• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie werde ich meine Teflonpfannen los?

Naja, man sollte schon wissen, wofür und wie man die Pfanne nutzt. Wenn man Fleisch brät und meint, das nach 10s wenden zu müssen, das klappt halt nicht.

Ansonsten ist eine Edelstahlpfanne zum Fleisch braten und Soßen bauen sehr zu empfehlen.
 
Also mal ehrlich ich will EINE Pfqanne für alles (auf dem herd zumindest). Die Aromen aus dem schraf anbraten sollena uch gänzlich in die Sauce übergehen.
Moin,

seit einigen Jahren nutze ich schon ausgiebig meine Turk und DeBuyer Eisenpfannen. Es gibt einfach kaum etwas besseres. Trotzdem bin ich meine zwei Teflonpfannen noch nicht gänzlich losgeworden. Zu oft brauche ich die noch, wenn ich Soßen schmurgel und mit Säure haltigem wie Wein oder Tomaten koche. Da sich nun das Teflon auflöst muss nun Ersatz für die Pfannen her. Nur auf ne neue Plastikpfanne habe ich keine Lust mehr. Deswegen wollte ich mal nach eurem Rat fragen, welche Art von Pfanne ihr empfehlen könnt?

Ich suche eine sehr gute, robuste Pfanne, die ein leben lang hält und Spaß macht. Da fällt einem natürlich sofort emailliertes Gusseisen ein, doch das ist uns etwas zu schwer.

Also gehen meine Überlegungen eher in die Richtung emaillierte Eisenpfanne so wie diese:
https://www.riess-markenshop.de/p/riess-classic-schwarz-kobaltblau-bauernpfanne

Oder eine hochwertige Edelstahlpfanne wie diese:
https://de.zwilling-shop.com/Kueche...ratpfanne-Multiline-DEMEYERE-40850-950-0.html

Bisher habe ich weder mit einer hochwertigen emaillierten Eisenpfanne noch mit einer hochwertigen Edelstahlpfanne gearbeitet. Wisst ihr was besser in der Handhabung und im Bratverhalten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Danke, danke für den Link zu der Riess Seite. Ich konnte mich beim Besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern. Meine Oma hatte fast alles von denen. Super Qualität, hoffe heute auch noch. Das Reindl habe ich immer noch im Einsatz :)

Persönlich bin ich kein Freund davon mit 2 Pfannen zu arbeiten, nur um Fleisch und Sauce zu machen. Werde meine Teflonpfannen nach und nach gegen Emaille tauschen. Eisen- und Gusspfannen habe ich schon (hauptsächlich zum grillen, etc.)
 
Wenn du was zum Braten suchst, nimm bloß kein Edelstahl! Ich habe eine Pfanne aus Edelstahl, die ist zum Braten völlig ungeeignet, da backt einfach alles an - für Soßen geht's..., wenn man aufpasst!

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn man es richtig macht, sollte nichts ankleben.
Erst heiß werden lassen, dann erst das Öl rein und dann das Fleisch reinlegen.
Kann sein, dass es kurz anhaftet, aber wenn Du es in Ruhe lässt, löst es sich auch ganz schnell wieder von selbst.
 
Also mal ehrlich ich will EINE Pfqanne für alles (auf dem herd zumindest). Die Aromen aus dem schraf anbraten sollena uch gänzlich in die Sauce übergehen.


Danke, danke für den Link zu der Riess Seite. Ich konnte mich beim Besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern. Meine Oma hatte fast alles von denen. Super Qualität, hoffe heute auch noch. Das Reindl habe ich immer noch im Einsatz :)

Persönlich bin ich kein Freund davon mit 2 Pfannen zu arbeiten, nur um Fleisch und Sauce zu machen. Werde meine Teflonpfannen nach und nach gegen Emaille tauschen. Eisen- und Gusspfannen habe ich schon (hauptsächlich zum grillen, etc.)

