• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Steaks nach dem Wasserbad am besten scharf angrillen?

jochen121

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
momentan kommt mein Essen nach dem baden immer in die Lodge Gusspfanne. Bin mit der bräune eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass das Fett immer an den Rand läuft, und in der Mitte trocken wird.
1) Gibt es ne ordentliche Gusspfanne, die gut Temperatur bekommt, bei der man dieses Problem nicht hat?
2) Ich habe gehört, man sollte am besten knapp 400°C erreichen- das wäre mit so einem green egg mini fast machbar und der wäre auch im Haus einsetzbar
3) Gibt es eine gute und bezahlbare alternative für zu Hause?
Womit habt ihr die besten Ergebnisse?
Vielen Dank
Jochen
 
Grüß dich,...

Was möchtest du denn ausgeben?
Welche Hardware steht schon zur Verfügung? Möchtest du nur Steaks zubereiten, oder auch andere Speisen?

Auf das Thema Steak bezogen, wirst du das beste Ergebnis mit dem Beefer erreichen. :-)
 
Btw, wo bekommt man denn schöne eisenpfannen?
Die in der Metro sind ja ganz nett, aber der Stil ist mir zu lang...
 
Für SV gegartes Fleisch nehm ich auch oft die Pfanne oder einfach eben auf der Griddle vom Gasgrill.
Wobei mir Letzteres meist lieber ist, weil die Küche dann sauber und rauchfrei bleibt. ;)
 
Bisher habe ich
1) nen European Outdoorchef Leon Gasgrill,
2) eine Gussplatte für den Grill,
3) eine Lodge Gusspfanne für das Induktionsfeld
vorbereitet wird alles meist mit Lava Vakuumierer und VacStar.

tatsächliche finde ich glatte Oberflächen besser, da ich statt Muster lieber überall ne schöne Kruste habe.

Hauptsächlich geht es mir um Steaks- aber bisher war es immer so, dass man ja doch irgendwann mehr macht. Und Brot und Pizza ist auch etwas auf meiner ToDo Liste ;)
Wird eine Gusspfanne auf dem Gasgrill genauso heiss wie auf dem Induktionsfeld oder gibt es da unterschiede?
Vom Rauchaufkommen her ist es mir im Freien auch lieber - habe den Rauchmelder schon anbekommen ;)
 
was spricht gegen einen grill mit sizzle zone?
wie warm kann es denn für das steak in einer gusspfanne auf induktion werden?
 
Ich nehm die gusspfanne - entweder mit erdnussöl einpinseln oder direkt in die pfanne und gleich steak drauf.

Gusspfanne auf induktinsherd schafft bei nem siemens kochfeld auf 9 ohne boost sowohl den rauchpunkt als auch den flammpunkt von butterschmalz ;-) löschdecke bei amazon für 10€ lohnt sich.....
 
Ich nehm meist meine Edelstahlpfanne, richtig gut aufgeheizt und wie schon erwähnt, wenig Fett. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Habe es gestern mal mit einer Eisenpfanne probiert- das war aber zu viel Fett- Kruste war OK, aber nicht perfekt. Hat aber trotzdem gut geschmeckt. War bei 52°C für 2h im Wasserbad bevor ich es angebraten habe.
IMG_4873.jpg
IMG_4875.jpg
IMG_4876.jpg
IMG_4877.jpg
IMG_4878.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4873.jpg
    IMG_4873.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.555
  • IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_4876.jpg
    IMG_4876.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 1.566
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.557
  • IMG_4878.jpg
    IMG_4878.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 1.521
Ja, deshalb nur ein OK von mir. In der Gusspfanne war die Kruste definitiv besser- deshalb meine Vermutung mit zu viel Öl?
 
Habe mir speziell dafür jetzt den Beefer bestellt, für mich wäre sonst noch ein Grill mit Sizzle-Zone eine Alternative aber ein Beefer ist als Ergänzung zum Q3000 billiger und ich bin mit der Kombi "mobiler"
 
Haha, ihr habt Sorgen! Ich wäre mit dem Leon und der Gussplancha zufrieden...
Hätte ich hier aber 700 € rumfliegen, die ich partout nicht auszugeben wüsste, der Beefer wäre schon bestellt!
 
Zurück
Oben Unten