• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie viele Ribs auf der Weberkugel?

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo!
Am Wochenende machen wir ein kleines BBQ und die Gäste haben sich Ribs gewünscht. Ich denke, ich bekomme 8 Stränge auf jeden Fall drauf. 10 dürften auch noch gehen, das wird dann aber wohl schon eng! Hat da jemand Erfahrungen?
 

Barni71

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Benutzt du einen Smokenator oder Slow n Sear?
Mehr als 7 Stränge hab ich noch nicht gemacht.
 
OP
OP
GrillingSteve

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ja, ich benutze den BBQ Toro Amarillo und die IKEA "Tellerhalter".
 

lutz1178

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
20150817_171259.jpg
Moin,

Mit Smokenatorund IkeaDeckelhalter habe ich bisher immer 10 Leitern Ribs in der Kugel gemacht.
 

Anhänge

  • 20150817_171259.jpg
    20150817_171259.jpg
    517 KB · Aufrufe: 1.107

Alphafresser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,

wenn Du die Möglichkeit hast, bau Dir nen Hover-Grill nach. Geht fix, kost nit viel und mit dem Setup gingen bei mir 12 Stränge (insgesamt 5,5 kg) Ribs durch die Kugel.

Viele Grüsse ausm Saarland!
IMG_0810.JPG
IMG_0795.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    622,7 KB · Aufrufe: 1.111
OP
OP
GrillingSteve

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Saarländer haben immer die besten Ideen. Zum Glück bin ich auch einer ;)
Wie hoch ist denn der Rost und wie groß ist der Durchmesser?
Bleiben die Ribs die ganze Zeit so drauf liegen?
 

Alphafresser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Saarländer haben immer die besten Ideen. Zum Glück bin ich auch einer ;)
Wie hoch ist denn der Rost und wie groß ist der Durchmesser?
Bleiben die Ribs die ganze Zeit so drauf liegen?


Der Rost ist 12 cm in der Höhe (inkl der Mutter) und hat 40 cm im Durchmesser.
Ist ein alter Rost von der Räuchertonne.
Größer sollte er aber nicht sein, sonst schliesst der Deckel der Kugel nicht richtig.
Ob die Ribs die ganze Zeit drauf liegen bleiben ist abhängig von der Garmethode, ich hab 3-2-1 Ribs gemacht und hatte sie nur in Phase 3 drauf.
Zugegebenermassen war die Idee aber geklaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doppelstoeckiger-grillrost-fuer-57-er-kugeln.106193/
 
OP
OP
GrillingSteve

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Ribs sehen sehr lecker aus! Ich habe mir eben einen EL Fuego Portland bestellt, vielleicht habe ich Glück und der ist am We schon eingetroffen. Dann werde ich die Kugel dafür nicht verwenden.
 

Amateur Griller

Fleischesser
Aus dem Platzgrund habe Ich mich vor Wochen zur Kugel den Portland XXL gekauft .:D
Sau Gud wie ma em Saarland saad :unentschieden:
 

lutz1178

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@fireandfly das lag an der zuckerhaltigen marinade. Die waren nicht so dunkel wie es wirkt.
IMG-20161203-WA0010.jpeg
20160506_173502.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20161203-WA0010.jpeg
    IMG-20161203-WA0010.jpeg
    405,2 KB · Aufrufe: 978
  • 20160506_173502.jpg
    20160506_173502.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 994
OP
OP
GrillingSteve

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da haste aber auch ordentlichst Soße draufgeballert. Warum eigentlich die Wasserschale oben? Der IKEA Rost ist übrigens eine gute Saceh für die zweite Ebene. Zumindest wenn man Ribs macht.
 

lutz1178

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@GrillingSteve Die Wasserschale steht oben, damit mehr briketts in den smokenator passen. Somit brauche ich keine briketts nachlegen. Kann dir gar nicht mehr sagen welches ribs rezept das war.
 

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
20170811_154528.jpg

Da wäre sogar noch Platz für ein paar mehr.
 

Anhänge

  • 20170811_154528.jpg
    20170811_154528.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 836

Keule96

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,

hab leider kein Foto zur Hand, habe aber am Vaddertach 16 Stränge in die 57er Weber Kugel mit Smokenatoreinsatz reinbekommen mit folgendem Setup:
Den Kohlerost unten außerhalb des Smokenators mit Alufolie ausgelegt damit die Luft ausschließlich durch den Smokentor geht und die Temperatur nicht zu sehr in den Keller geht. (Wichig glänzende Seite nach Innen, also den Rippchen zugewand.
Dort habe ich dann mit Ikea-Rippchenhalter 6 Stränge reinbekommen und oben auf dem Grillrost nochmal Zehn.
Die Temperturdifferenz zwischen den Rosten betrug ca. 10-15 Grad.
Also wenn man den Smokenator auf 130 Grad einregelt, geht das super.
Für die letzte Stunde habe ich dann die "dunkelsten" von oben mit den "hellsten" von unten getauscht. Hat super geklappt und hat allen geschmeckt! :-D

Habe leider nur das Foto vom Testlauf eine Woche vorher gefunden, hier noch ohne Alu auf dem Kohlerost...Da ist mir die Temperatur unten in den Keller gefallen
IMG-20170519-WA0004.jpeg


PS. Die gerollte Variante finde ich uch sehr geil! das werde ich nächstes mal machen auf den beiden Ebenen, dann kann man die von unten besser durch die Kohleklappe hochholen :-D
 

Anhänge

  • IMG-20170519-WA0004.jpeg
    IMG-20170519-WA0004.jpeg
    503,6 KB · Aufrufe: 800
Oben Unten