• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie viele Spareribs bekommt man auf einen Gasgrill?

swit

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin! Ich habe am WE das erste mal Ribs gemacht, hat mit der 3-2-1 Methode in der Schwedenschale super funktioniert:

9F8B15D5-3C58-4D52-BE65-D649BF66499F.jpeg

Die Begeisterung war so groß, dass wir gerne auch mal etwas größere Mengen zubereiten würden, wenn mal Besuch (ca. 4-8 Personen) ansteht 😬

Meine Frage: Wie viele Ribs bekommt ihr auf einem „normalen / mittelgroßen“ (hier P500) unter? Wie kann man das maximieren, ohne dass das Ergebnis darunter leidet?

Vielleicht Phase 1 ohne Schale mit ca 10 Leitern eng aneinander und in Phase 2 in der Schale stapeln?

Bin gerade am überlegen ob evtl ein weiteres Gerät (Porti XXL) einziehen sollte, oder ob man da noch einiges optimieren kann mit bestehenden Mitteln 😉

Genau so! Mit ein paar zusätzlichen Ribhaltern und einer zweiten Schale zum Stapeln für Phase 2.

Okay! Wie platziere ich am besten zwei große Schalen zum dämpfen? Wenn ich die nebeneinander stelle, stehen die ja teilweise über den laufenden (äußeren) Brennern. Werden die dann nicht zu heiß?

Oder zwei Schalen übereinander stapeln? Wie befestigt man die dann?

Nebeneinander mit Unterbau und evtl. einem Prallblech. So würde ich das lösen.

Ich hab die Tage 10 Ribs ab Phase 2 im Gasi gemacht. Ich verwende eine 2te Koncis Form als Deckel. Hierdurch hast Du eine schöne Höhe, DENN, ich nutze auch beide Roste (eine tief und die andere darüber). So hab ich 2 Etagen ohne großes Gequetsche.

Foto davon hab ich nicht zur Hand, aber ist an sich ja keine Raketenwissenschaft.

So long ✌

Alles Quatsch du brauchst einen zusätzlichen Smoker ;).
Flüster Ton: "Kauf dir einen Smoker, kauf dir einen smoker"

Dann hast du genug platz und kannst den Grill für Beilagen oder Alternativen nutzen :)

Wieso Phase2 eigentlich nicht im BO?
Seit ich das so mache, verdampft die Flüssigkeit nicht mehr.
Ist zwar nicht die Lehre aber in den Koncis eben extrem praktisch.

Alles Quatsch du brauchst einen zusätzlichen Smoker ;).
Flüster Ton: "Kauf dir einen Smoker, kauf dir einen smoker"

Dann hast du genug platz und kannst den Grill für Beilagen oder Alternativen nutzen :)
Hab nur den kleinen Porti, aber die Überlegung kann man nur unterstützen. Platzprobleme bei Ribs gibt's damit auf alle Fälle nicht mehr..

Ach verdammt! Mit Newsletter Gutschein bei OBI für 226 Euro... da konnte ich nicht wiederstehen :kugel:

obi.jpg

Wieviele? 42.

Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen...

Ich verwende eine 2te Koncis Form als Deckel. Hierdurch hast Du eine schöne Höhe, DENN, ich nutze auch beide Roste (eine tief und die andere darüber). So hab ich 2 Etagen ohne großes Gequetsche.

Das klingt super 👍

Steht denn das obere Rost einigermaßen stabil auf dem unteren? Und den die andere Form als Deckel einfach draufgelegt? Oder irgendwie befestigt / fixiert?

Das klingt super 👍

Steht denn das obere Rost einigermaßen stabil auf dem unteren? Und den die andere Form als Deckel einfach draufgelegt? Oder irgendwie befestigt / fixiert?

Hi. Man kann die Roste etwas zusammen drücken, hält absolut. Die 2te Form am besten etwas fixieren. Gibt da div Stahlfeder-clips, die man auch aus dem Bürobedarf kennt. Davon ein paar und gut ist. Sollten Spalte entstehen, entweder etwas "dängeln", oder etwas Jehova zum Abdichten nehmen.

Ich bin ja nur froh, dass ich mich für ausreichend Grillfläche entschieden hab... ;)

Da gehen locker noch mehr Leitern rein ... man kann die aber bei kleinerer Fläche auch "oben drüber" legen. Für Phase I ist das völlig egal.
IMG_3966.jpeg

An der Brenner Stellung sieht man, dass die direkt drunter auch auf klein laufen - das dämpft ganz ordentlich. Die kleinere Schale links ist keine vom Möbelhaus - dafür passt die aber in den VGS.
IMG_3967.jpeg

...und so sehen die dann kurz vor der Fertigstellung aus - etwa Mitte der Phase III
IMG_3975.jpeg

Wie gesagt - man kann die bedenkenlos in allen Phasen dicht packen. Hab ich früher auf dem Spirit mit gleichem Erfolg auch gemacht...

Ach ja - und Glückwunsch zum Porti :thumb2:

Da schon ausreichend hilfreiche Antworten da stehen und ich mir die Gelegenheit einfach nicht entgehen lassen kann:

Wenn dereinst dieses Forum von zukünftigen Archäologen gefunden wird und dieser Thread dabei zu Tage kommt, dann wird ihm wohl dieselbe Ehre zuteil wie den seinerzeitigen Scholastikern, die sich mit der Frage befassten, wieviele Engel denn auf einer Nadelspitze tanzen können.

Wobei die hier gestellte Frage jedenfalls mehr sättigt als die seinerzeitige...

;-)

PS: Die Antwort auf die Engelfrage lautet....Alle!
PPS: Schaun sehr gut aus, die Ribs!!!

Zurück
Oben Unten