Also hast du ja doch mehr als eine Pfanne für alles...

Auf Eisenpfannen könnte ich einfach nicht verzichten. Die sind aber leider nicht ideal für Soßen mit Säuregehalt. Deswegen schwanke ich jetzt zwischen Edelstahl, Emaillie Blech und Emaillie Guss...

Klarer Fall von FWP (first world problems):D
 
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn man es richtig macht, sollte nichts ankleben.
Erst heiß werden lassen, dann erst das Öl rein und dann das Fleisch reinlegen.
Kann sein, dass es kurz anhaftet, aber wenn Du es in Ruhe lässt, löst es sich auch ganz schnell wieder von selbst.
Weißt du ob die Qualität des Edelstahls dabei einen Unterschied macht? Klebt es mehr bei "billigem" Edelstahl?
 
Also hast du ja doch mehr als eine Pfanne für alles...

Auf Eisenpfannen könnte ich einfach nicht verzichten. Die sind aber leider nicht ideal für Soßen mit Säuregehalt. Deswegen schwanke ich jetzt zwischen Edelstahl, Emaillie Blech und Emaillie Guss...

Klarer Fall von FWP (first world problems):D

Hallo,
Ich finde das ein wenig übertriebene Vorsicht, bei einer gut eingebrannten Pfanne passiert bei dem Erstellen einer "normal" sauren Sauce keinerlei Beinträchtigung der Speisen, man sollte natürlich die Sachen nicht über Nacht darin belassen.
Genauso verhält es sich mit diesem hier oft zu lesenden Warnhinweis, nicht mit metallenen Utensilien in den Pfannen&Töpfen herumzuwerkeln.
Solange du nicht wie ein Verrückter mit einem scharfen Spachtel an der Oberfläche rumkratzt, sondern einen normalen, schon aus Sicherheitsgründen selten scharfkantigen Pfannenwender/Spatel/Rührbesen darin arbeitest, passiert mit der schönen Patina überhaupt nichts.
Ciao baeckus
 
Ich habe das schon probiert mit Tomatensoßen oder Sahnesoße mit einem kleinen Schuss Weißwein. Das schmeckte immer leicht metallisch und die Patina fing an sich aufzulösen. Wobei es bei DeBuyer Pfannen schneller passiert als bei groben Gußpfannen. Kurzes ablöschen mit Brühe und dann Umfüllen in einen anderen Topf hingegen ist kein Problem.
 
Also hast du ja doch mehr als eine Pfanne für alles...

Auf Eisenpfannen könnte ich einfach nicht verzichten. Die sind aber leider nicht ideal für Soßen mit Säuregehalt. Deswegen schwanke ich jetzt zwischen Edelstahl, Emaillie Blech und Emaillie Guss...

Klarer Fall von FWP (first world problems):D
Ähm ja :) geht das jetzt nicht mit meiner Aussage zusammen?
Hab aktuell noch 3 Teflon Pfannen, 2 muss ich demnächst tauschen. Hab ne Guss und ne handvoll Eisenpfannen (super über offenem Feuer). Die älteste Pfanne im Haushalt ist eine blau schwarze Emailpfanne und die wurde wahrlich nicht geschont. Trotzdem in gutem Zustand.
Deswegen werd ich wieder auf Email umsteigen, Gewicht hin oder her.
 
Ich habe das schon probiert mit Tomatensoßen oder Sahnesoße mit einem kleinen Schuss Weißwein. Das schmeckte immer leicht metallisch und die Patina fing an sich aufzulösen. Wobei es bei DeBuyer Pfannen schneller passiert als bei groben Gußpfannen. Kurzes ablöschen mit Brühe und dann Umfüllen in einen anderen Topf hingegen ist kein Problem.

Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber entweder ist dein Topf nicht gut eingebrannt, oder es eine Art der selbsterfüllenden Prophezeihung oder eine mischung aus Beidem.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten