• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie trocknet ihr Eure selbstgemachten Nudeln?

DerHoss

Master of Mega OT
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
★ GSV-Award ★
Hallo,

wie und vor allem auch wo und wie lange?

Grüße

Mit Johannisbrotkernmehl und Gluten zerbrechen sie nicht so leicht.

Ich trockne im Sieb auf ZEWA.

Ich hab so ein Holzgestell wo man die drüber hängen kann, über Nacht sind die trocken.

ich bilde mir ein, daß @Cladonia sie auch schon im Dörrautomaten hatte

ich bilde mir ein, daß @Cladonia sie auch schon im Dörrautomaten hatte

Stimmt, machen wir immer so, ist dann der Nudelvorrat bis wir wieder welche machen. Wenig Temperatur, warten bis sie schön trocken sind. Wir machen allerdings Nudeln immer ohne Ei, wie es in Italien meist üblich ist.
Wenn man sie dann kocht bleiben sie fast alle ganz wenn man nicht zu wild rührt. Ganz filigrane Nudelformen brechen leichter.

IMG_9688.png

IMG_9440.png

IMG_9148.png

Ich lege die für ne Stunde bei 50 bis 60 Grad in den BO mit Umluft , dann sind die leicht abgetrocknet, der Rest kommt dann in einem offenen Behälter.

Auf dem hölzernen Nudelständer oder auf dem Leinentuch..

Ich kenne es nur so das wir entweder frisch essen oder bei Suppen Nudeln lassen wir sie auf dem Küchen Handtuch über Nacht trocken.

Holzrahmen mit aufgetackertem Edelstahl Fliegengitter.
Jetzt fehlt nur noch der Fred wie man Klopapier herstellt 😂

Wir haben ja erst seit Dezember 2019 den Pastamaker und nutzen ihn viel häufiger als gedacht.

Aber der Sinn war für mich die Nudeln frisch zu machen und dann nach Zubereitung zu essen.
Auf die Idee sie zu trocknen und zu lagern wäre ich nicht gekommen....nie!
Dann kann ich ja auch wieder die "harten" fertigen im Supermarkt kaufen.

😂
Wir haben ja erst seit Dezember 2019 den Pastamaker und nutzen ihn viel häufiger als gedacht.

Aber der Sinn war für mich die Nudeln frisch zu machen und dann nach Zubereitung zu essen.
Auf die Idee sie zu trocknen und zu lagern wäre ich nicht gekommen....nie!
Dann kann ich ja auch wieder die "harten" fertigen im Supermarkt kaufen.
Ich komme aus einer 6 Köpfigen Familie
1 Frau Landwirtschaft inklusive .
Wir haben gegessen was auf den Tisch kam, sonst wäre der auch weg gewesen.
Aber selbst gemacht ist immer besser als aus dem Laden , schon deshalb dass die alten Kochkünste nicht vergessen werden:P

Zurück
Oben Unten