• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie typischen "Salami-Geschmack" in die Wurst bringen?

corin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

kurze Vorgeschichte: Vor ca. 4 Wochen habe ich mit drei Kumpel Wurst gemacht. Es sollten eine Art Pfefferbeisser/ Rohesser werden. Ich und zwei der Kumpel hatten als Ausgangsmaterial Rind- und Schweinefleischabschnitte, welche wir Freitags beim Schlachthof geholt und dann Samstags frisch durch den Wolf gejagt und abgefüllt haben. Kumpel Nr. 3 hatte sich Freitags im Supermarkt frisch Hackfleisch wolfen lassen. Dies hat er bereits Freitag abends gewürzt um es Samstags nur noch in Därme zu füllen. Die Rezepte waren bei jedem von uns nur leicht unterschiedlich (d.h. gleiche Salz- u. Zuckermenge). Uns ist Samstags beim Wursten aufgefallen, dass die Wurstmasse von Kumpel Nr. 3 (der mit dem Hackfleisch) schon leicht säuerlich riecht und schmeckt. Da haben wir uns schon etwas gewundert und dachten das Zeug ist schon schlecht....

Die Wurst wurde anschließend nach ca. 2 Tagen Trockenzeit alle zusammen geräuchert und alle im gleichen Erdkeller zum Reifen aufgehängt. Nun haben wir die Wurst verkostet. Die Wurst von mir und den zwei Kumpel schmeckt gut und geht vom Geschmack in Richtung geräucherte Bratwurst. Die Wurst von Nr. 3 ,welche anfangs schon säuerlich roch, schmeckte dagegen richtig geil nach Salami!!! Ich kann mir aber nicht erklären weshalb!?

Da ich den Salami-Geschmack super finde, will ich den beim nächsten Wursten auch hinbekommen. Wie muss ich nun vorgehen? Brauche ich mehr Zucker (bisher 2g pro kg), brauche ich Starterkulturen, soll ich erst später räuchern (nicht schon nach 2 Tagen Trockenzeit), muss die Reifetemperatur wärmer sein (bisher ca. 14 - 16 °).... und und und.... ??? Was meint ihr?

Grüße
Corin
 
Einen weiten Weg du noch vor dir hast. :D

Mit welchen ph-Werten habt ihr gearbeitet? Zuckerarten und -mengen? Welchen Schimmel habt ihr verwendet etc. etc. etc. (ich kenn mich auch nicht aus).
 
Ph-Wert..... keine Ahnung, hab nicht nachgemessen. Wir hatten alle handelsüblichen Rübenzucker (2g pro Kg Wurstmasse) ran. Schimmel war nicht im Spiel...
 
Hallo Corin,

so wie es aussieht, hat es Kumpel Nr. 3 geschafft, den ph-Wert der frischen Salamis schnell zu senken, deshalb der sauerliche Geruch.
Wie er dies geschafft hat, dazu fehlen uns die Informationen.
Vielleicht hat er Starterkulturen benutzt, vielleicht war aber auch das Fleisch, welches er kaufte schon viel laenger abgehangen.
Es gibt also hier mehrere Moeglichkeiten, wie dies zustande kam.


Gruesse, Reiny
 
Ich vermute das es im supermarkt das hack aus vakuumiertem fleisch gemacht wurde da die meisten Märkte das Fleisch nur verpackt bekommen. Dadurch hat sich im fleischsaft schon Säure gebildet. Euer fleisch war frisch.
Ich würde mal einen Einfachzucker verwenden welcher schneller und tiefer absäuert. Ich nehm dann immer dextrose. Und 3-5g kannst ruhig verwenden. Gruß riese
 
Starterkulturen hat er nicht verwendet. Würden denn Starterkulturen eine Säuerung bewirken oder brauch man die lediglich für eine schnellere Reifung/ Schnittfestigkeit? Dann werde ich den Haushaltszucker mal durch 3g Traubenzucker pro kg ersetzen. Kann ich dadurch eine Wurst auch versehentlich übersäuern??
 
Starterkulturen hat er nicht verwendet. Würden denn Starterkulturen eine Säuerung bewirken oder brauch man die lediglich für eine schnellere Reifung/ Schnittfestigkeit? Dann werde ich den Haushaltszucker mal durch 3g Traubenzucker pro kg ersetzen. Kann ich dadurch eine Wurst auch versehentlich übersäuern??

Zuviel Zucker macht sauer.

Die Starterkulturen sind reine Milchsäurebakterien. Die stellen sicher dass sich nichts anderes breit macht und der pH schnell gesenkt wird. Damit ist die Chance dass die Rohwurst gelingt einfach höher.

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten