• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wichtig ist ein Deckelthermometer?

Ortenaugriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich möchte in den nächsten Tagen endlich meinen neuen Kugelgrill kaufen. Ich schwanke schon seit längerer Zeit zwischen dem ODC Charcoal 57 und dem OTG 57 und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Auf den ersten Blick ist einer der Vorteile des ODC das bereits eingebaute Deckelthermometer. Da ich bisher noch nicht allzu viel Erfahrungen mit der Kugel gemacht habe, stellt sich mir die Frage, ob das Deckelthermometer tatsächlich wie wichtig das Thermometer tatsächlich ist, oder ob es nur eine Spielerei ist. :hmmmm:
 
Für den schnellen Überblick ist ein Deckelthermometer schon sinnvoll.
Auch wenn die Temperatur am Deckel oftmals von der am Grillrost abweicht.

Bei kurzen oder direkten Vergrillungen reicht es aber auch die Hand über die Glut zu halten.
Bei langen Grillzeiten großer Fleischstücke würde ich mit einem separaten Thermometer arbeiten.
Bspw. das ODC Gourmet Check. Misst Kerntemperatur und Garraumtemperatur mit einer Leitung.
 
Der Deckelthermometer wird IMHO überschätzt.
Bei den Billigheimern ist das eh nur ein Schätzeisen.

Je höher die Temperatur in der Kugel, desto
geringer ist die Differenz zwischen Deckel und Rost.
Für den Fall ist das Thermometer bedingt zu gebrauchen.
Das kommt's auf +/- 10 °C auch nicht an.

Für L&S kann man's vergessen.
Deshalb immer auf dem Rost beim Fleisch messen.


:prost:


EDIT: Lame Duck :lol:
 
stellt sich mir die Frage, ob das Deckelthermometer tatsächlich wie wichtig das Thermometer tatsächlich ist, oder ob es nur eine Spielerei ist. :hmmmm:

Ganz ehrlich .. das ist sogar bei Gas für garnichts, und erfüllt grad mal den Zweck das du weißt das er aufheizt oder heiß ist .. zum kochen brauchst du ein zusätzliches .. so oder so

lg
 
Der Deckelthermometer wird IMHO überschätzt.
Bei den Billigheimern ist das eh nur ein Schätzeisen.

Je höher die Temperatur in der Kugel, desto
geringer ist die Differenz zwischen Deckel und Rost.
Für den Fall ist das Thermometer bedingt zu gebrauchen.
Das kommt's auf +/- 10 °C auch nicht an.

Für L&S kann man's vergessen.
Deshalb immer auf dem Rost beim Fleisch messen.
Dem schließe ich mich vollinhaltlich an...
Is' halt so...
 
Zurück
Oben Unten