• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie u. Womit Mariniere ich am besten einen Rinderbraten vom Hochlandrind?

Agginator

Militanter Veganer
Ich hab einen 2 kg Rinderbraten vom Hochlandrind unseres Biobauern in der Gefriertruhe, welcher kommenden Freitag gegrillt werden soll. Ob das Fleisch lange abgehangen wurde weiß ich leider nicht, denke aber eher nicht.

Nun soll Rinderbraten auf dem Grill meist sehr zäh und trocken schmecken, wie und wann sollte ich anfangen das Fleisch zu marinieren und vor allen womit.

Ich habe Sorge, dass das gute Stück meinen Kumpels am Ende zu trocken wird und es wäre ja schade ums Tier.
Gegrillt wird mit einem 2-Brenner Napoleon Rogue 365.

Ich hoffe hier noch rechtzeitig Antworten bzw. Rezeptvorschläge zu erhalten ;)
 

village idiot

Grillkaiser
Möglicherweise bin ich am Thema vorbei, wenn ich empfehle, den Braten ganz klassisch im Ofen zu machen.
Ein Trick wäre, klassisch zu würzen, dann im Bratschlauch langsam zu garen.
Dann auf dem Grill den letzten Knusperschmackoleckschmatz-Geschmack draufbrennen.
Grüße Nicolai
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hast du auch einen DO ?
Dann würde ich es darin machen.
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nicht grillen! Schmoren! Du schreibst es ja selber schon ganz richtig: Das wird sonst zäh und trocken. Wenn Du einen Bräter hast, mach einen klassischen Schmorbraten aus dem Ofen. Oder stellst das Teil halt in den Grill. Dann ist der Braten offiziell gegrillt.
 

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ja die guten Fleischpakete vom Bauern nebenan, meist geht es dirket nach der Schlachtung ins Vakuum und wird sofort ohne Reifung verkauft. Kann ich sogar ein bisschen verstehen, wer will da schon 2-3 Wochen ein ganzes Rind in der Kühlung liegen haben. Aber die Kunden kaufen dann meist nur einmal.

Also wenn du nun deinen Rinderbraten auf den Grill machen willst, wird das die härteste Schuhsole ever.

1. nicht abgehangen - wird megazäh
2. falsches Fleischstück zum grillen - wird noch megazäher :D

NICHT MACHEN

Mach das Beste draus und schmore da einen Rinderbraten mit reichlich Zwiebel, Rotwein etc. draus, und hänge noch mal eine Stunde Schmorzeit für das nicht abhängen dran, dann passt das. Nicht jedes Stück ist für den Grill geeignet.

Gruß Funky
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Wir Haben selber eine Hochland Rinderzucht. Und als Hersteller von Grill Geräten und Smoker Jede menge Erfahrung. In dieser Kombi. Hast einen Smoker? Ansonsten Bau deinen Gasgrill Folgender Maßen auf mache nur einen Brenner an 90 -105c° wäre ideal. Stell eine Wasserschale unters Fleisch. Damit wirklich nur indirekte Hitze ankommt. Arbeite je nach Geschmack noch mit Räucherchips ( ideal wäre ein Smoker ) reibe es leicht mit Olivenöl ein und Würze mit Groben Pfeffer Salz und Thymian. Kerntemperatur mache ich gerne 75C°.
 
OP
OP
A

Agginator

Militanter Veganer
Vielen Dank, klingt nach einer Möglichkeit. Aber wielange muss ich den 2 kg Brocken den ca. bei 100grad smokern?
Auflaufform fürs Wasser mit Räucherchips hätte ich, bräuchte nur noch ein 'Gestell' um den Braten darüber schweben zu lassen, aber das sollte ich hinkriegen.

Macht es Sinn das Fleisch vorher noch 2-3 Tage in einer Öl Senf Marinade zu marinieren um es zarter zu kriegen oder ist das zulange?
 

bbq4you

Diverse People Unite
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank, klingt nach einer Möglichkeit. Aber wielange muss ich den 2 kg Brocken den ca. bei 100grad smokern?
Auflaufform fürs Wasser mit Räucherchips hätte ich, bräuchte nur noch ein 'Gestell' um den Braten darüber schweben zu lassen, aber das sollte ich hinkriegen.

Macht es Sinn das Fleisch vorher noch 2-3 Tage in einer Öl Senf Marinade zu marinieren um es zarter zu kriegen oder ist das zulange?

Das macht keinen Sinn!

Cheers

.
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Könnte gehen mit deiner senfmarinade. Aber ob es da noch weicher wird?
Ich lege da immer morgens so um halb 7 auf und es wurde meißt auch pünktlich fertig auf Mittag aber das waren etwas kleinere Stücke...
 
OP
OP
A

Agginator

Militanter Veganer
Was genau meinst Du mit `noch HÄRTER wird` ???
Und mit der Methode allein, dass Bratenfleisch gaaanz sanft bei wenig Hitze lange zu smokern, sollte das Fleisch anschließend nicht zäh und trocken schmecken?
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Meinte weicher.... Hab's ausgebessert. So wie ich es mache wird's nicht Zäh
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Oben Unten