• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wird das BBC oder CBC im Weber am Besten?

outie

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag plane ich ein ColaButtChicken zu machen, genaugenommen 2 Adler a 850g. Eingekauft ist alles, gebrined wird heute.

Bisher habe ich nur BBC gemacht, aber oben auf dem Grillrost, noch nie auf dem Kohlenrost. Die Flügelchen immer leicht in Jehova eingewickelt, da mir die sehr nachgedunkelt sind :cry: Nach einer Stunde bei Höllenbefeuerung indirekt war das Viech durch.

Wie läuft das unten auf dem Kohlenrost? Bei welcher Hitze macht ihr das und wie lange brauchts? Ich hab kein Thermo für die KT, nur für die Kugel. Deshalb kann ich das leider nicht direkt am Ort des Geschehens messen.

Viele Grüße

outie

Allgäu rulez 8)

Auf dem Kohlenrost sind die verdammt nah an den Kohlen. Da hilft nur ab und an nachsehen und wenden. Oder auch wieder Hitzeschilde basteln.

2 Hühnchen auf dem Kohlerost ist ok. Evtl. die Kohlehalter mit A***-Folie abdecken oder dünnere Klinkersteine dazwischen. Dadurch wird die Hitze mehr nach oben abgestrahlt. Zeit: abhängig von Kohlesorte und -menge dürfte bei ca. 80 Minuten liegen. Ich würde nach einer Stunde mal ´nen kurzen Blick riskieren.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

@admin

das mit der Nähe zur Kohle ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.....hmmm, ich teste am Samstag und berichte.

Grüße aus OAL

outie

@Bechtold

Grillen tu ich mit Landmann-Grillbriketts....die HeatBeads haben meinem Huhn schon mal böse zugesetzt, Grillis sind alle.

Grüße

outie

also ich mach meine immer auf dem kohlenrost,
dazu eignen sich 0,5er bierdosen einfach am besten.
die gockel mit brust/rücken richtung kohlekörbe
und je nach größe (bis jetzt immer ca. 1,3kilo je geflügeltier)
hat man nach 1 stunde 15 min das perfekte geschmackserlebnis

:prost:

Nimm etwas weniger Kohlen und lass dir ein paar Minuten mehr Zeit. 150-180 Grad in der Kugel reichen.

Ich hab heute 2 Adler, je 1250gr in der 57er Kugel mit nur 10 Kohleriegeln von www.hotcoconuts.de gemacht.
Ich stell die Hühner auf den Kohlerost in einer Edelstahl-Tropfschale (von Rumo) mit ca. 5cm hohem Rand.

Dauerte knapp 2 Stunden, das Ergebnis - Ei Caramba !

:prost:

Bekommt man wenn man die Gockel nicht auf den Kohlerost sondern auf den oberen Rost stellt überhaupt noch den Deckel drauf. Es sollen ja auch immer noch einige cm Abstand zum Deckel bleiben.

Bei mir sahs so aus

223_IMG_4258_Medium_1.jpg

Habs nicht ausprobiert aber könnte fürs obere Rost bissle hoch werden.

Thomas

Hi,

also, heute hab ich das dann doch noch mal oben probiert.....75 Minuten bei ca. 180-200 Grad....das hat super geklappt, nix verbrannt und alles bestens. Nur musste ich den Hühnern einen kleinen Jehova-Hut verpassen nach 50 Minuten, weil oben am Deckel die Hitze sehr hoch war, damit mir die Haut nicht verbrennt.

War sehr lecker, und in die 57er Kugel von Weber gehen die Viecher auch oben aufm Rost gut. Der nächste Versuch wird definitiv unten gemacht, damit ich einen direkten Vergleich habe zu heute.

Grüße

outie

Zurück
Oben Unten