• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie viele Wood Chips etc.

Reap3r

Vegetarier
Hallo Zusammen,

Bin neu in diesem Forum und auch neu beim Thema smoken. Ich habe mir einen Landmann Gas Smoker zugelegt. Habe ihn noch nicht ausprobiert, bin aber schon ganz heiß drauf. Da ich ja, wie gesagt, neu bin und noch keine Erfahrung habe bräuchte ich bitte eure Unterstützung.

Wie viele Holzchips muss ich in die Box machen? Wie oft muss ich ggf diese Auffüllen? Sagen wir mal, wenn ich 6h smoken muss für z.B. spare ribs.

Wie oft muss ich das Wasser nachfüllen? Kann ich auch z.B. Brühe oder Wein statt Wasser nutzen bzw. mischen?


Danke für eure Hilfe :)

LG reap3r
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
Hallo @Reap3r, willkommen im Forum!

Du brauchst nicht die ganzen 6 Stunden smoken.
Je nachdem wie intensiv es werden, soll genügen 1-2 Stunden.

In einem "richtigen" Smoken entsteht der Rauch durch die Verbrennung des entsprechenden Holzes.
In einem Gas-Smoker imitieren wir diese Verbrennung mit den Chips.
Es ist also eher nicht ratsam die ganze Zeit für massiven Rauch zu sorgen, sondern stets eine konsequent nicht übermäßige Rauchentwicklung zu gewährleisten.
Ich habe einen El Fuego Portland und kann daher die Rauchentwicklung, bezogen auf die Menge der Chips im Landmann nicht einschätzen.
"Probiere es aus"
Nimm eine Handvoll Chips, wenn diese verbraucht ist und es nicht mehr raucht, wirf eine Zweite hinterher und gut ist.

Wasser: Wenn das Wasser verbraucht ist und daher die Temperatur im Smoker hochgeht, einfach nachfüllen.
Hier weiß ich leider auch nicht, wie sich der Landmann verhält. Es kann aber durchaus sein, dass man 2-3 Mal während eines Smokevorgangs nachladen muss.

Gruß
Humpadiedel
 

PMissus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie oft muss ich das Wasser nachfüllen? Kann ich auch z.B. Brühe oder Wein statt Wasser nutzen bzw. mischen?
Hallo @Reap3r,
Wie Humpadiedel schon gesagt hat, nachfüllen wenn das Wasser verdampft ist und dadurch die Temperatur im Smoker ansteigt. Aber nimm dazu bitte heißes Wasser, da der Smoker es sonst erst aufheizen muss.

Und wenn du die eine oder andere Flasche Dom Perignon verdampfen willst, bitte sehr. Aber ob das Fleisch das merkt, glaube ich nicht. Ist eher eine Glaubensfrage.

Mit nettem Gruss
Rüdiger
 
OP
OP
Reap3r

Reap3r

Vegetarier
Danke euch Jungs! Fotos vom ersten smoken werden dann natürlich geteilt :)
 
Oben Unten