• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Temperatur richtig messen und einregeln beim Napoleon AS300K?

Das Loch im Gehäuse für den Fühler platziert den Fühler unter dem Rost.
Kauf Dir zwei Backofen Thermometer (Aldi ist eine gute Quelle). Das sind gut investierte 10€. Die Thermometer kommen auf den Rost. Wenn ich die Zieltemperatur der Backofenthermometer habe, halte ich die mit dem Deckelthermometer.
 
Stecke das Thermometer mal komplett durch und mache es mit dem vorgesehenen Halter am Rost fest. Prinzipiell ist es beim messen des Garraums egal wo das Thermometer misst, der Fühler muss ganz in den Garraum. Du hast einen Stab aus Metall, die Vorderseite ist thermodynamisch nicht von der Rückseite entkoppelt ergo wenn die Rückseite außerhalb hängt kühlt diese zwangsläufig die Spitze auch mit ab, was für die große Differenz von Maverick und Deckelthermometer sprechen könnte.

Wenn das gute Teil nicht heiß genug wird, dann nehme mehr angezündete Kohlen am Anfang. Man kann mir erzählen was man will aber das macht einen großen Unterschied. Mehr angezündete Kohlen -> mehr Kohlen im direkten Kontakt mit den Angezündeten Kohlen -> mehr Kohlen zünden -> mehr Hitze.

Grüße
 
Wenn das gute Teil nicht heiß genug wird, dann nehme mehr angezündete Kohlen am Anfang
Wenn vorher schon wüsste wieviel Briketts man braucht. Man wartet eh 40-60 min bis die Briketts ausgegast sind. Wenn Du auf dem Rost nur 90° hast einfach 5min den Deckel runter machen dann hast Du 100° dann 4min wieder den Deckel runter... Dann hat man immer noch 20 bis 40min Zeit bis zum Auflegen des Fleisch.
 
Das kann man natürlich auch so machen. Jedoch gilt hier auch wieder das selbe Prinzip, je mehr desto schneller und heftiger.
Also über 100°C zu kommen sollte man locker schaffen, ich habe eher immer das gegenteilige Problem.
 
ich habe eher immer das gegenteilige Problem.
Hier kommt es auf die Qualität des Smoker an. Wenn der nicht perfekt dicht ist erstickt man die Kohlen nicht so leicht. 150° bekomme ich mit meinem WSM in 20 min in den Griff. Ohne Wasser auf die Kohlen zu kippen.
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
da ich ein ähnliches Problem wie nuku habe, möchte ich diese Diskussion nochmal aufnehmen und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon neue Erfahrungen...?

Hatte bisher einen Rösle Smoker, bei dem ich keine Temperatur-Probleme hatte. Mein jetziger Napoleon Apollo 300 macht mir allerdings etwas Sorgen:
Bisher habe ich die Garraumtemperatur immer in der Mitte genommen (Nr. 2 im Foto). Auf 110 Grad bin ich dabei aber noch nie gekommen, trotz kochendem Wasser in der Schale, Dichtband und egal bei welcher Reglereinstellung.
Nachdem ich gestern die Spareribs vom Grill hatte, habe ich dann nochmal ein zweites Thermometer platziert, recht weit außen (Nr. 1 auf dem Foto).
Bei gleichzeitigem Gebrauch beider Fühler, ohne Grillgut und komplett geöffneten Schiebern hatte ich folgende Werte:
Nr. 2 (mittig): 100 Grad
Nr. 1 (außen): 155 Grad

Welche Werte soll ich denn jetzt annehmen bzw. wo misst man denn die Temperatur bei einem Watersmoker am besten/korrekt???

C90D8B73-7407-4CC2-A6F0-2ED461200BFF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten