• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie/wann Flat Iron/Schulterscherzel für Sous Vide einfrieren?

brontes

Militanter Veganer
Hi,

ich habe beim Metro ein 2,5 kg Schulterscherzel vakuumverpackt gekauft und möchte daraus Steaks schneiden und diese einfrieren. Nun meine Fragen:

1. Als Ablaufdatum ist der 22. Februar angegeben. Soll ich mit dem Portionieren und Einfrieren möglichst bis zum Ablaufdatum warten? Reift das Fleisch im Kühlschrank noch nach?

2. Nach dem Auftauen werde ich die Steaks Sous Vide zubereiten (wahrscheinlich 56°/24 Stunden). Spricht etwas dagegen, die einzelnen Steaks bereits jetzt vor dem Einvakuumieren zu salzen und danach einzufrieren? Oder wäre es besser, das Fleisch ungewürzt einzufrieren, nach dem Auftauen zu salzen und dann erneut zu vakuumieren?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

brontes
 
Hallo,

also ich mache das nicht. Du kannst das Fleisch in der 0-Grad-Zone noch etwas reifen lassen.
Dann Steaks schneiden und einfrieren. Aber würzen würde ich erst vor der Zubereitung, dann neu Vakuumieren und frisch in den SV. So mache ich das zumindest.

Gruß Mike
 
Hallo,

Ich mache immer direkt die Zuschnitte, dann direkt vakuumieren und in den Gefrierschrank. Nach dem SV erst würzen (eigentlich nur Salz).
Über das "Reifen" lassen habe ich noch gar nicht wirklich nachgedacht, ich dachte eigentlich, dass der Kühlschrank mit 8 Grad zu warm ist.

Gruß Anderl
 
Die wichtigste Frage ist, welchen Temperaturbereich dein Kühlschrank hergibt.
Das Verbrauchsdatum auf der Ware setzt eine ununterbrochene Kühlkette, sowie die genau vorgegebenen Kühltemperaturen voraus ... und das sind in der Regel im die 2 - max. 4°

Sollte das dein Kühlschrank nicht hergeben, solltest du wesentlich früher handeln.
Du kannst die Flat Irons parieren, vakuumirren und auch einfrieren.
Ich habe zwischenzeitlich auch keine Probleme mehr dabei, direkt gefrorene Ware in die Badewanne zu geben.

... nicht vergessen, aus den Parüren kannst du einen klasse Fond oder einen genialen Jus ziehen.

:prost:
 
Ich habe noch einen alten Kühlschrank im Keller den wir nur für größere Feiern verwenden.
Der wird das nächstemal runter gedreht und das Fleich darin noch etwas nachgereift.
Macht ihr das Nachreifen bis zum MHD und dann eingefrieren?
 
ich habe auch einen uralt-Kühli für diese Dinge. Taugt super. Ich kaufe allerdings mein flat iron schon gereift beim MDV - manchmal lass ich es noch liegen, manchmal frier ichs gleich ein. Aber keinesfalls würzen - ich würze eh sv Fleisch fast ausschliesslich nachher. Gutes Fleisch braucht eh nur gutes Salz und Pfeffer.
 
Wie schaut's eigentlich mit den kleinen Rosmarin Zweigen aus, die viele mit in die Tüte packen? Macht das grundsätzlich überhaupt Sinn und falls ja, kann das auch vor dem Einfrieren schon in den Beutel?

Gruß Stefan
 
ich hab noch nie Kräuter mit eingefroren. Allerdings geh ich eh vorsichtig damit um - bei sv, da es halt sehr intensiv ist. Ich geb eigentlich die Aromaten am liebsten nach dem Garen dran.
 
Ich habe mit würzen bei. Vakuumieren schlechte Erfahrungen gemacht, hatte meiner Meinung nach den Geschmack des Fleisches zu sehr überlagert, deshalb würze ich immer erst nach dem SV
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich werde noch heute die Steaks portionieren und bis auf eines (zum Vergleich) ungesalzen einfrieren. Je nach Menge der Parüren gibt´s dann entweder eine einfache Suppe oder Fonds zum einfrieren.
 
Zurück
Oben Unten