• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

wie viel Spanferkel passt in den Ironwood 885

Zermallmer04

Veganer
Guten Morgen zusammen,
demnächst soll ein ganzes Spanferkel in den Ironwood 885, die Anzahl der Gäste wird
sich an der Größe des Spanferkels ausrichten. Was denkt ihr bis zu welchem Gewicht
ein Spanferkel bequem im 885 Platz findet? Geht da eine Sau mit 20 kg noch rein oder
ist das schon zu viel?

Danke für eure Erfahrungen.
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Spanferkelsarg.jpg

Dieses Ferkel habe ich mit Ausnahme von Kopf und Pfoten entbeint und dann mit Spanferkelrollbraten gefüllt und als Porchetta gebunden.
Am Ende waren das 19,5 kg. Die Wanne ist 40 x 90 cm. Da ging das Teil gerade noch rein.
 
OP
OP
Zermallmer04

Zermallmer04

Veganer
Hallo googlehupf,
danke für deine Antwort, hattest du beim Ironwood 885 keine Probleme (Temperaturstau) durch
die Wanne? Sieht natürlich schon massiv aus, da bekommt Mann ja sofort Hunger. Hast du evtl.
auch ein Foto vom Endergebnis?

Grüße
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Was ist ein Ironwood 885?
Meinen Ofen siehst du im Hintergrund.
 
OP
OP
Zermallmer04

Zermallmer04

Veganer
Ein Träger Ironwood 885 ist ein Pelletsmoker. Gefüllt würde ich sagen da geht die
Wanne mit Sicherheit nicht rein. Hab mich schon etwas gewundert, aber danke dir
trotzdem für deine Antwort.
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
xx.jpg

Die letzte Ölung.
xxx.jpg

Anschnitt

Habe den Ofen am Vortag einmal mit Holz gefüllt und abbrennen lassen.
Am Folgetag dann länger geheizt damit der Ofen komplett aufgeheizt war.
Um 13 Uhr das Ferkel rein, 280 Grad, ganz mit Alufolie abgedeckt.
19,5 kg Fleisch und 13 kg Edelstahl holten die Temperatur direkt runter auf 200 Grad.
15 Uhr die letzte Ölung und dann gings ohne Alufolie weiter. (Nur Ohren und Schwanz eingepackt)
18:15 Uhr war die Temperatur auf 150 Grad.
18:45 Uhr das Ferkel rausgeholt, mit Alufolie abgedeckt und dick in Decken eingewickelt.
Den Ofen mit dünnen Scheiten auf 300 Grad hochgeheizt und danach das Ferkel für 15 min. gekrustet.
60 Personen wurden pappesatt und für den nächsten Tag war noch Einiges übrig.
 

mastercold

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Beim Ironwood 885 hast du eine Grillfläche von 76 cm x 48 cm, ergo, sollte das Schwein nicht länger als 70 cm lang sein. 20KG sollte kein Problem für den Ironwood darstellen.
 
OP
OP
Zermallmer04

Zermallmer04

Veganer
Guten Morgen Grillgemeinde,
mittlerweile kann ich die Frage wie viel kg Spanferkel auf den Ironwood 885 passen beantworten.
Letztes Wochenende habe ich ein Spanferkel mit 20 kg auf dem IW 885 zubereitet. Aufgrund der
Größe des Schweinchens war es jedoch notwendig das Ferkel liegend in den 885 zu packen. Ich
habe dafür extra eine Edelstahlwanne (Maßanfertigung) machen lassen um das Spanferkel
vernünftig handeln zu können und keine Sauerei im Smoker zu haben.

Das Ergebnis kann sich für den ersten Versuch ganz gut sehen lassen finde ich, zumindest waren
alle Gäste mehr als satt und begeistert.

20210716_190603_resized_1.jpg


20210717_121338_resized_1.jpg


20210717_122740_resized_1.jpg


20210717_122840_resized_1.jpg


20210717_135716_resized_1.jpg


20210717_192630_resized_2.jpg


20210717_192750_resized_2.jpg
 

BBQ-Redneck

Bundesgrillminister
Supporter
Hammer Geil :thumb2::messer::thumb2: !!!!!!!!!

Wie lange war das Schweinchen im Traeger & welche Temperatur ?

Jetzt brauch ich nur noch sone VA-Wanne für meinen Timberline 850 D2 :rolleyes: !
 
OP
OP
Zermallmer04

Zermallmer04

Veganer
Also das Schwein habe ich bei https://www.meinmetzger.de/ bestellt, es wurde am gewünschten Termin (1 Tag vor der Party)
angeliefert. Ich war mit der Lieferung und der Qualität äußerst zufrieden.

Die Schwarte wurde mit einem Einmalskalpell aus der Apotheke eingeritzt und dann einen Salzlage in
die Muskelpartien gespritzt. Anschließend habe ich aus Mayo und 2 Rubs eine Gewürzpaste hergestellt
und das Schweinchen damit innen und außen eingecremt. Mit Frischhaltefolie verpackt dufte sie über
Nacht im Kühlschrank verweilen. In die Wanne wurde dann am nächsten Tag vor der Zubereitung noch
etwas verschiedenes Gemüse dazugegeben.

Ich habe das Päckchen dann bei 160°C in den Smoker gepackt. Insgesamt hat sie bis zu einer Kerntemp.
von 72°C 7 Stunden gebraucht, das hat aber damit zu tun dass ich am Nachmittag aufgrund der
Verspätung einiger Gäste die Temperatur abgesenkt habe um die zu Verzögern. Die letzte Stunde habe
ich die Temp. vom Ironwood auf 260 °C genommen um etwas drauf zu brennen. Zwischendurch wurde
das Schwein 2 mal mit Bier übergossen.

Ich denke wenn ich die Temperatur bei 160°C gelassen und nicht abgesenkt hätte, wäre sie in 6 Stunden
bei der gewünschten KT von 72°C gewesen. Das Fleisch war am Ende super saftig und zart. Die Kruste
war zumindest einigermaßen genießbar, da die Kruste ja bei der Zubereitung im Smoker immer ein
Problem ist.
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus.
Hast du den Bratensatz noch etwas aufbereitet?
 

Texas Ranger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Anhang anzeigen 2528512
Dieses Ferkel habe ich mit Ausnahme von Kopf und Pfoten entbeint und dann mit Spanferkelrollbraten gefüllt und als Porchetta gebunden.
Am Ende waren das 19,5 kg. Die Wanne ist 40 x 90 cm. Da ging das Teil gerade noch rein.
Hast du eine Bezugsquelle für die Wanne, oder wo bekommt man ein solches Ding her?
 
OP
OP
Zermallmer04

Zermallmer04

Veganer
Sieht sehr lecker aus.
Hast du den Bratensatz noch etwas aufbereitet?
Hallo @GOOGLE, nein den Bratensatz habe ich nicht mehr aufbereitet, der war schon so lecker. Ich hatte aber parallel noch eine Soße gemacht da dies ja mein erstes Spanferkel war und ich nicht wusste ob aus dem Bratensatz was wird. Beim nächsten Spanferkel werde ich nur den Bratensatt verwenden und keine extra Soße mejr machen.
 

googlehupf

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hast du eine Bezugsquelle für die Wanne, oder wo bekommt man ein solches Ding her?
Ich habe einen guten Bekannten der eine Firma für Blechteilefertigung hat. Da lief das Teil so nebenher mit.
Häussler hat die Wannen auch im Programm - aber unbezahlbar.
Es wird sich wohl lohnen sich bei einer Schlosserei zu erkundigen.
 
Oben Unten