• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie viele KG Ribs im kleinen Porti?

Dreamsleeper

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da mein Portland regelmäßig im Einsatz ist und die Nachbarn den Duft auch sehr ansprechend finden gab es heute die erste Anfrage "kannst Du für einen Geburtstag" grillen.

18 Personen sollen mit Ribs und Burgern verköstigt werden.

2 x 57er Weber sind vorhanden für die Burger
und eben der El Fuego Portland.

Aktuell glaube ich nicht, dass ich das alles packen kann.
10-12 KG Ribs und für jeden noch 1 Burger á 1800/200gr Pattie.

Was ist Eure Erfahrung: Mehr KG Ribs?

Wie viele passen überhaupt in den Portland rein?

Ich grill die längeren Sachen normal im kleinen Kreis 6-8 Personen.
Mit 18 "Essern" hab ich bei Ribs und Burgern kein Plan. Da hab ich immer Flachgrillen oder Spießbraten oder Rollbraten gemacht....
Das Gute: ich müsste wirklich nur grillen, die Herrschaften wollen alles vorbereiten lassen.

Normal hol ich meine Ribs vom Metzger ungewüürzt und roh (nicht vorgekocht) und bereite alles 24h vorher vor.
Wenn man mir das alles abnimmt habe ich zwar keinerlei Vorbereitung zu tun aber selbst dann muss ja erstmal alles in den Portland.
Ich hatte bisher immer die 3:2:1 Methode gemacht. Kann ich funktioniert, schmeckt. jeder ist begeistert.
Aber das ist dann halt auch Arbeit....

Kurzum: Ihr weisen Grill und Smokergötter ich bräuchte Rat ob ich der Nachbarschaft den Gefallen machen.

Grüße
Dreamsleeper
 

In&Out-Style

Vegetarier
Ich würde anstatt der Burger auf Pulled Pork umschwenken: Kannst du super vorbereiten und hast trotzdem den Burger-Effekt.
Gleiches gilt für die Ribs, auch die kannst du perfekt vorbereiten: Phase 1+2 am morgen/Vortag und dann, wenn vorhanden, einfach im Backofen mit Grillfunktion und BBQ-Soße glacieren.

Bei 18 Personen würde ich einen Strang pro Person rechnen. Sind bei Standard-Ware so 500-600g.
Wenn du dann noch bei PP von 400g Rohgewicht ausgehst pro Person und dazu noch der Coleslaw und Brötchen, bin ich mir sicher, dass alle satt werden.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber das ist dann halt auch Arbeit....
no na :woot:
so wie in jedem Gastrobetrieb auch ....
bei 18 Leuten 18 Slabs .... kommen ja noch Burger dazu
18/3 = ~5 pro Gitterrost im Porti ....
sollte sich eigenltich ausgehen :D ... und dann halt nach 5-0-0 Methode machen und ordentlich mit zB Apfelsaft(gemisch) besprühen
:weizen:
 
OP
OP
Dreamsleeper

Dreamsleeper

Veganer
5+ Jahre im GSV
:-) Ich bin ja kein Gastrobetrieb und bin eigentlich auch als Gast da eingeladen und den ganzen Abend und tag für die Party dann zu rödeln ohne zu wissen ob mein Porti das packt (hab ja nur für maximal 6 Leute bisher Ribs gemacht...ab 8 gabs DOpf-Gerichte und Flachgrillen.

Aber ok..also die 5 Leiterchen pro Etage sollten in den kleinen Porti passen.
Das klingt ja schonmal vielversprechend.

PulledPork war auch mein Gedanke. Aber da fehlt mir vorher die Zeit das für die Gäste vernünftig zu machen. Ribs vorbereiten ok. Fürs PP möchte ich dann schon alles vernünftig machen.
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es passen 27 Leitern rein. 7 nebeneinander und jeweils 2 drauflegen. Das ist aber recht eng so das man alle Stunde Platztausch machen muss. 21 Leitern gehen auch so. 20,5 Kilo

261AE800-2FDA-4321-9841-067CB4827EB6.jpeg
AB3F0B2D-32B1-4C7E-883B-14DED3550606.jpeg

Gruß Dingo
 

Anhänge

  • 261AE800-2FDA-4321-9841-067CB4827EB6.jpeg
    261AE800-2FDA-4321-9841-067CB4827EB6.jpeg
    758,2 KB · Aufrufe: 212
  • AB3F0B2D-32B1-4C7E-883B-14DED3550606.jpeg
    AB3F0B2D-32B1-4C7E-883B-14DED3550606.jpeg
    608,8 KB · Aufrufe: 212

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:oo_O;):D

Wenn es ungefähr 6 wären, könnte man den Topfdeckelhalter vom Schweden nehmen...

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen auch wenn der Fred schon 1 Jahr alt ist...
stimmt, ja ... mach ich doch genauso :D

<<hier>>

obwohl nicht alle drei Roste voll sind :D
:weizen:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
@Dingo

gut zu wissen, was denn alles so möglich ist :D :D :D :D :D :D
:thumb2:
:weizen:
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Dingo

gut zu wissen, was denn alles so möglich ist :D :D :D :D :D :D
:thumb2:
:weizen:
Ich bin immer am ausprobieren. 17Kilo Rollbraten hab ich auch schon mal am kleinen Summit gedreht. Ausprobieren ist das Salz in der Suppe.

Gruß Dingo
 
Oben Unten