefutter / Hundeleckerlis (Leber und Lunge sind da ganz toll für den Dörrautomaten) weiterverarbeitet.

Als ich dann etliche Zeit später das Onglet aus dem Vakuum befreit habe, gewaschen, abgetupft und n bisserl an der Luft gelassen habe, habe ich immer noch den Geruch vom Blättermagen in der Nase (und dann nach dem Braten auch im Mund).
Die beiden Stücke lagen nicht beieinander, sie wurden mit unterschiedlichen Messern bearbeitet auf unterschiedlichen Schneidbrettern, Kontakt bestand zu keiner Zeit. Aber ich konnte das Onglet einfach nicht mit Appetit essen.

Manchmal ist man so komisch drauf...

Gerade wegen diesen Geruchsgeschichten kaufe ich kein Filet mehr in der Metro aus Südamerika.
Das Wetaged Filet schmeckt uns nicht aus diesen Südamerikamischen Ländern.
Normalerweise verflüchtigt sich ja der Geruch nach einer Weile.
Wenn das Fleisch hinüber ist riecht das eigentlich schon etwas anders. Das willst dann auch nicht mehr essen.
5 grad im Kühlschrank sind halt doch keine 0-2 grad. So habe ich mal 4 Kilo Flanksteak für die Tonne gekühlt. War fürn Geburtstag und das habe ich schon eine Woche davor gekauft. samstags dann vorbereiten wollen und dann kam das böse Erwachen. Fleisch war hinüber. 3 Packungen. MHD war noch weit entfernt. Kühlschrank war halt zu warm.

Ich habe jetzt um Vergleich ein arg Roastbeef geöffnet, da liegen geruchlich Welten dazwischen! Das andere wird reklamiert, der Geruch ist kaum auszuhalten. Schade um das Fleisch. :(

Danke für die Antworten!

Mache dir keinen Kopf. Hatte ich auch bisher 2 mal. Einmal beim Arg. Filet und das andere Mal beim Arg. Rumpsteak (Roastbeef). Das Filet hatte nach dem Auspacken ein bisschen gerochen. Halt typisch säuerlich - bisschen nach Pipi. Hab dann Probeweise ein kl. Stück genommen, abgewaschen, trocken getupft, gesalzen und ab in die Pfanne. Der Geschmack war sauer dazu noch ne Lebernote....

Das Roastbeef war der Höhepunkt. Beim Auspacken - bevor die Nase anfing zu arbeiten schon aufgefallen, dass das Stück eher wie Schweinelachs oder Kalb. Also sehr hell. Nase dran und hat schon fies gerochen....

Hab beides umgetauscht bekommen. Leider war auch außen nix zu sehen an der Verpackung. Ich achte aber drauf, dass der Fleischsaft klar ist. Ist der schon milchig dann passt mir da was nicht....

Ich habe bisher immer Glück gehabt. Fleisch das frisch ist riecht auch frisch. Ich kaufe aber sehr selten Arg.Filet lieber das Australiesche Angus.

Wenn der Fleischsaft im Vakuumbeutel milchig ist und Blasen wirft Finger weg.

Kauf seit etlichen Jahren Entrecote und Roastbeef aus Amerika in der Metro. Das war immer einwandfrei. Glück gehabt? Gut, es riecht beim auspacken meist anders als beim Metzger oder Supermarkt. Aber es riecht nicht anders als ich Fleisch in rohem Zustand aus meiner Kinder- und Jugendzeit kenne. Heute riecht Fleisch in der Auslage oder in der Kunststoffverpackung nach nix. Das erklärt schon das heute viele Sachen unverkäuflich sind die eigentlich in Ordnung sind. Ich empfehle den empfindlich Leuten auf den Großmarkt zu verzichten.

Gruß Dingo

Wenn der Geruch nicht verfliegt und die Zweifel noch da sind -> Probebraten. Nicht zu viele Röstaromen geben und kein Salz, diese können Fehlgeschmack überdecken. Was man mit der Nase nicht differenziren kann ist im Mund eindeutiger. Entweder es schmeckt sauer oder krass muffig nach schlechtem Käse. Der Körper sagt einem was geht und was nicht. Hat man das Gefühl das man es Ausspucken möchte sollte man das auch tun.

Ein weiter Indikator für beginnenden Verderb sind Lufteinschlüsse. Gibt es viele kleine Bläschen unter der Folie ist es sehr wahrscheinlich kaputt.

Beim öffnen darf es stinken, wenn es 1 Stunde offen im Kühlschrank lag am Besten auf einem Gitter dann darf es nicht mehr muffen.

Vom Öffnungsgeruch sollte man sich nicht verleiten lassen. Oft riecht lediglich der Fleischsaft.
Riecht das Fleisch nach dem (evtl. waschen und) abtrocknen und angemessener Wartezeit immer noch nicht befriedigend, ist Probebraten das Mittel der Wahl. Schmeckt es nicht, weg damit.

Ich persöhnlich finde das Fleisch von der Metro auch nicht so doll.

Das ist aber ein sehr Grobes pauschalurteil.

Manche Dinge sind nicht so "doll", ja. Aber es gibt ein paar Feinheiten wie US Beef, Australian black angus oder auch Iberico Schweinefleisch, das schon was kann!

@Coalmaster
Wer verbietet dir denn, den Kühlschrank kälter zu stellen? Ich habe ein 0 grad fach fürs Fleisch, aber der Kühlschrank läuft trotzdem auf 3 Grad. Hält einfach alles viel besser!

Zurück
Oben Unten