• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie verfahrt ihr mit BBQ Saucen?

cremoer

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen...

habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden, also frage ich einfach mal.
Wie verwendet ihr BBQ Saucen? Mariniert ihr das Fleisch darin, pinselt ihr es während des Grillens ein oder benutzt ihr die Saucen nach dem Grillen, also quasi zum Dippen des Fleisches?
Oder ist alles möglich??? :-?

Ich habe leider mit solchen Saucen gar keine Erfahrung. :(

Gruß, Kay

Hallo Kay,

ich nehme die Sauce machmal zum bepinseln, falls ich das Fleisch im Smoker ( niedrige Temperatur )habe... Es gibt auch Rezepte für Mopssauces, wo BBQ-Sauce ein Bestandteil ist...

Auf dem Grill würde ich das nicht unbedingt machen, weil die Saucen oft sehr viel Zucker enthalten, der relativ schnell verbrennt und schwarz wird...

Am Tisch verwende ich die Saucen genauso wie jede beliebige andere Grillsauce auch...

Gruß,
Olli

Grillzeit,

ich mach das auch so wie Olli, mal als Sauce zum Selbernehmen auf dem Tisch oder leicht verdünnt zum moppen oder auch mal vor dem Grillen als Marinade. Da bleiben einem eigentlich alle Möglichkeiten offen...

Schönen Tag

Tim Tylor

Spareribs werden einfach sensationell, wenn man sie ca. 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit damit einpinselt. Ich verwende dazu immer die Bull´s Eye Sauce Classic.

Mmmmh...kriege schon wieder Hunger!

Gruß
MaKKus

Servus

Grundsätzlich nehme ich die BBQ-Sauce auch als normale Tischsoße. Normalerweise ist die Sauce aber am besten eingesetzt, wenn das Grillstück bereits knapp durch ist, dann damit bepinselt wird und unter geringer Hitze bzw. am Besten entkoppelt nachgart. So zieht die Sauce gut ein und verbrennt nicht.

Grüße

bleiente

Ich seh es schon... Ich werde selber probieren müssen, ich armes Schwein :D
Naja, dann gibt es wenigstens einen guten Grund, den Grill immer wieder anzuschmeißen.

Schönen Gruß, Kay

Hi

Saucen sind zum Marinieren eher nicht geeignet. Sonst wäre es ja Marinaden ;)

Eine gute Marinade ist anders zusammen gesetzt.

Saucen nimmt man zum pinseln und dippen.

verdünnte BBQ Sauce zum kurzen Marinieren habe ich schon öfters bei kleinen Stücken wie
Kotletts, Ripchenscheiben, Chicken Wings oder Spiesschen verwendet. Als Mop bei Fleisch mit längerer Gardauer nur bei Schmorrippchen. Sonst kommt die Sauce als Beilage aufn Tisch,
ab sofort nur noch hausgemacht.

Zurück
Oben Unten