• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie verwende ich eine Räucherbox richtig???

Warmgriller

Bundesgrillminister
Hey ich brauche Hilfe von Fachleuten, so wie euch. Habe einen Santos Mali und eine Räucherbox dazu bekommen. Nur weiß ich noch nicht wie ich diese Richtig verwende, oder denke zumindest das ich was falsch mache.

Ich fülle die Box mit 2 Händen gewässerten Holzschnipsel und stelle diese dann auf den Rost über einen der Brenner. In der Bedienungsanleitung des Grills finde ich keine Brauchbaren Infos und bei der Räucherbox lag auch keine Infos bei. Für mich als Anfänger frustrierend. Es dauert so 30min bis es anfängt zu rauchen hält aber auch nicht lange an.

Soll ich den Fettabweiser über dem Brenner rausnehmen?

Oder die Box direkt auf den Fettabweiser setzen, dann bekomme ich den Rost aber nicht mehr drauf. Hier ist Box zu hoch.

So schaut das bei mir aus:
IMG_0481.JPG


Wäre euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!!!!!!


Gruß
Roman
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Es gibt keine feste Regel, aber normalerweise funzt die Box am besten, wenn sie zwischen die Flavorizer Bars (Fettabweiser) und den Rost kommt.

Falls sie da allerdings nicht rein paßt, kannst Du es auf dem Rost mit nicht gewässerten Wood Chips probieren, aber auch das ist nur suboptimal.

In Deinem Fall würde ich die Box mal vergessen und die Wood Chips in Jehova-Päckchen packen und diese direkt auf die Fettabweiser legen.

Ich such Dir mal ein paar Bilder raus.

Hier vorne rechts mit Box, ähnlich wie Deine.

3930_15_30min_1.jpg


Eventuell kannst Du eine Rosthälfte rausnehmen, dann paßts.

3930_100_1996_1.jpg


Hier mit Jehova-Päckchen, links und rechts.

3930_14_grillsetup_large_1.jpg


:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Warmgriller

Warmgriller

Bundesgrillminister
Danke für die Info, ich versuche es gerade mal mit der BOX auf den Flavorizer Bars. Ohne den Rost brauche für das indirekte Grillen eh nur einen von beiden Rosten. Dann versuche ich mal das Jehova.
 
OP
OP
Warmgriller

Warmgriller

Bundesgrillminister
Also mit der Räucherbox auf den Fettabweisern funktioniert das schon wesentlich besser, nur schade das dann der Rost nicht richtig aufliegt.
 

San Jose

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Smokerpipe

Es gibt von Napoleon eine Smokerpipe, ein Rohr aus Edelstahl, das passt besser zwischen die meisten Fettabweiser als die Smokerbox. Gibts vielleicht auch von anderen Herstellern ... weiss ich nicht.

-- Willi
 

Gegrilltes Lamm

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Die Smokepipe kann ich nicht empfehlen. Ich habe sich auch und bin fast verzweifelt.
Am besten die 10 cent Lösung - Woodchips oder Chunks in Jehova, unten und vor allem oben ein paar Löcher mit der Gabel stubsen und ab auf die Flavorized Bars.

Viel Spaß beim Smoken.
 
OP
OP
Warmgriller

Warmgriller

Bundesgrillminister
Ich habe nun mal die Woodchips in Jehova gepackt und siehe da es raucht und qualmt wie Sau. So habe ich mir das vorgestellt.

Fazit:
- Räucherbox schaut nett aus, erzielt aber nicht das gewünschte Ergebnis.

+ Jehova funktioniert am besten und ist günstig noch dazu. So wie einfach zu entsorgen!
 

BarbeQ300

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gusseisen

Für rd. 10 € gibt es in diversen Grillshops oder in der Bucht so ein gusseisernes Töpfchen mit Deckel. Das stelle ich mit den Chips auf den Rost meines 300er und es funktioniert einwandfrei.

Jehova habe ich schon probiert und auch ein Soufflé-Förmchen mit Chips gefüllt - brachte beides nicht so gute Ergebnisse wie das Gusseisen-Töpfchen.

Wahrscheinlich weil das Gusseisen die Hitze am besten aufnimmt und es deshalb zu einer intensiveren Rauchentwicklung kommt.

Gruß
Jochen
 

fuerni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Und wie handhabe ich das auf einem Q300 ?

Nasse oder trockene Chips ?
Einfach in Jehova und auf den Rost ?

Danke und Gruss
 
Oben Unten